Testprint Düsen

  • Hallo Leute
    mit dem Druckergebnis meines Soljet XC 540 bin ich nicht so recht zufrieden.
    Trotz Tausch der Cyan Tinten ist beim Cyan Kopf das Druckbild nicht sauber.
    Anbei der Nozzle Test. Die Cyan Düsen weisen dabei eine links Verschiebung / Versatz auf.
    Wie ist eure Meinung zum Testprint und habt Ihr eventuelle Möglichkeiten der Ursache parat?


    Danke,
    der Volker.

    Dateien

    • nozzle.jpg

      (447,85 kB, 331 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • SPONSOR
  • Der Düsentest im Service Mode des Druckers wäre aussagekräftiger, aber wenn eine einzelne Düsengruppe eines Druckkopfs diese Effekte zeigt ist das ein elektronisches Problem, meistens das Kopfkabel oder der Kopf selbst, seltener die Ansteuerung über das Head Board.


    Um das zu testen könnte man z. B. mal die beiden Magenta-Kabel gegeneinander tauschen um zu schauen ob das Problem mitwandert. AUFPASSEN: Kabel an den Köpfen NUR DANN ziehen wenn der Drucker vom Strom getrennt ist (ausschalten reicht nicht), und die Kabel wieder sorgfältigst einstecken.

  • Den ganz normalen Düsentest drucken. Ist der Drucker im Service Mode, wird das erweiterte Testmuster gedruckt.

  • Danke ups,
    anbei der Testprint aus dem Service Modus heraus.


    Tipps für die Ursachen des Versatz bei cyan sind willkommen.


    Grüsse,
    der Volker.

    Dateien

    • nozzle1.jpg

      (679,52 kB, 232 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • nozzle2.jpg

      (801,54 kB, 230 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Jetzt sieht man relativ eindeutig das die eine Cyan-Düsengruppe ein elektronisches Problem hat. Also entweder das Kopfkabel, der Druckkopf selbst oder - eher unwahrscheinlich - die Elektronik auf dem Head Board.


    Man könnte jetzt mit den Kabeln experimentieren, z. B. mal die Cyan-Kabel gegeneinander tauschen (komplett sowohl am Kopf als auch am Head Carriage Board): wandert das Problem ist das Kabel nicht in Ordnung. Wandert es nicht könnte man noch die Kabel über Kreuz anschliessen: wandert das Problem dann auch nicht ist der Kopf defekt.


    Aber Vorsicht: Kabel nur ziehen wenn der Drucker komplett vom Strom ist, aufpassen das sie beim erneuten Einstecken wieder korrekt stecken.


    Oder einen Techniker holen.

    Einmal editiert, zuletzt von ups ()

  • Danke ups für die Antworten.
    Leider hat der Kabeltausch nichts gebracht, es liegt dann wahrscheinlich am Druckkopf.
    Dann werde ich mal den Techniker rufen...


    Der Volker

  • dürfte ich mich eben mal diesen Tread anhängen?...
    und zwar plane ich den kauf eines CJV 30-1000
    ich habe den letzten Report und den Düsentest erhalten
    lässt sich anhand des Anhangs sehen ob der CJV 30-100 sauber druckt ?
    das angehängte Bild ist nur leider nicht angehend so gut aufgelöst wie die vorherigen
    hier bräuchte ich doch recht schnell ein Urteil
    ich selbst zugegeben kann dies nicht.Da ich einfach nur mit Laser und Plotter gearbeitet hab.
    vorab vielen dank


    gerne per PN das ich damit nicht diesen Tread hier Spame

    Dateien

    • Nozzle.jpg

      (323,61 kB, 135 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,
    der Ausdruck sieht ok aus.


    Ich würde mir aber vor dem Kauf unbedingt einen Testdruck eines höchaufgelösten
    Bildes anschauen und mich nicht nur auf den Düsentest verlassen.


    Greets