CONTEX Großformatscanner

  • SPONSOR
  • Wir haben 20 Jahre mit Contex gearbeitet, mittlerweile gammelt das Teil in einer unserer Hallen herum, von Oce/Colortrac abgelöst.
    Was möchtest Du wissen?

  • Mir ist ein Contex Magnum XL 54 zugelaufen - aus Büroauflösung und wäre sonst verschrottet worden. Da hab' ich den einfach mal eingepackt. Gut dass ich mit dem große Auto unterwegs war.


    Gerät, Standfuß, kein Handbuch oder Software, dafür eine ganze Menge an Kalibriervorlagen hab ich mitbekommen.


    Nachdem ich den Scanner nun erfolgreich angeschlossen haben (es musste das Original-Firewire-Kabel sein :-) ) blinkt die "Diagnostic"-LED.


    Nach dem englischen Handbuch und der heruntergeladenen Software muss eine Basis-Kalibration (Stitch-Error) durchgeführt werden. Nur welche Vorlage nehme ich dazu? Die mit "Basic" beschrifttete ist auf der Rückseite weiß, ist wohl eher für den Weißabgleich ...


    Andreas.

  • Die Kameras müssen zueinander eingestellt werden. Da mehrere Kameras nebeneinander arbeiten, müssen diese exakt ausgerichtet werden. Dazu gibt es ein Kalibrierchart, nach meiner Erinnerung war das ein Chart etwa in Scannerbreite mit mehreren querlaufenden schwarzen Linien.
    Dieses Chart scannt man, sieht sich das Ergebnis an und stellt dann die Kameraobjektive ein.
    Wenn ich mich nicht irre, wurden die mit einem Schraubenzieher von oben oder unten
    (Achtung, nur kleine Drehungen, Viertelschritte) eingestellt. Die querlaufenden schwarzen Linien müssen exakt aneinanderpassen. Solange muss justiert werden.

  • Hi,
    der scaner hat aber glaube nur eine ccd-kamera und ne optik davor. Bei meinem graphtec, der ein kontaktscaner ist, hat es 5 streifen, die über software justiert werden. Auf der contex seite gibt es auch ein tool zum einstellen.... das dritte von oben...
    Wenn das nicht hilft, würde ich mal mit contex reden... die helfen bestimmt weiter... vor allem wenn du ne scansoftware brauchst.

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • Das kommt auf das Baujahr an. Die ersten Geräte wurden mit Kameras gebaut, spätere mit CCDs. Stitch Error lässt auf Kameras schliessen.

  • Ich habe folgende Kalibrationsblätter mitbekommen:


    Basic Calibration Sheet P/N 6799A201
    Rückseite weiß, kalibrierte Oberfläche


    IT8 Calibration Sheet P/N 6799A107
    Mit Markierungen für die Kameras, rückseitig IT8-Vorlage aufeklebt


    Calibration Sheet P/N 6779D125
    in Scannerbreite mit verschiedenen Grautönen und diagonalen Linien


    Beim Anschluss des Scanners bekomme ich die Meldung
    "Stitching in Kamera A und B fehlgeschlagen, reinigen Sie den Untergrund und starten Sie die Scannerwartung"
    -> Maintenance / Wartung Scanner öffenen
    -> Meldung 55-608 Für die Kamerasignale wurde kein Stitching durchgeführt [OK] für Kalibrerung
    -> Assistent wird gestartet, Hinweis auf Aufwärmzeit (1 Std)


    -> und jetzt kommt was neues: Fatal Error in Firmware ...


    Das Gerät ist über Firewire angeschlossen, Firmware 60 Build 1094 ist aktuell, Software ebenfalls frisch von der Downloadseite und nicht von der Treiber-CD

    Dateien

    • Cal Sheet.jpg

      (38,34 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IT8.jpg

      (32,62 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • In jedem Fall müssen Kameralinsen und Spiegel im Gehäuseinneren gereinigt werden.
    Unser Scanner wurde über SCSI angeschlossen, Firewire gab es noch nicht.
    War ein Riesenproblem, weil er nur über eine einzige SCSI-Karte ansteuerbar war.
    Finde mal zuerst heraus, wie alt das Gerät ist.

  • Moin Uwe.


    Das ist gar nicht so einfach, denn ich finde keinen entsprechenden Daten. Kein Typenschild mit Seriennummer ... nur ein Hinweis auf Patente.


    Die Scanner-Validation bricht mit Fehler "51-2 Es ist nicht möglich festzustellen, ob der Scanner sauber ist" ab.


    Das Maintenance-Tool bietet nur Infos zur Firmware (60, Sept. 23 2005) und FPPA Vers. (Nov. 10 2008 14:18:36) mit Zeitstempel.
    Was auch immer FPGA sein mag ...


    Das Wide-System meldet im Scanmodus. Kontinuierlicher Selbststest.
    Lt. Handbuch (von der webseite) lässt sich dieser Modus durch aus- und einschalten beenden ... funktioniert leider nicht.


    Gruß Andreas.