UV Belichtungsgerät ggf. umbauen

  • Hallo,


    ich habe hier noch ein altes UV Gerät zum Belichten von irgendwelchen Druckplatten. Keine Ahnung für was genau. Das Gerät hat sechs große UV Röhren und ist auf eine Fläche von ca. A2 ausgelegt. Leider haben weder Lampen noch das Gerät selbst Angaben zur Wellenlänge.


    Ich möchte damit nach Möglichkeit SurACer®4497 bearbeiten. Leider ist der Hersteller nicht bereit Angaben zu den Lampen, oder der UV Wellenlänge zu machen. Das ist ja auch klar, denn schließlich möchte er seine UV Geräte verkaufen.


    Hat jemand hier schon mal Erfahrung mit dem UV Harz gemacht?

    - SP-300i -- F2000 -- OKI Pro 9420WT -

    Einmal editiert, zuletzt von Internetsurfer ()

  • SPONSOR
  • du brauchst zum Härten UV-A Strahlung, die söllte aus den Röhren schon rauskommen.
    Zur Not die Röhren gegen Neue ersetzen.

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Hallo
    und vielen Dank für die Info. Ich habe auch schon mal ein wenig nachgehakt. Nach dem was mir ein Techniker sagte liegt der Wert bei 160-420nm. Das scheint mir aber eher etwas weit hergeholt.

    - SP-300i -- F2000 -- OKI Pro 9420WT -

  • Soweit ich mich noch an 4450 für Doming erinnere braucht man UVA und auch etwas UVB Strahlung.
    Es würden Röhren für gesichtsbräuner verwendet.
    Wichtig ist bei dem Doming zeug auch gewesen das zeitverzögert ein Lüfter anläuft um den innenraum zu kühlen. (Aber erst nachdem die oberfläche etwas angehärtet war ).
    Je nach röhrentyp und Hersteller ging es dann unterschiedlich schnell.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Hallo,


    ja eine UVA Röhre soll wohl das Richtige sein. Ich werde das Ganze einfach mal testen. Ich bekomme in den nächsten zwei Wochen einen neuen Plotter, dann werde ich mal ein paar Etiketten opfern. Ich will die Teile nicht verkaufen, wir benötigen die Firmenintern also habe ich hier Zeit zum testen.

    - SP-300i -- F2000 -- OKI Pro 9420WT -