Welche datei Formate

  • Hallo bin neu hier als erstes


    nun meine frage:
    meine Frau hat sich zu weihnachten einen Plotter gewünscht es wurde der Hobbycut ahb 721 mit Artcut 2009. Jetzt möchte sie sich gerne zum veredeln der T-shirts unserer Jungs fertige Plotter Dateien aus dem Internet Kaufen wir wissen aber nicht welche wir Plotten können und in der Bedienungsanleitung steht nur etwas von Kommandosprache DMPL und HPGL
    welche fertigen Plotter Dateien kann ich mit meinem Plotter den nun Plotten ?


    P.s. wie das mit Bildern und so geht haben wir schon herausgefunden es geht um fertige Plotter Dateien.


    Würde mich sehr Über hilfe freuen



    MfG Sven

    2 Mal editiert, zuletzt von Dichtyxr3i ()

  • SPONSOR
  • die gängigsten dateien sind *.ai (Adobe Illustrator) und *.eps, die kann auch dein artcut importieren und schneiden. coreldatein *.cdr ist auch weitverbreitet, das kann wiederum Artcut nicht lesen. wichtig ist, das es reine Vektorgrafiken sind, das heißt, das zum beispiel eine eps datei mal funktioniert zu plotten, weil nur vektordaten vorhanden sind und mal nicht funktioniert, weil ebend noch, ich nenn es mal pixeldaten, vorhanden sind.
    bei den thema , unterschiede zwischen pixelgrafiken (fotos, jpg usw) und vektorgrafiken (schriften usw) solltet ihr euch unbedingt einlesen

  • Da wird deine Frau aber wenig finden mit dem Dateiformat
    Artcut kann super eps Dateien importieren
    Dieses Dateiformat ist weit verbreitet

  • prinzipell sind das auch vektorgrafiken, vielleicht sollte über ein "zusätzliches" grafikprogramm nachgedacht werden, das die unterschiedlichen dateiformate lesen und in das gewünschte dateiformat speichern kann. frage ob ein dateikonvertierer ausreicht oder ob ein grafikprogramm wie CorelDraw besser geeignet ist. der vorteil bei Corel ist der, das man dort korrekturen, änderungen und ergänzungen ect. an der grafik vornehmen kann oder mal selbst was gestalten.

  • Ja das währe wahrscheinlich eine gute Möglichkeit werde mal schauen ob sich die Dateien mit Format factory umwandeln lassen oder doch dann ein Programm zur Bearbeitung danke für die schnelle Hilfe


    Mfg Sven

  • Artcut kann abgesehen von EPS sehr gut mit PLT Dateien.


    Und hier mal ein Auszug aus dem Handbuch ...
    _____________________________________
    Import ...
    Einfügen des Inhalts einer anderen Datei in die aktuelle Artcut-Datei.
    Auch aus anderen Formaten, wie PLT,EPS,TXT,BMP,DXF/R12
    _____________________________________


    Wenn Ihr tatsächlich DXF Dateien gefunden habt, müsst Ihr nur sicherstellen, dass diese in der ACAD-Version R12 vorliegen, dann funktionierts auch ...

    Ich habe ein Motivatiosproblem, bis ich ein Zeitproblem habe