Gescannte Vorlage ist nach dem Importieren riesengroß...

  • Servus, Forum !


    Ich bin der Jochen und schneideplottermäßig und erst recht mit der Software ein ziemlicher Frischling... also seht mir meine vielleicht blöde Frage nach.


    Ich möchte ein Haubendesign, das ich selbst gemalt habe, einscannen in A3, vektorisieren und mit einer FlipFlop-Folie ausschneiden.


    Scannen geht, das .jpeg in Incscape importieren und dann vektorisieren: alles schön.
    Aber das Ergebnis ist um ein Vielfaches größer als das Original, das ja A3 ist.


    Helft mir bitte mal, wie man eine 1:1 Kopie erstellen kann, das danach sogar noch auszuschneiden ist.


    Dann habe ich das mal in Artcut, das ich mir zusätzlich gekauft habe, probiert. Weil ich aber mit dieser Software aufgrund von Unkenntnis erst recht nicht zurechtkomme,
    könnte mir hier evtl. auch jemand auf die Sprünge helfen?


    Vielen Dank schon mal !


    MfG


    Jochen

  • SPONSOR
  • Zitat

    Original von dmkoe


    Scannen geht, das .jpeg in Incscape importieren und dann vektorisieren: alles schön.
    Aber das Ergebnis ist um ein Vielfaches größer als das Original, das ja A3 ist.


    Hi Jochen, ist doch egal wie groß das Ergebnis nach dem Vektorisieren ist. Vektordateien lassen sich ohne Qualitätsverlußt vergrößern und verkleinern.


    Also gib bei Deiner Software nach dem Verktorisieren das gewünschte Format an und alles ist schön.


    Wenn Du Wert auf eine 1:1 Kopie legst, schau mal in Deiner Scansoftware,
    (oder was auch immer) nach, ob nicht ein Vergrößerungsfaktor eingestellt ist.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Das Problem liegt normalerweise im Abgleich zwischen Scan-Auflösung und der Auflösung, die das Programm beim Vektorisieren erwartet. Üblicherweise kann man bei einer Bilddatei nicht erkennen mit welcher Auflösung sie gescanned wurde.


    Am einfachsten ist es, wenn man einen Rahmen um das Bild zeichnet und dessen Abmessungen dann beim fertigen Vektor-Bild "einstellt".


    Gruß,
    RG