brauche Hilfe bei Einstellungen in SignCut

  • Moin moin,


    ich habe ein paar Fragen an die SignCut-Jünger :]


    Hintergrund:
    Geschnitten wird aus Illustrator über SignCut an einem Summa D60.


    Jetzt habe ich folgende Frage:


    A: kann man die Achsrichtungen in SignCut (XY) vertauschen?
    Arbeitsfläche um 90° und 0° schon in SignCut probiert, kein Unterschied beim Schneiden (Siehe Bild). Erst wenn die Schneidekontur um 90Grad gedreht wird passt die Ausrichtung zur Folie


    B: wie kann ich die Mediengröße, außer in der Simulation, anzeigen lassen (Außenkanten der Folie)? Weil SignCut vergrößert und zentriert die Schneidekontur im Sichtfenster.


    C: In SignCut besteht die Möglichkeit die Schneiddaten (Schneidgeschwindigkeit und Messerdruck) einzustellen. Beim Schneiden wird aber eine Schneidgeschwindigkeit von 800 übertragen. Quasi Vollgas. Ist das ein Softwarefehler oder muss ich dazu etwas beim Summa in den Einstellungen verändern damit die Daten aus SignCut übernommen werden?
    Eingestellt im Summa sind Geschw. 100 Messerdruck 60. Eingestellt in SignCut Geschw. 100 Messerdruck 60.


    Hoffe es nicht zu kompliziert geschrieben zu haben :D


    Grüße stefan

  • SPONSOR
  • Hi Stefan,


    Frage A :


    Also die X und Y Achse von Plotter kannst du nicht. Das X = Y ist usw.
    Du kannst nur die Datei um 90c Drehen also das Bild.
    du kannst das Bild ( Plott ) entweder JEweils um 90 grad drehen oder 0 und bei null Liegt es einfach an der unteren Ecke an. Ausrichtung der Folie bleibt gleich.


    wenn du die Einstellung meinst mit 90grad fällt mir noch ein, was der unterscheid zw. 90 und Null ist, ist da wo der Messerkopf anfangen soll, ob er Links oder Recht aussen anfangen soll zu Plottern .



    Frage B :


    Du hast dein Sichtfenster, und dann nimmst du die " Luppe " Funktion, gehst damit an den Rechten obren Eck und lässt den Finger an der Maus gedrückt, und ziehst dann einfach runter. schon kannst du die SKalierung ändern, aber nicht die Tatsachlichen Größe geändert zu haben .


    Frage C:


    Am Besten die Einstellungen ( Offset, Geschwindigkeit, Druck usw ) nur direkt am Plottern machen, ich hatte anfangs Richtige Probleme damit weil sich der Plotter und die Schneidesoftware irgend wie sich im weg standen.


    habe im Signcut alle aus bzw. auf Null gesetzt und alles am Plotter eingestellt.

  • Danke für die Antworten.


    Dann ist es also wirklich so dass wenn ich aus Illustrator die Konturen um 90 Grad drehen muss damit diese zur Folienausrichtung richtige geplättet werden.


    Grüsse Stefan

  • Im Grunde ist es egal wie du die Datei DEM Programme schicken tust, da du dann den plott in signcut drehen, Spiegel kannst

  • Hab jetzt den Hacken, generell 90 Grad drehen, eingestellt. Schade eigentlich dass die Daten von Illustrator zu SignCut 90Grad gedreht werden muss.
    Aber jetzt passt das so.


    Grüsse Stefan

  • Wo Stelle du den es ein die 90grad ? Schick mal ein Screen , nicht das wir einander vorbei reden :-)
    Im Grunde ist es egAl was du im illu machst und es dem plotter schicken tust, weil du am Ende es im Schneide Programme ausrichten tust, Jenach wie du die folie hast.
    Entweder richtest du es in der X oder Y Achse aus .
    Also ich mach das jedenfalls so, spätestens wenn du mit Resten arbeiten solltest ;-)

  • Sodala also :D


    Um die Folie (weißes Blatt im Schneideplotter) in dieser Ausrichtung schneiden zu können.
    In Illustrator eine DinA4 Seite länge geöffnet, konturen erzeugt und als ILLU8 gespeichert
    In SignCut geöffnet entspricht die Ausrichtung wie in Illustrator. Aber SignCut würde die Kontur jetzt quer schneiden.
    Darum in den Einstellungen für Ausschneiden den Haken bei 90° gesetzt.
    Jetzt wird jede Datei automatisch um 90° gedreht.
    Jetzt wird wie die Folienausrichtung geschnitten.
    Kann ich SignCut so einstellen dass wenn die Daten aus Illu kommen die Ausrichtung nicht um 90 Grad gedreht werden müssen?


    Grüße Stefan

  • Warum nimmst Du nicht Winplot ? Da kannste direkt aus Corel oder Illu plotten.
    Kostet noch nicht mal was, kannst Du einfach bei Summa runterladen.


    Edit: Nimm gleich noch die Summa Cutter Control / Tools mit.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von BoSchmi ()

  • Hm...ich hab ja jetzt weder von SignCut noch von den Summas Ahnung. Aber mir ist da was bei deinen Bildchen aufgefallen:
    Das Feld " Plotter ablesen" ist nicht aktiviert.
    Bei meinem FineCut nennt sich die gleiche Funktion "Blattgröße Einlesen" und kann sowohl automatisch als auch manuell erfolgen. Wenn ich den Hobel mit z.B. einer A4 Seite hochkannt füttere, erkennt FineCut das...vorrausgesetzt, ich drück vorher beim Füttern am Mimaki den Richtigen Knopf. In dem Fall "Blatt" statt "Rolle". Und, gaaaanz wichtig! , ich stell den Plotter auf "Remote" bevor ich mein FineCut öffne. Sonst wird natürlich im Plottprogram die eingelesene Seite nicht angezeigt, sondern entweder was vordefiniertes...oder die maximale Mediengröße.
    Besteht in SignCut vielleicht die Möglichkeit, eine Plottseitengröße fest zu definieren und diese Definition ist fixiert ? Das würde das nicht-anklickbare von "Plotter ablesen" erklären. Oder die Kommunikation zwischen Plotter und Rechner/Software passt nicht richtig... :~:
    Halt ! Moment! :argh: Da fällt mir nochwas ein:
    Vor FineCut hab ich meinen Mimaki als "Drucker" über CorelDraw direkt angesteuert...und hatte fast genau das gleiche Problem !!! Auch als ich dann mit FineCut arbeitete....weil der Plotter ja immer noch über Drucker-Treiber im Rechner steckte. Erst als ich den Treiber rausgeschmissen hab und die ganze Erkennung FineCut überlassen hab, waren auch alle Funktionen offen. Unter anderem auch die Blattgrößenerkennung ! :D


    Ich hoffe, Du kannst jetzt mit diesem Gedankengang was anfangen...wenn nicht, auch nicht schlimm: Hab ich wenigstens die Tastatur meines Rechners vorm Einrosten bewahrt... :D
    :winken:

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

  • kalle b. : Beim Bild erstellen habe ich die Folie nicht erkennen lassen, das funktionier richtig


    @ BoSchmi: Anfangs habe ich Winplott und Summa Cut Controll benutzt, war aber mit der Schneidfreihenfolge nicht zufrieden. Bei kleinen Sachen wurden erst die Aussenkonturen geschnitten und dann erst die Innereien. Das hatte zur Folge dass kleine Buchstaben wie hier (ca. 3,5 mm Groß) sich beim Schneiden von der Folie gelöst oder verschoben.
    Die Schneidefunktionen WIE SignCut schneidet sind um Welten besser :-)


    Grüsse Stefan

    Dateien

    • image.jpg

      (144,39 kB, 88 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (128,24 kB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (128,24 kB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Klar, das ist schon richtig.
    Angenommen du hast im Plotter eine Folie mit 600 mm Breite und 2000 mm Länge.
    Dein Design ist 580 mm Breit und 1800 mm lang, dann musst du das Design wenn es in SignCut eingelesen wird um 90Grad drehen, richtig?
    Wenn man das gleiche Design in WinPlott einließt dann muss man es nicht drehen, weil in WinPlott die Ausrichtung entspricht als ob man vor dem Plotter steht.


    In dem Fall läuft das bei SignCut so: Foliengröße einlesen und Grafik anpassen (Drehen)


    Grüsse Stefan

  • Zu Winplot, hier mußt Du manuell nichts drehen, egal wie Du dein Objekt anlegst.
    Die Folienbreite wird ausgelesen und Winplot sendet das Objekt richtig ausgerichtet an den
    Plotter. Wenn Dein Objekt in keiner Richtung auf die Folie paßt, wird separiert / gekachelt.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken: