Passermarken & Summa

  • HI hallo,


    wie bekomme ich die Passermarken aufs papier um mit dem Summa D60r Kontur zu schneiden ?


    Selbst erstellen oder gibts da irgend wie Vorlagen ?



    Schneide mit Mac , Signcut

  • SPONSOR
  • Für CorelDraw und Illustrator gibt es Plugins welche die Passer setzen, für andere Softwares gibt es sowas zum Teil auch. Wenn Du keine Software hast die Dich da unterstützt kannst Du die Passer selber zeichnen, dafür gibt es aber bestimmte Regeln, die Du im Handbuch findest. Zudem musst Du die Parameter der Marker die Du gezeichnet hast (Grösse, Abstände etc.) im Plotter eingeben.

  • soweit ich das so Halb/Halb gelesen habe 10 mm Kästchen ?


    Der potter kommt erst, und ich will nnur Din A4 drucken.


    kann mir einer AH-Hoc es erklären bwe ein Deutschen HAndbuch schicken ?


    eine Vorlage von Passermarken auf DIN A4 zu erstellen sollte kein Problem datsellen , wird das den Übernommen ?


    das machen andere Programme nicht anders oder ?

  • Die Handbücher gibt es auf http://www.summa.be zum herunterladen. Komischerweise kein deutsches für den D60R, aber das OPOS funktioniert bei allen Plottern gleich. Die aktuellsten Handbücher sind übrigens immer die englischen.


    Die Marker dürfen nicht kleiner als 1.5mm sein, nicht grösser als 10mm.


    Das Prinzip geht so:


    • Je nach Programm druckt man mit Markern oder legt mit der Grafik OPOS-Marker an
    • Man teilt dem Plotter die Soll-Daten des Druckes mit, also Grösse und Anzahl der Marker sowie die Abstände
    • Man lädt den Druck, der Plotter scannt die Marker ein, macht quasi einen Soll-/Ist-Vergleich und richtet die Konturen auf dem Druck aus


    Die Plugins in Illustrator oder Corel sparen Arbeit, denn sie legen die Marker an und übergeben die Markerdaten über das Sende-Plugin an die mitgelieferte Winplot-Software und diese wiederum an den Plotter. Man spart also das zeichnen und die Datenübergabe.


    Natürlich kann man eine A4-Schablone machen, immer dieselben Passergrössen und Positionen, immer dieselben Daten für den Plotter.


    Problematisch wird es mit Mac. Das mitgelieferte MacSign hat glaube ich irgendeine Funktion dafür, bin aber nicht sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von ups ()

  • Ja habe ein Mac und arbeite mit signMac ( signcut)
    Bisher habe ich das so gemacht , das ich kreuze erstellt habe , und dann manueL dem Plotter dies zugewiesen habe .
    Aber bei summa ist ja das OPOS der das ja von allen lesen kann.

  • Zitat

    Original von Junk
    Aber bei summa ist ja das OPOS der das ja von allen lesen kann.


    Ja. Und dazu musst Du das so machen wie ich beschrieben habe.

  • hi nochmal,


    also ich habe es nun entliche male versucht.


    DIN A4


    Passermarken max. 10 mm
    4 stk


    aber irgend habe ich Probleme damit es umzusetzen :mmmh:


    Könnte mir jemand es mal bitte als Vorlage ertellen?


    aber wie und wo sag ich dem Plotter wie die Maße sind ?

  • Was soll man Dir erklären wenn Du nicht konkreter wirst als "habe Probleme es umzusetzen"?

  • ja wieee erkläre ich das nun ???


    wie sehen den Maße , abstände auf einen DIN A4 blatt aus,so das ich der OPOS Perfekt läuft?


    Adobe, CD usw ertsellen ja , stystem bedingt passermarken, Inkscape leide rnicht, also muss ich Per hand dies Erstellen und einsetzten.


    aber leider klappt das irgend wie nicht, es schneidet vollkommen daneben

  • Im Grunde wird so der Abstand von der Opos zum Messer ermittelt damit der richtige "Offset" ermittelt werden kann.
    "Offset" ist wohl der falsche Begriff, oder wie soll man das sonst beschreiben?
    Auf jedenfalls muss der Plotter den Abstand vom Opos Sensor zum Messer wissen, sonst wird alles versetzt geschnitten.


    In der Software Summa Cutter Control ist eine PDF hinterlegt die du ausdrucken kannst. Habe diese hier nochmals angehängt. Mit diesem Ausdruck und der daneben stehender Funktion kannst du testen ob dein System ordentlich Kalibriert ist.


    Dieses Video könnte dir helfen wenn es um die Erstellung von OPOS Dateien geht.... Einstellungen, vorgehensweise usw.
    Natürlich musst du die Schneidebedingungen an deiner Folie selber erst testen :]


    https://www.youtube.com/watch?v=f5S_lCF1kZs


    Grüsse Stefan

    Dateien

    • Opostestv3.pdf

      (59,88 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Unbenannt.png

      (54,38 kB, 246 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von Stefan.M ()

  • habe vergessen das ich WInplott usw nicht Nutze


    habe einen Mac und Nutze Signcut


    da schaut es anders aus ,Siehe bild


    stefan


    Danke ! das VID kenne ich, aber da sieht man genau das hier Mit Corel gearbeitet wird und da das Systemeigene passermarken einfügt.


    irgend wie liest er die Passermarken, aber funzt irgend wie nicht?
    habe da einen Totalen versatzt drine bzw verschiebung

  • Laut anleitung sollten die Regestrierungsmarken ca. 4 x 4 mm haben.
    Versuch mal mit Summa Cutting Tool ob er die Passmarken aus dem Ausdruck den ich dir angehängt habe, findet. Und ob er da auch daneben schneidet.
    Wenn ja dann bitte kalibrieren. Hab dir die Anleitung mit angehängt.


    Menue Systemkonfigurationen
    Opos Kalibrieren
    enter drücken
    Folie einlegen (hab es gerade mit einer farbiegen probiert, der Kontrast zur weißen trägerfolie muss sehr groß sein)
    Enter drücken
    rechteck entgittern
    enter drücken


    Opos kalibriert sich selber


    ganz einfach


    http://www.summa.be/download/opos_en.pdf


    Ist leider auf Englisch aber hoffe es hilft.


    Mit SignCut kenne ich mich leider nicht aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan.M ()

  • Mir fällt auf, das in der Deutschen anleitung die hälfte Fehlt :mmmh:
    das mit passermarken Erklärung fehlt da fast komplett.


    habe es nun Kalibriert und drucke mal Sinnloses und werde mal 4x4 mm Rechtecke machen

  • Zitat

    Original von Junk
    Mir fällt auf, das in der Deutschen anleitung die hälfte Fehlt :mmmh:
    das mit passermarken Erklärung fehlt da fast komplett.


    habe es nun Kalibriert und drucke mal Sinnloses und werde mal 4x4 mm Rechtecke machen


    Leider, ja die OPOS Funktion wird ausschließlich in der englischen Version beschrieben.
    Bist du schon zu einem Ergebnis gekommen?


    Grüsse Stefan

  • sooo Leut :]


    ich denke ich habe es Gelöst und hoffe das ist es ;-)


    es ist Definitiv klar das die Passermarken in 4mm größe zu Groß sind


    also habe ich es mit 3mm gemacht und siehe da ! es geht :]


    zudem habe ich das OPOS mal Kalibriert ( schwarze folie und Kästchen )


    dank der Englischen Anleitung, DANK Stefan, habe ich diverse Infos rausziehen können.


    zuzfassung :


    - OPOS Kalibriert
    - Passermarken 3 mm statt 4 mm
    - Achten wie man die folie rein leget und es anpassen ( 90 crad versetzte )

  • Die Passermarken dürfen zwischen 1.5mm und 10mm Kantenlänge haben. Das wichtige dabei: der Plotter muss wissen wie gross die Marker sind, die Abstände zwischen den Markern etc.


    Je nach Software werden die Marker automatisch erzeugt und die Markerdaten automatisch zum Plotter übertragen. Wenn das mit deiner Software nicht funktioniert ist das vielleicht ein Softwarebug. Aber wenn es mit 3mm-Markern funktioniert ist das ja auch gut.