Forex Platten aufhängen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte große Forexplatten bei einem Kunden im Innenraum von der Decke hängen.


    Beispiel: Forex 5mm 350x90 cm
    Ich dachte an Nylonschnüre die ich durch Bohrlocher in der Forexplatte (rechts, mitte & links in der Oberkante) fädele und an der Decke an Haken befestige...


    Hat da jemand erfahrung damit? Ich habe bedenken wegen des Gewichts -> also dass die Nylonschnüre einfach das jeweilige Bohrloch ausreissen könnten.


    Vielleicht mit Lochverstärkern von Tesa? oder doch lieber solche Metallösen einstanzen? Oder solche Haken die man von hinten ins Material eindrückt?


    anbei ein paar Screenshots von meinen ersten Ideen....


    Bin für Tipps & Anregungen sehr dankbar!


    Beste Grüße
    stunned

  • SPONSOR
  • oder Deckenabhänger, gibt es in diversen Ausführungen und sind für solche Sachen gemacht. Denk dran, du bist in der Haftung, wenn du es machst und es passiert etwas......also kein Risiko eingehen

  • Ja, die Schilder sind 300 cm breit (350 war ein Tippfehler) und 90 cm hoch!


    Bin nun bei der weiteren Recherche auf solche (siehe Anhang -> Drahthaken) Teile gestoßen... Könnt Ihr mir hierfür einen Lieferanten empfehlen, mit dem Ihr gute Erfahrungen gemacht habt? Ich kann hier bei diesem Lieferanten nur große VPE abnehmen (Wobei ich mit 100 Stk. solchen Deckenhacken leben kann.) Kosten vermutlich nicht die Welt.


    Eine Frage noch: würdet Ihr die Löcher irgendwie verstärken? Ösen, Klebepunkte o.Ä.??


    VIELEN DANK für die vielen Rückmeldungen!


    Beste Grüße
    stunned

  • loch in die platte bohren und karabinerhaken mit kette. -> hält bombig!


    es gibt auch fertige doppelhaken zum abhängen, von 6cm länge bis 2 meter. die sind dann starr.


    bei der breite und "nur" 5mm stärke, kann es sein das die platten sich biegen.
    ich würde die obere kante in der du auch die befestigung machst, noch zusätzlich verstärken, mit z.b. einen erneuten streifen forex so ca. 5cm breit und 5-10mm stark ankleben mit schaumband .

    Heidewitzka, Herr Kapitän

    2 Mal editiert, zuletzt von Klebensmüde ()

  • Ohne versteifung der oberen Kante schwabbeld das ganze garantiert! Kannst auch ein U-Profil aufstecken. Extra Ösen sind nicht unbedingt notwendig, aber nimm Stahl- statt Nylonseil. Einfach sicherer...und sieht eleganter aus.
    :winken:

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D