zur Abwechslung ein Refine EH 720

  • Erstmal ein Hallo an alle,


    Mir ist klar, dass die meisten diese Thema schon leid sind, da ich beim Durchstöbern des Forums einige Einträge zu diesem Plotter finden konnte.


    Meine Frage richtet sich an die Nutzer dieses "Kostengünstigen" Plotters:


    Wenn ich einen Kreis plotten will, verzieht dieser die Linie, so dass dieser eine Wellenlinie aufweist. (Siehe Bild als Beispiel)
    Wenn ich die Selbsttest-Funktion starte, habe ich dieses Problem nicht, so dass ich von einem Problem mit der Ansteuerung ausgehe.


    Es schein als würde der Vorschub nicht gleichmäßig durchgeführt werden.
    Dies zeigt sich auch bei etwas aufwendigeren Schneidearbeiten bei einem Versatz der Linien. (es sollten 2 Kreise übereinander geschnitten werden, mit einen Abstand von ca 1cm voneinander. Jedoch verringert sich dieser Abstand im unteren Bereich manchmal auf nur 5mm)


    Zu den Technischen Daten:
    Refine EH720
    HP-Elitebook (Win7) auf Dockingstation (Da der Laptop selbst keine RS232 besitzt)
    SignCut Pro als Software


    Die Frage welche sich mir stellt, ist ob es evtl. ein Problem mit der RS232 über die Docking-Station gibt. Ich bin mir nicht sicher, ob diese eine "echte" Serielle Schnittstelle ist, oder wie bei einem USB-Adapter, eben nur ein "Adapter".
    Leider besitzt selbst mein Desktop-Rechner keine RS232 mehr.


    Bei dem Kleineren Plotter (Secabo C40) habe ich diese Probleme nicht, was mich eben auf das Problem der Einstellung/ Ansteuerung bring.


    Wenn jemand diesen Plotter in der verbindung mit SignCut nutzt, könnte er seine Einstellungen mal Posten?



    Ich benutze den Plotter vorwiegend um Vorlage-Folien für den Siebdruck herzustellen. Mir kommt es nicht auf den mm an, jedoch benötige ich eben eine für den Hobbybereich annehmbare Qualität. Also ein Kreis sollte eben halbwegs rund sein :-)


    Wenn jemand eine Idee hat, wie ich dieses Problem lösen kann, "warat i sehr dankbar".


    LG,
    Matthias

    Dateien

    • kreis.png

      (19,38 kB, 243 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • SPONSOR
  • in welcher Richtung tritt das Problem auf? immer nur in Feed Richtung?

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Wenn die Feed-Richtung jene ist, welche durch die Rolle erzeugt wird, dann ja.
    Die Achse, welche das Messer führt passt soweit.


    Das Bild muss man sich vorstellen, als würde man vor dem Plotter stehen, als wenn er die Folie "nach vorne transportiert" passt der Radius, aber beim rückzug haut es nicht ganz hin.
    Wenn ich nach der Arbeit dahim bin, werde ich mal ein kleines Video machen. das Hilft evtl weiter.


    Ich habe bereits kontroliert, ob die Schrauben an der Schrittmotoren-Achse locker sind. Dies ist nicht der Fall. Es scheint als würde ab und an einfach der Befehl zum ansteuern aussetzen.

  • schieb mal die Folie vor dem Plotten manuell 30cm raus und berichte nochmal.


    Dünne Folie & "schlechte" Folienführung sorgen schon einmal für solche Effekte ganz am Anfang der Folie. Deswegen einfach mal bisschen raushängen lassen!


    Natürlich muss der Rest soweit passen, Messertiefe, Anpressdruck usw...

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

    Einmal editiert, zuletzt von DerMarc ()

  • Ich tippe da auch mehr auf mechanische Probleme bzw. ungleichmässige Friktion der Transportwalzen. An der Ansteuerung über die RS-232 kann es kaum liegen.


    Die Ansteuerung macht nicht der PC, im Kommando wird nur mitgeteilt, an welche "Koordinaten" der Kopf gefahren werden soll. Wie der Kopf an diese Stelle kommt .. das muss der Plotter mit seiner Elektronik selber hinbekommen.


    Das Problem sollte sich aber eingrenzen lassen indem Du statt der Kreise Rechtecke bzw. Rauten plottest, die nur über die Eckpunkte definiert sind.


    Sind diese auch "schief", dann funktioniert sehr wahrscheinlich der Transport nicht wie vom Plotter erwartet, sondern die Walzen "rutschen durch".


    Gruß,
    RG

  • Erstmal danke an all die Ratschläge.


    Ich habe mich etwas schlau gemacht und es könnte wirklich an einem Schrittverlust des Antriebes liegen. (Schrittmotoren sind dafür ja leider bekannt)
    Da ich den Plotter gebraucht übernommen habe, könnte die Mechanik schon etwas in mitleidenschaft geraten sein. (jedoch ist bei dem Preis etwas Spielerrei angebracht)


    Sobald ich von der Arbeit heimkomme, werde ich die Rauten und Quadrate ausprobieren. Zusätzlich habe ich vom Techniker unserer Firma den Tip bekommen, den "FIFO-Puffer" mal runter zu schrauben, bei den erweiterten Einstellungen der Com1 (Meiner RS232 Schnitstelle)


    Evtl hilft es mal das gute Stück aufzuschrauben und alle beweglichen Teile zu reinigen und neu zu schmieren. Dies könnte evtl gegen das vermutliche "durchrutschen" helfen. oder eben ein neuer Schrittmotor...


    Wünscht mir Glück :-)

  • so...
    Hab mich ein wenig herumgespielt und siehe da:
    Es "Funkt"!


    Es scheint wirklich an dem "FIFO" Puffer gelegen zu haben. Hab noch Bilder hinzugefügt. #1 zeigt wie er vorher die Kreise gezogen hat, #2 nach den änderungen. #3 und #4 zeigen die ersten versuche und #5 die Einstellung.


    Muss mich nur noch mit dem Offset spielen und wie ich den Überschnitt richtig einstelle, um das entgittern zu erleichtern.

    Dateien

    • vorher.jpg

      (208,48 kB, 142 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • nacher.jpg

      (205,06 kB, 141 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 12.jpg

      (322,35 kB, 132 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1323.jpg

      (707,86 kB, 134 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 111111.jpg

      (119,97 kB, 136 Mal heruntergeladen, zuletzt: )