Hilfe.PRINTER DRIVER oder ArtCut 2002 FÜR SECABO CII

  • Hallo, ich brauche dringend ein Printer Driver für mein Plotter Secabo CII (statt ARtCut 2002)
    Ich habe der zweite CD von ArtCut 2002 verloren, aber habe ich noch der USB Treiber. Ich habe immer mit CorelDraw die Plotaufträge zum Plotter geschickt, aber Secabo fehlt in die liste von alle Drucker...
    Kann mir jemand helfen?
    Vielen Dank!

  • SPONSOR
  • Das wird nix mit nem Druckertreiber. Da kann man kein Offset oder ähnliches einstellen. Für einen Schneideplotter braucht man immer eine Schneidesoftware, wie z.B. dein Artcut.


    Sinus

  • Zitat

    Original von Sinus
    Für einen Schneideplotter braucht man immer eine Schneidesoftware, wie z.B. dein Artcut.


    Das stimmt so aber nicht grundsätzlich! Mit meinem alten Roland schneide ich immer über Gerätetreiber ("Druckertreiber") direkt aus Corel. Für den Offset beispielsweise hab ich da allerdings einen DIP-Schalter für 0,125 oder 0,25 mm (wenn ich's gerade noch richtig im Kopf hab).

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • Hier ging es nicht um einen Roland sondern um einen SECABO CII. Das man bei diesem das Offset am Plotter einstellen kann wäre mir neu. Ich lasse mich aber gerne korrigieren wenn er das doch können sollte.


    Sinus

  • Hi Sinus, ich wollte nur andeuten, dass man nicht IMMER eine Schneidesoftware braucht. Meinen Roland hab ich halt als Beispiel genommen.

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • ich habe mit meinen alten Rechner die Aufträge direkt von Corel zum Plotter geschickt (ohne eine Schneidesoftware). Leider in der neuen Rechner das Corel findet nicht der Plotter in die Geräteliste...

  • ich bin kein Profi und ich hab keine ahnung was die "Offsetkorrektur" ist. Ich arbeite mit CAD software, so erstelle ich DXF Dateien (von DWG) dann importiert in Corel mit die Einstellung für linien Stärke in 0,001 und schikte ich zum Schneideplotter (SecaboCII), das war immer kein Problem mit meinen alter Rechner.

  • Also schneiden mit einem Schleppmesser ohne Offset Einstellungen kann eigentlich nichts werden. Suche mal hier im Forum nach Offset und lies dir das mal durch. Die einzige Ausnahme ist, wenn es für den Plotter nur ein Messer gibt und dieses Offset fest eingestellt ist.
    Oder schneidest Du gar nicht und zeichnest mit dem Teil nur mit einem Stifteinsatz? Dann ist eine Offset Korrektur nicht nötig.
    Aber ist auch egal, frag am besten mal bei YOW nach, die vertreiben die Teile in Deutschland. Die sollten helfen können.


    Sinus

  • Danke Sinus, mein Plotter schneidet, ohne zweifel. Mein Problem hat nicht zu tun mit die Offset Einstellungen, es ist möglich dass beim mein Plotter dieses Offset fest eingestellt ist genau wie du sagst. Habe ich schon die Leute von YOW kontaktiert, leider sie könnten mich nicht mehr helfen weil mein Plotter ist schon 6 Jahre alt und keine Service mehr für dieses Modell gibt, nur ab Secabo CIII... deshalb bin ich hier.

  • Na dann probier's doch mal aus, mit einem Plottprogramm.
    Man kann die meisten mir bekannten Schneidesoftware Programme zunächst als Testversion herunterladen und völlig kostenlos testen.
    Und wenn's funktioniert, dann kaufst du dir halt eine Version.


    Alte Deutsche Sprichwort: Versuch macht kluch" oder so....

    .



    Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch wenn man keine hat.
    (Wilhelm Busch)