Grafik/ Bild fräsen

  • Hallo Fräs Gemeinde,


    ich nutze meine Käsefräse ja Hauptsächlich zum spielen, wurde aber nun vom Dorfvorstand gefragt ob ich dieses Bild in eine Schiefer Schindel fräsen könnte.
    Es würde eine Kontur/Umriss reichen, hauptsache erkennbar.
    Leider fehlt mir da absolut die Erfahrung sowas anzugehen.
    Beim Laser konnte man bmp oder jpeg direkt laden. Das geht hier nicht oder?
    Frage an die Profis: Ist sowas grundsätzlich "einfach" zu realisieren? und wenn ja wie ?
    Ich muss dazu sagen das es ein Gefallen ist. Somit muss es sofern möglich einfach machbar sein.


    Edit: es geht natürlich nur um die Kirche !!


    Danke
    Gruß

    Dateien

    • kir.jpg

      (140,57 kB, 367 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von McGyver ()

  • SPONSOR
  • Dazu müsste man wissen:


    A: welche Software steht dir zur Auswahl
    B: Welche Drehzahlen
    C: Welche Fräswerkzeuge
    D: Wie gut sind die Führungen und Lager abgedichtet, Steinstaub ist wie Schleifpapier.


    Ich persönlich würde es Lasergravieren lassen!


    Grüsse Stefan

  • Hallo Stefan,


    wie schon erwähnt ist es eine Hobbyfräse und sicher nicht für die Ewigkeit gebaut. Als software nutze ich Estlcam und emc2 unter Linux
    Klingt aber so als sollte ich es gar nicht erst versuchen. ??
    Wäre eben mal was anderes gewesen.


    Danke trotzdem

  • Natürlich sollst Du das versuchen. Ich kenn jetzt die Software nicht, aber wenn die DXF oder PLT lesen kann, dann vektorisiere das ganze und lass es laufen. Wenn Du es ganz schön haben möchtest und deine Software G Codes kann, dann such dir ein Programm welches dir ein eine 3d Grafik daraus macht wie z.b. BMPTOIGES und lass es die mit einer CAM Software in eine G Code wandeln. Solch eine Software gibt es auch als Freeware. Dafür musst Du aber etwas tüfteln. Der einfache Weg ist wirklich vektorisieren und dann einfach mit nem Stchel fräsen.
    Schau die mal den Beitrag an, das ist eine 3D Gravur von einem Foto drin.


    Ritzgravur oder Gravierstichel für Schriften?


    Sinus

  • Hallo Sinus,


    wow, die Gravur aus dem anderen thread ist ja echt top..
    Also meine Software kann DXF, das wäre auch der weg gewesen mit dem ich es versucht hätte.
    Mein Lösungsweg war das ganze im Corel zu vektorisieren, dann ins Estlcam und nen G-Code draus machen. Danach ins emc2 zur Fräse.
    Ich bestell mir mal ein Stichelset und versuche es auf dem Weg.
    3D ist glaub ich ne Nummer zu weit, BMPTOIGES ist ne interessante Software die ich in der Demo mal testen werde.


    Vielen Dank soweit, sollte es was werden, poste ich es gerne.


    Gruß

  • Hallo McGyver,
    Deine Idee ist ja echt genial...
    Mich würde das Ergebnis interessieren.
    Unser Pastor geht im Februar in Ruhestand und hinterläßt uns ein 100 Jahre altes Pastorat mit Schiefereindeckung. Das kommt alles runter, Dachstuhl neu, Isolierung...
    Dabei fallen natürlich Unmengen dieser Platten an, die "nur" heile geborgen werden müssen.
    Für Jubiläen... einfach eine super Idee.


    Leider bin ich auf deisem Gebiet ein ziemlicher Einzelkämpfer und habe nur wenig Technik zur Verfügung. Bevor ich mich also in die Planung stürze, wäre ein kurzer Hinweis ganz hilfreich, ob Du das mit der Fräse (welche?) hin bekommst.
    Ich vermute einmal, daß ein kleiner Hobbylaser nicht reicht, oder?


    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo!



    Ich mach diese Schiefergeschichten meistens per Sandstrahlen und leg das dann mit Goldfarbe aus. Gravurtiefe ist in etwa 2 mm, kommt aufs Motiv an.


    Photos sind zwar nicht gerade optimal aber man sieht in etwa was gemeint ist.

    Dateien

    • 1.jpg

      (498,31 kB, 235 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (606,72 kB, 236 Mal heruntergeladen, zuletzt: )