Excelam Cold 1400RS Frage....

  • Hallo liebes Forum. Habe hier eine Excelam 1400 am Start. Ich habe das Problem, daß er das Laminat immer mit hoch zum Schutzpapier zieht, will heißen es bleibt nicht plan auf der Rolle liegen wie es soll, damit bekomme ich keine vernüftigen Ergebnisse hin, da es ständig zu Falten und Spannungen kommt. Hat einer von euch so ein Gerät bzw. ein Tipp, wie ich am besten vorgehe. Versuch hier auch jedesmal ein Bild anzuhängen was aber nicht klappt weil das angeblich zu groß ist oder die Dateiendung angeblich nicht stimmt, das Bild hat aber nur 90k und .jpg. Mehr kann ich nicht tun, hab schon andere Endungen versucht aber vergeblich. Wollte hier zeigen wie das dann bei mir aussieht.


    Ich hasse Dienstagmorgen ;-(

    Dateien

    • Foto.jpg

      (92,27 kB, 114 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • SPONSOR
  • versuche das laminat auf die zu laminierende folie etwas gleichmäßiger aufzubringen.
    ziehe das laminat soweit nach vorne das es über die graue rolle geht ( also nicht mit hoch zum träger ).
    alternativ ziehe am laminat und betätige den fußschalter.
    das papier sollte sich nun nach oben aufwickeln und das laminat in deiner hand immer länger werden.
    wenn du es ca. 30 cm herausgezogen hast, mache einen sauberen schnitt ( kannst du ja auf dem weißen blech, da sind ja rillen drinn ), so das es noch ein paar cm heraussteht.
    dann sauber die folien drauf, aber so das sie direkt in die grraue rolle reingeht, also nicht 5 cm vor der rolle einlegen, sondern am besten direkt rein!
    alternativ zur folie, kannst du auch erstmal etwas anderes reinlegen, pappe o.ä., es ist steifer und somit wird das laminat auch etwas gleichmäßiger eingezogen, die folie dann hinterher.
    nun fußschalter und dann ab marsch!
    sollte nun klappen. nicht zu schnell laufen lassen.


    zieht sich das laminat immer noch mit hoch, so hast du an der linken seite, zwei drehknöpfe / schalter mit denen du die spannung einstellen kannst.
    spiel mal damit ein bisschen herum, es kann auch sein das einfach zu wenig spannung auf dem laminat ist ( wäre das einfachste).

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • Hallo....vielen vielen Dank für deine Tipps. Meinst du mit den seitlichen Schaltern den „TENSION"-Knopf, auf dem sich das Laminat befindet?

  • Sollte das Laminat besser über die Edelstahlstange laufen wie es schon mal jemand gepostet hat

    Dateien

    • Foto2.jpg

      (89,51 kB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • so wie auf dem bild ist es falsch!!!


    bzw. hattest du nicht noch ein kleineres?! :)
    ich kann nicht wirklich was erkennen

    Heidewitzka, Herr Kapitän

    2 Mal editiert, zuletzt von Klebensmüde ()

  • Sorry, daß war nicht von mir, das war von jemand anderem im Forum. Also nicht über die Stange.... probiere hier die ganze Zeit rum und immer wieder läuft das Laminat hoch... ich könnte echt kotzen...sorry...aber es ist echt ärgerlich.....

    Dateien

    • Foto3.jpg

      (875,7 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • dein erstes bild sah doch schon ganz gut aus.
    versuch doch einfach mal die falten rauszu bekommen.
    wie schon geschrieben, an dem knopf drehen.
    müsste der mit tension sein.


    oder du legst die folie falsch, also in falten, ein.

    Heidewitzka, Herr Kapitän

    Einmal editiert, zuletzt von Klebensmüde ()