SECABO C60II & EuroCut-Demo

  • Hallo Plotterfreunde,


    ich habe einen neuen Schneideplotter SECABO C60 II,
    das neue Gerät von 2005, gekauft bei selectstore.


    Die Software die dem Schneideplotter beiliegt ist sehr traurig (ArtCut).


    Ich habe mir dann die Demoversion von Eurocut heruntergeladen und Installiert.


    Leider gibt es in der Software nur einen Treiber für den SECABO C60 und nicht für den SECABO C60II.
    Wenn ich meinen Schneideplotter mit dem Secabo C60 Treiber in Eurocut benutze,dann funktioniert es leider nicht.


    Ich kann einfach nicht plotten, da der Schlitten mit dem Plottermesser bei einem Schneideauftrag sofort ganz nach rechts fährt und dort dann am Anschlag stehen bleibt.
    Egal wo ich an dem Gerät den Nullpunkt gesetzt habe.


    Es kann nur an dem Treiber liegen, da sonst alle Einstellungen richtig gesetzt wurden.


    Habt Ihr vielleicht eine Lösung für mich ?


    Kann ich evtl. einen anderen Treiber benutzen,
    der dem Secabo C60II gleich kommt ?


    Ich habe wie gesagt den Secabo C60II und nicht den Vorgänger C60
    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Kai

  • SPONSOR
  • Hallo Robbi ;o)


    Ja, hast recht ;o)


    Nur wenn man sich net richtig mit Corel auskennt,
    dann probiert man es einfach mal anders.


    Ich finde das EuroCut echt gut gemacht,
    vielleicht bisschen einfacher für mich, als Corel....


    Ich weiß, bei Corel oder Adobe Illustrator müssen die Linien auf Haarriss ??? 0,001 eingestellt werden, das der plotter schneidet ?
    Oder ???


    das hört sich für mich alles bissle kompliziert an.Das Eurocut finde ich volle easy ;o)


    Aber ohne Treiber gehts net....


    Ich glaub ich schreib mal ne Mail an Eurocut.lu ;o)
    Und frage, wie es mit nem Treiber für den C60 II aussieht...


    Gruß Kai

  • Hallo Robbi.


    Und wie sieht es mit bereits fertigen Vektorgrafiken aus ?


    Also die Grafik "importieren" und dann die komplette Grafik "Markieren" und dann einfach auch auh Linienstärke gehen un z.B. 0,001 eingeben und fertig ???


    Hmm, hört sich gut an ;o)


    Muss ich glaub echt mal testen das Corel ;o)


    gruß Kai

  • Super, dann werde ich mal zum testen nach Corel Ausschau halten ;o)


    Dann kann ich ja mal ein wenig rumspielen und schauen, ob ich das hin bekomme und ob ich mich damit zurecht finde.


    Hey Robbi, bist du eigentlich immer "online" ;o)
    Die Antworten von Dir kommen ja immer Megaschnell ;o)


    Danke dafür ;o)

  • Hallo Robbi,


    hab schon ne Antwort von EuroCut bekommen..


    Sehr geehrter Herr XXX,

    können Sie bitte mit ArtCut ein Objekt in Datei ausgeben und mir diese Datei zusenden.
    Diese Datei kann ich dann mit der Ausgabe von EuroCUT vergleichen und den Treiber von EuroCUT entsprechend anpassen.

    MfG
    XXXX
    Technik / Support
    RCS Systemsteuerungen GmbH
    http://www.eurosystems.lu http://www.cocut.com


    Sehr schnell eine Antwort von denen bekommen ;o)


    Na dann schicke ich denen mal ne Mail mit ner Datei ;o)


    Wäre doch toll, wenn die dann nen Treiber für meinen Secabo C60II
    anbieten könne ;o)


    Aber so lange probiere ich mal Corel aus.


    P.S. Das plug-in ist um direkt aus Corel+Adobe Illustrator zu plotten...
    Für z.B. Artcut muss man das Treiber-plug-in wieder deaktivieren, sonst geht nix.Das deaktivieren ist aber sehr einfach, über "START"-->Programme-->Secabo-->dann ein oder aus...


    Gruß Kai

  • Schade, war wohl nix mit einem Treiber ;o(


    Habe mit ArtCut Dateien abgespeichert, aber die helfen wohl nicht weiter.
    Und eine Ausgabedatei in eine Datei "umleiten" ist nicht möglich mit ArtCut.


    Antwort von EuroCut:


    Sehr geehrter Herr XXX,

    diese Dateien helfen mir leider nicht weiter.
    Können Sie mit Artcut die Ausgabe an den Plotter in eine Datei umleiten und mir diese Ausgabedatei zusenden?

    MfG
    XXXX
    Technik / Support
    RCS Systemsteuerungen GmbH
    http://www.eurosystems.lu http://www.cocut.com

  • So, also aus Corel direkt schneiden klappt nun ganz gut.
    Nur manchmal zieht der Plotter ohne ersichtlichen Grund irgendeine Linie quer durch die zu plottende Grafik. ;o(


    Die Linie ist jedoch nicht in Corel zu sehen !!!???


    Was fast besser ist, das Ergebniss aus Corel abzuspeichern und dann in ArtCut zu plotten.Dann ist auch komischer Weise die Linie weg, die Corel manchmal quer durch die Grafik schneidet ;o(


    Nur eine Frage hab ich noch.
    Bei anderen Programmen habe ich ja die Möglichkeit, das ich "Überlappungen" (3mm oder so) einstellen kann, z.B. für mehrfarbige Aufkleber aus mehrfarbigen Folien zu erstellen.


    Geht das bei Corel auch, das ich irgendwelche Teile z.B. 3mm "überlappen" lassen kann ?


    Danke, Gruß Kai

  • Hallo Robbi ;o)


    Danke, wünsch Dir auch nen schönen Tag ;o)


    Mit überlappen meine ich,
    das wenn ich mehrfarbige Aufkleber machen möchte und unter dem Aufkleber auch eine farbige Folie liegt, das man diese untere Folie immer ein wenig überlappen lässt.Über die untere Folie kommt ja dann wieder eine andere Folie, die die untere wieder bissle abdeckt...


    Also kurzum, wenn ich z.b. ein mehrfarbiges Logo erstelle, dann sollten die unteren Folien ein wenig überlappen, das man die Schnitte niocht sieht und die obere Folie die untere Folie abdeckt ;o)


    Hat das nun jemand verstanden ? ;o)


    Gruß Kai

  • Guten Morgen,


    falls es der Treiber nicht unterstützt ...


    Überlappungen in Corel:
    Objekt markieren (z.B. den gewünschten Text)
    dem Objekt einen Umriss in der entsprechenden Breite zuweisen
    "Anordnen" -> "Umriss in Objekt umwandeln"
    Ansicht in den Umrissmodus wechseln
    dann die nicht benötigten Vektoren entfernen (gegebenenfalls mit "Anordnen" -> "Kombination aufheben" das Objekt teilen)


    Liebe Grüße,
    Max

  • hallo, sach mal ich habe gehört von einem Mitarbeiter von Secabo, das man nicht beides zusammen laufen lassen kann ... also entweder du hast einen "Druckertreiber" ( so nennen die den treiber :wink: ) dür Corel oder so installiert oder Du schneidest mit z.B. Eurocut. beides zusammen geht nicht und der Plotter läuft dann nicht mehr !!! Wenn Du also einen treiber runter schmeist dann sollte Eurocut funktionieren .... Du kannst bei Eurocut auch den Treiber Standart 0025 oder so nehmen der sollte auch funzen !!! Fals Du keinen richtigen findest !!! Und ach .. wenn Du einen Secabo hast kannst Du dir doch für Artcut 2005 das update auf Deutsch holen von denen das bieten die doch für lau an wenn DU ein Gerät von denen hast !!!


    viele Grüße

    manchmal gewinnt man und manchmal verlieren die Anderen !!!

  • Hy...


    also ich schneide nun mit Eurocut und mit Artcut ...


    Je nach dem, wie ich Lust habe ...


    Ich finde, das Artcut irgendwie besser (feiner ?) schneidet ...


    Also irgendwie lassen sich die mit Artcut geschnittenen Aufkleber besser entgittern als mit Eurocut ...


    P.S. Mein Artcut ist schon von haus aus auf deutsch ....


    Gruß Kai