63cm Digitaldrucker

  • Hi,


    ich möchte gerne brilliante Fotos auf eine Weisse Vinyl Folio drucken, kann mir einer sagen was ich hierfür für einen Drucker brauche?


    Max Druckbreite: 63cm (Summa D60R zwecks konturenschnitt ab und an)


    mehr benötige ich nicht.


    Danke


    PS: Budget? so wenig wie möglich (4000€ Netto?!? auch gebraucht...)

    Einmal editiert, zuletzt von SignSumma ()

  • SPONSOR
  • Hallo…


    Der Mimaki-cjv30-60 oder ein Roland SP 300i bzw. der SP-300V wären vielleicht eine Option für dich. Diese beiden Geräte sind sogar Print & Cut Modelle (du brauchst nichts umzuspannen). Ein reiner Digitaldrucker (Solvent) in der Breite ist mir nicht bekannt.


    Ein guter Marktplatz ist: http://de.plotterboerse.com


    Viel Erfolg beim Suchen…


    Gruss Frank

  • Wenn es um Fotodruck geht könnte auch ein normaler FineArt-Drucker wie z. B. die HP Designjet Z-Reihe (nicht T-Reihe) helfen. Der Z2100 ist z. B. ein 610mm breiter 8-Farben-Pigmenttintendrucker und kostet neu noch nicht mal 2'500 Euro. Von Epson und Canon gibt es auch Modelle. Die Medien werden aber wohl etwas mehr kosten, und die Haltbarkeit der Drucke ist im Aussenbereich nicht so hoch wie Eco-Solvent.

    Einmal editiert, zuletzt von ups ()

  • Danke,


    Im wesentlichen habe ich vor, zwischen einer acrylglasplatte und einer alu dibond Platte ein Foto zu präsentieren.


    Meinst du das würde der Z hinbekommen?
    Falls ja wäre das perfekt

  • Bleiben die Drucke im Innenbereich? Dann wäre diese Lösung sogar besser als mit Lösemitteldruckern. Für den Innenbereich reichen Pigmenttinten, und die Fine Art-Drucker von HP, Canon oder Epson schaffen viel bessere Fotoqualität als jeder Outdoordrucker.


    Ich würde dann vielleicht gar nicht auf Selbstklebefolie gehen, sondern auf fotopapier.

    Einmal editiert, zuletzt von ups ()

  • Hi



    Cool das spart mir ja einiges an Euronen :)


    WE kann ich die zwei Platten und den Fotodruck verbinden?


    Gibt es durchsichtige Kleber womit ich die acrylplatte aufs Foto klebe?

  • Es gibt sogenannten Diafilm, das ist hochtransparente doppelseitig klebende Folie. ist genau für den Zweck gemacht.

  • Danke für die kompetente Antwort, habe grad kurz nach dem Diafilm gesucht, jedoch noch nichts gefunden, gibts da spezielle Marken, die du empfehlen kannst?

  • Bin da auch nicht so fit, das mit dem Dia Film ist tatsächlich kein "Gattungsbegriff".


    Eine Folie in der Art ist z. B. der MacTac Permatrans 2113 Film (Ultra Clear).

  • Zitat

    Original von ups
    Bin da auch nicht so fit, das mit dem Dia Film ist tatsächlich kein "Gattungsbegriff".


    Mountingfolien ?


    Gruß Andreas.