Ungenauigkeit zu hoch Helo HSP1360 / Artcut / PLT / CDR X5

  • Heute ist mal wieder einer dieser Tage an denen ich zwischen schreien und weinen stehe..
    Egal was ich auch versuche, der &$%"§/$-Plotter schneidet bei jedem Versuch schlechter.


    Also der Reihe nach. Ich habe ein Vereinswappen, das habe ich mal selbst in CDR X5 erstellt.
    Weil mein Artcut irgendwie nicht mit EPS mag exportiere ich schon seit mehreren Jahren in PLT und fahre damit eigentlich gut.
    An den Einstellungen wurde schon länger nichts verändert, das kann also grundsätzlich ausgeschlossen werden.


    Die ersten drei Wappen kamen gut raus, nur geringe Ungenauigkeiten aber im vertretbaren Rahmen.
    Danach hab ich sieben Versuche mit teils geädnerter Schnittgeschwindigkeit unternommen, aber das Ergebniss wurde zunehmen schlechter.


    Um den Fehler besser zu visualisieren habe ich mit einem Stifteinsatz einen Durchlauf auf Papier gestartet und eingescannt, des weiteren hab ich das Original zum Vergleich als Drahtgerüst exportiert.
    Bilder sagen mehr als 1.000 Worte...


    Woran kann das liegen?


    Edit:
    Die Gesamtgröße des Wappens beträgt 180x154mm.

    Dateien

    • Wappen.jpg

      (110,84 kB, 418 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SCAN_0004.jpg

      (652,67 kB, 404 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von K-Bastian ()

  • SPONSOR
  • Hallo,


    Line 1 zu Linie 3 sieht ja noch gut aus, dann scheint das Material vertuscht zu sein und er hat Linie 2
    und das Inneres mit der Diagonale geplottet.
    Ich tipp mal das Material verschiebt sich während des plottens.
    Also Andruckrollen oder Antrieb mal überprüfen ob noch grip da ist.


    Grüße

  • Die Außenkontur (1), die Innenkontur 3 und das innere mit der diagonalen Kante samt der Schriftzeile oben und das große S werden in der genannten Reihenfolge zuerst geplottet.
    Dann kommt scheinbar (2), V, K und 1968 dran, die sind dann versetzt.


    Was mich wundert, ich hatte ein Reststück Flex-Folie eingelegt und dort dieses Wappen drei Mal geplottet, alles in Ordnung.
    Dann eine neue Rolle eingelegt und im noch geöffneten Plot-Dialog in Artcut nur nochmal auf "Schneiden" geklickt und den Job gestartet..


    Ich werde als nächstes mal die Antriebswalzen und die Andruckrollen reinigen.


    Kann es sein, dass es auch an der harten und glatten Trägerfolie der Flexfolie liegt?

    Gruß Sebastian

  • vielleicht ist die neue Rolle zu schwer. Wickel mal vorher eis - zwei Meter ab und lass die Folie locker hinten runter hängen.

    hallo, was kostet denn bei Ihnen ein Aufkleber? :wall:

  • bei Flex schadet es auch bei den richtigen Plottern nicht, auch nach vorne erstmal 20cm rauszuschieben von der Folie!

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Hey!
    Das hört und sieht sich an, als würde die im Vergleich zur dicken Flexfolie die dünnere Folie beim Schneiden verrutschen. Entweder ist der Druck deiner Führungsrollen zu gering oder sie sind verschmutzt. Das Problem liegt wahrscheinlich an den Rollen.
    Gruß Nordlicht

  • Guten Morgen und danke für die inzwischen zahlreichen Antworten.


    Ich rolle immer ausreichend ab, damit der Plotter nicht "an der Rolle ziehen" muss.


    Ab dem vierten Versuch hingen vorne ca. 20cm raus.


    Vom Gefühl her sind die "Zähne" der rechten Transportrolle mehr abgenutzt als die der anderen beiden, kann allerdings gut sein, da ich überwiegend mit 50cm/61cm Rollen arbeite.


    Ich habe nun die Folie weiter links eingelegt, wo normalerweise selten Material hinkommt, die Schnittgeschwindigkeit von 300mm/s auf 200mm/s reduziert und den Andruck um einiges erhöht.


    Allerdings ist das Ergebnis kaum besser!
    Ab der letzten Rahmenlinie ist wieder ein vertikaler Versatz von ca. 1,5-2,5mm eingetreten.


    Wie kann man die gezahnten Transportrollen am besten reinigen? Das hab ich noch nie gemacht.

    Gruß Sebastian

  • Habe es dann letzte Woche doch noch halbwegs akzeptabel hinbekommen.
    Naja, mit zwei manuellen Korrekturen:
    - Oberer waagerechter Strich musste nachgeschnitten werden weil zu dünn
    - die "1" musste ich ablösen und etwa 2-2,5mm tiefer setzen


    Ursache weiterhin nicht behoben... :mmmh:

    Gruß Sebastian

  • Zitat

    Original von Autohifiprofi
    Ich würd mal mit der Geschwindigkeit runtergehen ;-)


    Das hatte ich bereits versucht, bevor ich mein Problem hier schilderte.
    Hatte die Geschwindigkeit auf den niedrigsten Wert gestellt, ohne Verbesserung.


    Scheinbar ist das ein Problem der Wiederholgenauigkeit des Geräts oder weiss der Teufel.... :evil:


    Werde mich in näherer Zukunft wohl mal nach einem Alternativen Gerät für kleine und feine Motive umsehen...

    Gruß Sebastian

  • Hallo,


    richtig eingestellt, mit guten Messern und Messerhalter schneidet der Helo auch kleine Motive in guter Qualität. Dein Ergebnis sieht wirklich so aus, als wäre


    a) die Folie verrutscht


    oder


    b) was mit deinen Pfaden in CDR nicht in Ordnung


    Was passiert denn, wenn du etwas anderes plottest?

  • Hallo!


    A) kann ich ausschliessen, darauf habe ich akribisch geachtet.


    B) nein, da ist auch alles okay.


    Wenn ich andere Motive Plotte klappt es teilweise tadellos, teils gibt es Probleme.


    Scheinbar sinkt die Positionsgenauigkeit mit der Komplexität und Größe des Motivs.
    Ich hatte neulich ein Motiv, ca. 30x35cm mit vielen kleineren Details und heute gerade ein seht großes Motiv (47x120cm) mit 6 langen Streifen, auf einem steht ein Schriftzug.


    Bei beiden Motiven gibt es massive Probleme mit versetzten Schnitten und überschneidungen einzelner Elemente.


    Scheint irgendwie am Gerät zu liegen, war aber bei dem ersten Gerät (gleiches Modell) auch etwa so.
    Kann man da was an Wartung machen?

    Gruß Sebastian

  • Habe mir jetzt die aktuelle Version von HeloCut 5 als Testversion besorgt und einen ersten Versuch damit gestartet.


    Im Programm habe ich nur den Plotter und Port ausgewählt, die Grundeinstellungen habe ich nicht verändert.
    Mit Helocut 5 kann ich (softwaretechnisch) problemlos aus CorelDRAW X5 plotten.


    Was mir gleich auffiel: Der Plotter hat bei eliptischen Pfaden sehr langsam in vielen winzigen Schritten gearbeitet, als ob zu viele Punkte im Pfad wären.
    Bei einem Pfad (innerer Pfad bei einem "b") hat er sogar mehrfach abgesetzt...


    Genauer als vorher wurde das Ergebnis leider auch nicht.


    Die Datei ist 47x120cm groß und in CorelDRAW mit 300dpi angelegt, eigentlich keine große Sache für so ein Gerät, dachte ich.
    Seht selbst auf den Bildern...


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/100_1002dnuuo.jpg]
    Unter dem "s" sieht man das besagte "b", auf dem Foto sieht es fast harmlos aus.
    Die innere Kontur ist regelrecht "ausgefranst".


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/100_1005wgu0z.jpg]
    Die Linien sind in der Datei alle gleich lang.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/100_1006anu65.jpg]
    Der Kreis ist mittig, sein nicht vorhandener Rand beschneidet die oberen beiden Linien.
    Hier sieht man wie stark der Versatz in X-Richtung sein kann.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/100_10113guan.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/100_1012v0ukv.jpg]
    Hier sieht man den Versatz in Y-Richtung, ein ganzer Zentimeter!

    Gruß Sebastian

  • also


    1. musst du den Plotter kalibrieren (nach Anleitung - Quadrat plotten)
    2. werf die China Messer und Messerhalter auf den Müll - Roland Ersatzteile passen und liefern wesentlich bessere Ergebnisse
    3. stell in den Einstellungen unbedingt Parität, bits und Stopbit den Vorgaben gemäß ein - hatte das am Anfang auch nicht gemacht und mich über komische Plotte gewundert.
    4. in den Profieinstellungen kannst noch mit der Auflösung spielen - sollte aber eigentlich nicht nötig sein.

  • Zitat

    Original von yajp
    1. musst du den Plotter kalibrieren (nach Anleitung - Quadrat plotten)
    2. werf die China Messer und Messerhalter auf den Müll - Roland Ersatzteile passen und liefern wesentlich bessere Ergebnisse
    3. stell in den Einstellungen unbedingt Parität, bits und Stopbit den Vorgaben gemäß ein - hatte das am Anfang auch nicht gemacht und mich über komische Plotte gewundert.
    4. in den Profieinstellungen kannst noch mit der Auflösung spielen - sollte aber eigentlich nicht nötig sein.


    1. Hatte ich gestern bereits versucht, heute noch Mal - gleiches Ergebnis: Die Korrekturwerte werden scheinbar nicht übernommen. Das zweite Quadrat hat exakt die gleiche Größe wie das erste.
    Außerdem ist da ein Fehler in der Software: jedes Mal wenn man erneut das Quadrat plotten lässt wiederholt er die vorherigen Quadrate. Also nach der Eingabe der gemessenen Werte plottet er zwei Quadrate, lässt man ihn dann erneut das Quadrat plotten, dann plottet er drei und immer so weiter.
    Gestern hat er aus irgendeinem Pufferspeicher meine Testgrafik immer nach dem/den Quadrat(en) geplottet. Sehr merkwürdig.


    2. Der Messerhalter ist glaube ich der von Helo, die Messer sind von Roland. Ich glaube aber nicht, dass die extremen Abweichungen daher kommen, da liegt der Hase wo anders im Pfeffer.


    3. Die Anschlusseinstellungen macht HeloCut5 automatisch sobald ich den Plotter und den USB-Anschluss auswähle, die kann ich so auch nicht manuell ändern, die Felder sind gesperrt/ausgegraut. Das sieht aber auch soweit alles korrekt aus. habe es mit dem Treiber von der Rabbit-CD auf meinem anderen PC verglichen. Das Spiel kenne ich allerdings schon, wenn da was nicht stimmt macht der was gaaaanz anderes...


    4. Mir ist gerade beim rumprobieren hier aufgefallen, dass die Änderung der Auflösung gar nicht gespeichert wird. Hatte es von 0.025 auf 0.01 geändert, dann auf OK geklcikt und gedacht es wäre gespeichert, ist es aber nicht. Wird doch wohl nicht an der Testversion liegen?
    Was mir heute auch wieder auffiel: ich muss jedes Mal wenn ich HeloCut5 starte erneut die Sprache auswählen, das ist doch auch nicht normal oder?

    Gruß Sebastian

  • Servus!


    Als ich mit dem Plotten angefangen habe hatte ich HeloCut 4.
    Da wurde alle Einstellungen in die Systemregistrierung gespeichert.
    Hat dein Windowsbenutzer vielleicht nicht die Rechte dazu??
    Hast du HeloCut schon einmal als Administrator ausgeführt?


    mfg Stefan

  • Zitat

    Original von eisbär4910
    Hat dein Windowsbenutzer vielleicht nicht die Rechte dazu??
    Hast du HeloCut schon einmal als Administrator ausgeführt?


    Ja, mein Nutzer ist Administrator.
    Trotz start mit "Als Administrator ausführen" kein anderes Verhalten.


    Ich habe da allerdings auch so meine Zweifel, dass es daher rührt.
    Beispiel:
    Ein Rechtseck 1200mm lang und 100mm hoch wird geschnitten.
    Anfang und Ende des Schnitts sind 2-3mm voneinander entfernt in Längsrichtung.

    Gruß Sebastian

  • Wenn die Kalibrationswerte nicht übernommen werden, brauchste eigentlich nicht weiter machen, bevor das gelöst ist. Sonst bekommst nie Kreise etc hin.


    Die Folie wird wirklich absolut parallel geführt und verschiebt sich nicht beim plott in dem Plotter?

  • Zitat

    Original von yajp
    Wenn die Kalibrationswerte nicht übernommen werden, brauchste eigentlich nicht weiter machen, bevor das gelöst ist. Sonst bekommst nie Kreise etc hin.


    Die Folie wird wirklich absolut parallel geführt und verschiebt sich nicht beim plott in dem Plotter?


    Die Kalibrationswerte werden nicht übernommen, aber das Quadrat ist ziemlich exakt quadratisch.


    Also augenscheinlich läuft die Folie gerade, entsprechend wie ich sie eingelegt habe.
    Ich versuche später Mal die Folie ganz links in den Plotter zu legen, da wurde nur sehr selten gearbeitet, vielleicht liegt es an den Transportrollen.

    Gruß Sebastian