• Hallo,


    ich habe mal eine Frage zum Thema Druck im Allgemeinen!


    Wir lassen in regelmässigen Abständen A4 Hefte drucken. Ich stelle mir die Frage was man dazu benötigt um das selbst zu machen. Lassen wir bitte mal die Kosten beiseite, mir geht es nur darum was dafür alles benötigt wird.


    [list=1]
    Digital-Druckmaschine
    Heftmaschiene
    Zusammentragemaschine
    [/list=1]


    Was würde ich noch benötigen?

    - SP-300i -- F2000 -- OKI Pro 9420WT -

  • SPONSOR
  • A3 Kopierer/Drucker mit Finnischer/Broschürenhefter

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Hallo,


    ja die Heftmaschine war mir irgendwie schon klar. Was ich jetzt noch nicht ganz verstehe ist das Zusammenspiel der Maschinen. Drucken, zusammenlegen und dann heften. Mein Verständnis sagt mir, dass zunächst das Papier bedruckt wird. Dann muss das Papier zum Heft zusammengelegt werden. Jetzt verstehe ich den Übergang nicht.


    Wird das Heft nun zusammengelegt und dann in die Heftmaschine transportiert, oder gibt es hier ein Kombinationsgerät?


    Danke für die Hilfe

    - SP-300i -- F2000 -- OKI Pro 9420WT -

  • Das wird an oder eingebaut in den Drucker/Kopierer. (Als optionale Erweiterung)
    Je nach dem ist :
    -Sortieren
    -Heften
    -Lochen
    -Falten
    möglich


    Das kommt dann so fertig raus

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • du kannst mit einem kopierer oder drucker das heft oder die broschüre drucken
    dann solltest du einen booklet finisher haben
    nennt sich auch bröschüren hefter
    gibts auch gebraucht bei ebay
    wenn das heft dann rauskommt musst du noch den beschnitt machen
    schon fertig


    mache öftersn mal für hochzeiten oder taufe so heftchen
    auflage 1-90 stk hab ich schon gemacht

  • Hallo


    und danke für die vielen guten Antworten. Hintergrund der Anfrage ist, dass der Druck wirklich immer teurer wird und wir echt überlegen in diese Richtung zu investieren. Wir benötigen eine Auflage von 10.000 mal ganz davon abgesehen, dass wir auch noch Flyer, Briefpapier und Umschläge drucken könnten. Schon alleine die Tatsache dass wir mittlerweile alle Werbeartikel selbst machen, rechnet sich das sehr gut.

    - SP-300i -- F2000 -- OKI Pro 9420WT -

  • kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass du günstiger als die onlinedruckereien damit fährst wenn du es selber produzierst!

  • basti2602


    Das kam mir beim Lesen des Beitrages auch in den Sinn.
    Zumal ich weiß wie viele Druckereien um die Auslastung ihrer nicht ganz billigen Maschinen zu kämpfen haben.

    .



    Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch wenn man keine hat.
    (Wilhelm Busch)

  • Also wir haben eine Xerox DC 250 mit prof. Finisher.
    Für Kleinstauflagen sehr ccol; wir drucken für Fussballvereine Stadionzeitungen zum Heimspiel oder für Hochzeiten die Kirchenheftchen oder Hochzeitszeitungen. Allerdings nur kleine Auflagen bis ca 200 Stück.


    Die Xerox ist Top, kommt gefaltet und geheftet aus der Maschine - nur wenn "randlos" gewünscht ist, schneiden wir rundum noch ca 3 mm ab.


    Bei den großen Auflagen nicht die kleinen Druckereien vor Ort unterschätzen - habe jetzt schon öfters günstigere Angebote bekommen wie von den typischen Online-Druckereien.


    Viele Grüße
    spaudel

  • Hallo,
    genau deshalb poste ich ja das Thema. Wir drucken heute so gut wie alles selbst und das kann auch künftig sehr viel mehr werden. Wir haben zu Beginn natürlich auf ortsansässige Anbieter zurück gegriffen, die uns jedoch immer höhere Preise vorgegeben haben. Also waren die irgendwann raus.


    Danach haben wir auf Internetangebote zurück gegriffen und gut 1/3 eingespart. Allerdings hat sich auch die Qualität verschlechtert. Auch was die Zuverlässigkeit betrifft, sind wir sehr enttäuscht worden.


    Jetzt kam die klare Ansage - Klärt was das ganze kostet, wenn wir es selbst machen!


    Ich denke auf Dauer wird sich das sicher rechnen, denn wir können dann auch unsere A3 Plakate, Flyer u.s.w. alles selbst drucken. Dazu kommt, wir haben bereits eine recht gute Falzmaschine, die wir für unsere Falzflyer verwenden können. Und wir sind damit völlig unabhängig.Ich denke es hat alles ein Für und ein Wieder.


    Viele Grüße

    - SP-300i -- F2000 -- OKI Pro 9420WT -

  • Aber bei hohen Auflagen ist ja eine digitale Druckmaschine viel zu teuer - mit den Klickkosten pro Seite rentiert sich das ja nicht wirklich. Also entweder ne richtig große digitaler Drucker oder ne Offestmaschine. Oder im Ausland drucken lassen.
    Finde ich aber den falschen Weg.
    Viele Grüße
    spaudel

  • Ja wir denke auch eher so in Richtung XEROX DCP 700, oder ähnlich. Für uns lohnt sich das in der Regel immer. Alles wird mit Werbung finanziert. Ich kenne die Zahlen zwar nicht, aber die Preise zwar nicht, aber es ist nicht wenig.

    - SP-300i -- F2000 -- OKI Pro 9420WT -

  • Also ich lese gerade den beitrag und schwups, klappt mir das taschenmesser in der hosentasche auf.
    Nehmts mir nicht übel, vor allem herr internetsurfer, aber aber ich glaub hier fehlt entweder sehr viel grundwissen, oder hier will einer die anderen verarschen.
    Hier fragt jemand, was alles gebraucht wird um broschuren zu fertigen und nach den antworten kommt, och, dann brauchen wir mal ne dcp700.... wie gesagt, nicht übel'nehmen, aber das ist etwas dumm!
    Die frage war nicht "wir brauchen 15000hefte im monat, mit welcher maschine würdet ihr das machen"
    Die mühlen sind für leute, die mal hefte machen wollen nicht geeignet, sondern für welche, die die kiste täglich 12 stunden laufen lassen... und wenn die das nicht tun, dann stehen die sich tot, oder fressen die leasingrate wie frisches brot... und in dem fall beginnt die spirale, die den markt kapput macht... billiger um wenigstens umsatz zu machen und dann pleite, weil keinen gewinn gemacht... aber was reg ich mich auf... ach ja, ich verdiene mein geld damit Qualität zu liefern und versuche meine kollegen davon zu überzeugen, dass dieser billichwillich trend aufgehalten wird.
    Man kann alles machen, aber das dann nicht richtig. Sucht euch kollegen, die sich spezialisiert haben und sagt euren kunden, dass ihr qualität liefert und wer billig will, der muss sich das auch leisten können. Wer dann noch im ausland fertigen lässt, dem wünsch ich schimmel ins papier und korintenkakker als kunden :D


    Ps: ist nur spass und zum nachdenken geschrieben... nicht persönlich nehmen!

    Grüße der Jan aus L
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von janausl ()

  • Hi janausl,


    nein nehme ich nicht übel bin ja keine Mimose. :)


    Im Ausland lassen wir ganz sicher nichts drucken. Aber fragen wir doch mal anders. Wie sieht denn ein Angebot für folgenden Auftrag aus.
    -----------------------------------------------------------------------------
    Druck: A3 vierfarb auf A4 gefalzt und zwei mal geheftet.
    Papier: Deckel 250gr. hochglanz Innen: 135gr. hochglanz
    Auflage 10.000 Stück - mit 10 Seiten A3 innen
    Datenlieferung: 3 Tage vor Auslieferung
    Änderungen müssen kurzfristig möglich sein
    -----------------------------------------------------------------------------


    Ich denke das wird sicher schwer werden hier ein Angebot zu finden, welches auch tatsächlich bezahlbar ist. Ich arbeite in einer Nachrichtenagentur und wir verteilen dieses Heft einmal im Monat an Leser und Kunden. Wenn Ihr wüsstet welchen Ärger wir schon hatten. Viele die meinten so einen Auftrag stemmen zu können, sorgten nachher für massive Probleme.


    Ich will mich hier auch nur mal informieren, was so etwas kostet, was man ggf. dafür benötigt u.s.w.


    Ein Beispiel:
    Wir haben früher für eine Werbetasse XX Euro bezahlt und wir hämmern schon mal 1000 Stück im Jahr raus, bis ich gesagt habe, warum machen wir das nicht selbst. Also haben wir das gelernt und sparen somit einige Tausend Euro im Jahr.


    Jetzt prüfen wir, ob wir hier eventuell investieren sollen und ich sehe mich einfach mal um. Das ist der Plan - nicht mehr!

    - SP-300i -- F2000 -- OKI Pro 9420WT -

    Einmal editiert, zuletzt von Internetsurfer ()

  • Mit der Anfrage bekommst du überall warme Ohren! In Tagen 10k hefte mit 10 Seiten... du meinst warscheinlich 10 Blatt( 40Seitige Bruschur) oder ein 12Seiter (=3Blatt) ... wie auch immer, damit überforderst du die 700 schon mal, oder du hast zur produktionssicherheit zwei dieser Maschinen.
    Egal wie, vor druckfreigabe 3 Tage bedeutet immer exklusiver druck und der kostet geld. Selbst ein zwei tage vor druckfreigabe kann auf der maschine beim dienstleister nicht mehr gearbeitet werden... also zahlst du das mit... oder der dienstleister bekommt ärger, wenn die kiste gerade beim startnder auflage zickt. Ich schätze ihr habt die letzten male nur teillieferungen bekommen, damit überhaupt was kommt.
    Gegenfrage, du willst nen großen klumpen arbeit in kürzester zeit... was bist du denn bereit zu zahlen? Ich schätze mal das, was bei anderen die lieferung 5-10 werktage kostet... das bezeichne ich dann als nicht normal. Dumping geht eben auch anders rum, nur da bin ich wieder beim grundgedanken: wer Qualität will muss bereit sein dafür zu zahlen und wessen zeit geld kostet, der muss eben bereit sein doppelt dafür zu zahlen.
    Ich bin nun 12 Jahre im Geschäft und hab einiges möglich gemacht...und ja, ich hab mir auch schon vom Kunden zeitvorgaben machen lassen, die nicht machbar waren, aber gerade daher kann ich dir sagen, das in diesem Fall eine inhouse-produktion nicht die Lösung ist. Ich hab 3 identische Maschinen, die deine Anforderungen leisten könnten. Da ich aber Tagesgeschäft zu laufen habe und damit nicht 10k prodizieren kann würde ich max auf zwei maschinen in 3 Tagen 3-5k fertigen.... nur mal als Beispiel.

    Grüße der Jan aus L
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von janausl ()

  • Oh sorry, hatte ich vergessen.


    Ja aber hier kommen wir schon in die richtige Richtung. Dass so ein Projekt nicht mit der Portokasse zu stemmen ist, ist schon klar. Aber die derzeitigen Kosten sind auch massiv.
    Macht es denn auch Sinn, soche Geräte gebraucht zu kaufen?

    - SP-300i -- F2000 -- OKI Pro 9420WT -

  • Endlich eine vernünftige frage... von mir ein klares nein!
    Auf dem level wird neu gekauft inkl. Vollservice ( wartungsvertrag)
    Und da wirst du mit dem großen X deine freude haben... da dauerts bis ein Techniker kommt... aber das kann man mit geld beschleunigen :D

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • Ohne Wartungsvertrag brauchst du da gar nicht anfangen.
    Solche Maschinen sind meist Chefsache vom Hersteller. Was auf dem normalen Gebrauchtmarkt zu finden ist würde ich die Finger von lassen.
    Die Normalen Fachhändler dürfen noch nicht einmal mit dem Schraubenzieher in die Nähe der Geräte kommen.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Und das ist mal eine klare Ansage, danke. Und das kenne ich wir haben einen großen Kaffeautomat - auch wenn man das kaum vergleichen kann, aber die Wartung macht mich blöde.

    - SP-300i -- F2000 -- OKI Pro 9420WT -