Selbstklebende Papiermaterialien für Schneideplotter

  • Hallo zusammen,


    wir würden uns gerne einen Druckschneideplotter zulegen. Der Aufgabenbereich im Folienbereich ist soweit klar, getestet und für gut befunden.


    Meine Frage:


    Wir haben auch manchmal die Anforderungen, Etiketten in Kleinserie auf Papierbasis zu drucken - mit verschiedenen Konturen (rund, oval, Kontur)


    Gibt es hier auch Materialien für die Druckschneidegeräte? Irgendwie habe ich bisher nichts gefunden bzw. nur Papiermaterialien ohne Trägerpapier.


    Sorry wenn die Frage doof ist, bin aber recht neu auf dem Gebiet.


    Wenn der Hinweis: Bestell doch Standard A4 Blätter für den Tintenstrahler oder Laserdrucker, dann ist das schlecht, da wir mit den vorgestanzten total unflexibel sind.
    Das möchte ich gerne mit dem Plottermaterial umgehen.


    Grüße
    Markus

  • SPONSOR
  • Hallo


    Ich versteh die Frage nicht richtig, ist doch simpel oder:


    A4 Klebefolie für den Laserdrucker kaufen (1 A4 Etikett pro Seite, also nicht vorgestanzt), mit Passermarken versehen, drucken, dann Konturschneiden mit dem Plotter!

  • Hallo,


    vielen Dank für die Schnelle Antwort.


    Da habe ich wohl um die Ecke gedacht. Daß auch normale A4 Blätter ungestanzt einlegbar sind, habe ich nicht bedacht.


    Ich meinte nur, daß man sich Papier auf Rolle zulegt (in A4 Breite) und dann nach A4 Länge jeweils abschneidet, so daß man nicht jedesmal eine A4 Seite neu einlegen muss.


    Deswegen meine Frage, ob es evtl. Papiermaterial für Ink-Jet auf Rolle gibt.


    Einen Automatischen Schnitt nach jeder "A4 Seite" ist aber technisch problemlos möglich, oder?


    Danke :)


    GRüße
    Markus

  • Nun verstehe ich die Frage nicht.


    Ich dachte, man kann mehrere Druckjobs (z.B 4 Reihen Etiketten), welche auf eine A4 Seitenbreite passen, losschicken.


    Meine Vorstellung war, daß der Druckplotter dann nach jeder Seitengröße (ca. A4) die Rolle abschneidet, und ich dann A4 Bögen erhalte.


    Die A4 Breite ist durch die Rollenbreite festgelegt.
    Das müßte doch möglich sein, oder?


    Grüße
    Markus

  • Huhu Markus :)
    (schon der aus Hohenlinden - oder? Lass uns doch mal wieder nen Kaffee trinken gehen :) )


    Hast du Mustermaterilaien? also blanko? Je nach Papier könnte das klappen. Können wir bei mir gerne mal testen.


    Grüße aus Ismaning,


    Matthias

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

    Einmal editiert, zuletzt von MaBe ()

  • Ich denke, damit ist schon ein Hybrid gemeint.


    btw:
    Ein ähnliches Problem stellt sich mir auch, wenn jemand weiß, wo ich gußgestrichenes SK-Papier von der Rolle beziehen kann, würde mir das sehr helfen.
    Bogenware kommt nicht in Frage, weil es um regelmäßig sehr große Auflagen (~10000) mit relativ kleinen Aufklebern (3 cm x 13 cm) geht. Folie geht dummerweise auch nicht, Papier ist gefordert. Die Maschine, die herhalten soll, ist eine VersaCamm VS300i. Bisher hab ich das im Offsetdruck/Siebdruck mit anschließendem Stanzen auf dem Tiegel gemacht, aufgrund möglicher Ausfallerscheinungen meiner Wenigkeit (Urlaub oder so) will ich aber davon weg.
    Ob die VersaCamm sowas überhaupt mitmacht und was der Preis der Sticker ist, verhandle ich gerade mit meinem freundlichen Siebdruckpartner.

  • Paperlinx liefert selbstklebendes papier von der rolle! Kann man sich bei bestellung auf ein exaktes mass schneiden lassen


    @ powders


    Ich würde da eher auf einen inkjet zurückgreifen (canon ipf serie)
    Allein schon wegen der druckqualität


    Ich hatte einen ipf8000 und mit dem funktionierte das top


    Weiters sind die dye/pigment tinten am dünnen papier besser, die solventtinten verlaufen mehr!


    Welche druckbreite soll es werden ?


    Lg

  • Knudli :


    Ähm mein Angepeilter CJV30-XX wäre ja Ink-Jet auf Solventbasis.
    Meinst du der wäre Problematisch? Für den werden ja auch Plotterpapiere angeboten, aber nicht selbstklebend.


    Was ich noch nicht bedacht habe:


    Beim Schneiden von Papier entsteht Staub. U.u. ist das nicht optimal für den Druckkopf..
    Gruß
    Markus

  • ich druck da immer die ganze rolle und schneide sie dann mit dem summa aus und ab
    oder wenn du einen konturschnitt brauchs dann nur konturschneiden und dann mit dem rollenschneider oder einfach mit dem cuttermesse ablängen, dann hast du das staubproblem nicht ;)


    lg

  • die lösemitteldrucke werden eben mehr verrinnen als dye oder pigmentdrucke, auch ist die druckqualität aufgrund der auflösung bei den lösemiteldruckern nicht so hoch (gerade bei kleinen schriften könnte das problematisch werden)


    lg