Automatische Zwischenreinigung abschalten Roland SC500

  • Hallo zusammen,


    hätte ein Frage an die Roland SC Nutzer, und zwar gibt es bei meinem SC500 mit Schlauchsystem immer das Problem, wenn er während des Druckes eine Zwischenreinigung durchführt, fallen danach immer einzelne Farben aus!


    Dies ist natürlich DIE Katastrophe, denn dann kann man den ganzen Druck in die Tonne werfen....


    Ich habe keine Ahnung, aus welchem Grund der Fehler auftritt, aber ich merke das dies bei einer manuellen Zwischenreinigung nicht passiert.... :~:


    Zu meiner Frage, weiss jemand, warum das so ist, bzw. kann man diese automatische Zwischenreinigung irgendwie deaktivieren?



    Vielen Dank!!

    Gruss Chris

    Einmal editiert, zuletzt von mike2208 ()

  • SPONSOR
  • Probleme wie die das nach einer Reinigung komplette Farben ausfallen haben ihre Ursache meist in Problemen mit den Ink Dampern (zugesetzte Filter), Problemen mit den Tintenschläuchen (Verkrustungen die den Querschnitt verengen) und leider auch häufig bei Ink Feedern (Tintentanks/Schlauchsystem), wo sich gern mal Entlüftungsbohrungen etc. zusetzen.


    Ich vermute die ausgefallenen Farben kommen wenn man den Drucker kurz stehen lässt irgendwann wieder nach?


    Ich würde mal die Schläuche spülen (mit einem zur Tinte passenden Reinigungssystem) und die Ink Damper tauschen, vielleicht hilft das schon. Ich kann mich an die Menüs des SC500 nicht mehr auswendig erinnern, das ist etliche Jahre her das ich an einem dran war, aber suche mal nach einem Menüpunkt PERIODIC CL. , dort solltest Du die Reinigung ausschalten können. Das kann dann aber wiederum auch zu Problemen führen bei längeren Drucken.


    Ansonsten würde ich schon überlegen ob man so einen alten Drucker noch gewerblich einsetzen möchte.

  • Hi,


    danke für deine Antwort!



    Ich habe bemerkt, dass es nicht nach einer Reinigung war, dass die Farbe ausfällt, sondern ich habe heute überall Farbe nachgefüllt und da dürfte Luft in die Leitungen gekommen sein... Komischerweise hab ich das Problem schon öfters gehabt, dass eine Farbe ausfällt, und zwar immer das Gelb! Wie gesagt, habe ich überall Farbe nachgefüllt und das Problem besteht nur beim Gelb....



    Naja, was solls, beim nächsten Farbnachfüllen muss ich aufpassen. Mom. funktioniert der Drucker wieder, hoffentlich bleibt es so!!


    Danke!

    Gruss Chris

  • So, der Fehler besteht nach wie vor, ich habe heute Banner mit wenig gelb gedruckt, hat einigermaßen funktioniert, nur bei einem Auftrag mit vollflächigem Gelb setzt die Farbe nach 30cm Druck komplett aus....


    Die Düsen sind nach einer Reinigung frei, der Damper ist voll und trotzdem setzt die Farbe aus... Ich verzweifle schon langsam mit dem sch.... Gerät!


    Hat jemand ne Ahnung was hier sein kann, oder hatte jemand schon ein ähnliches Problem?


    Vielen Dank!

    Gruss Chris

  • Ob der Damper voll ist oder nicht spielt keine Rolle. Im Damper selbst ist ein Filter, und wenn der zu ist, dann läuft nicht schnell genug Tinte aus dem Damper in den Druckkopf.


    Möglich ist aber auch das es Probleme mit den Tintenschläuchen gibt, oder auch mit dem Tintentank.

  • Das Gerät ist übrigens mal nicht "scheisse" ;) , sondern einfach nur ein bisschen veraltet. Die Geräte laufen eben nicht ewig ohne Wartung und Reparaturen. Und mit einem Ink Feeder baut man noch eine zusätzlichemögliche Fehlerquelle ein.

  • Das kann sein, dass die Damper zu sind, denn bei den Drucken mit dem Fehler habe ich einen schnellen Druckmodus eingestellt, hier wird mehr Farbe gleichzeitig benötigt als mit dem Photomodus den ich jetzt grade verwende, mal sehen wie lange es jetzt funktioniert!


    Ist aber sehr eigenartig, denn ich hab den Füllstand im Damper im Auge behalten, und als die Farbe ausging war der Damper aber randvoll...

    Gruss Chris

  • Zitat

    Original von mike2208
    Ist aber sehr eigenartig, denn ich hab den Füllstand im Damper im Auge behalten, und als die Farbe ausging war der Damper aber randvoll...


    Ich habe es doch schon geschrieben: im Damper ist ein Filter, der vor dem Zulauf zum Druckkopf sitzt (siehe angehängtes Bild). Der Damper läuft noch leicht voll, aber das abziehen von Tinte aus dem Damper zum Druckkopf ist das Problem.