Inkscape + Artcut

  • Hallo,
    wir haben ein Logo bekommen per pdf. erstellt in Adobe Illu. mit Endung natürlich ai.
    Für unseren Plotter benutzen wir Artcut und somit eps-Vektordateien.
    Adobe Illu. nutzen wir nicht sondern Coral Draw 11. Damit konnten wir aber
    das Logo nicht öffnen. Mit Inkscape funktionierte es dann. Aber wir können das bereits vektorisierte Logo nicht in Artcut vernünftig öffnen. es gibt nur
    wirre Striche auf dem Bildschirm.
    Wer kann uns hier helfen, wäre sehr nett.
    Vielen Dank.

  • SPONSOR
  • bin etwas verwirrt. ihr habt ein logo bekommen per pdf und als endung ai, wie soll ich das verstehen??? schonmal probiert die ai datei direkt in artcut zu öffnen, mein artcut öffnet ai dateien. sollte das nicht funktionieren, kann weiterhelfen und die datei öffnen und in das gewünschte format abspeichern.

  • Hallo,
    wir haben versucht die Datei dirket zu öffnen, ging aber nicht. Weder mit importieren noch mit öffnen. Nur ein weisser Bildschirm.
    Wir würden die Datei auch anhängen, aber diese Programm hier sagt Datei zu groß oder unerlaubte Endung. Die Originalendung ist ai. und die Größe ist 73KB.
    Leider haben wir nicht die regelmäßige Erfahrung mit dem Umwandeln von
    Datein. Meisten klappt es mit den gelieferten eps.Datein. Oder wenn es nicht zu aufwendig ist auch eine bmp selber zu vektorisieren.
    Es nervt nur wenn man eine Datei hat, die man dann nicht nutzen kann.
    Wir haben das Logo gestern mit Inskscape geöffnet, können auch erkennen,
    dass es vektorisiert ist, aber wenn wir es abspeichern unter eps. dann haben wir nur wirre Striche. Evtl. ist ein Stück Buchstabe zu erkennen.
    :mmmh: :mmmh:

    Einmal editiert, zuletzt von Sicoma ()

  • In Inkscape öffne, dann auswählen, mittels Zwischenablage kopieren / einfügen in CorelDraw einfügen.


    Geht zumindest mit CorelDraw X4. sollte aber auch mit CorelDraw 11 funktionieren.


    Alternativ von Inkscape aus nicht als EPS, sondern als PDF exportieren, dann sollte es auch problemlos in CorelDraw importiert werden können.


    Gruß,
    RG

    Einmal editiert, zuletzt von RaeuberGuard ()

  • Hallo,


    habe das mit der pdf ausprobiert. Funktioniert einwandfrei. Vielen Dank.
    Wird mir zukünftig bestimmt weiterhelfen.


    Parallel hab ich hier im Forum gestöbert. Fand die Info, als emf.
    in Inkscape abspeichern, dass müßte gehen. Ging auch.


    Gut zu wissen. Das es mehrere Möglichkeiten gibt.


    Schönes WE