Die immer wieder kommende Frage !

  • Hi


    ich bin Privat Nutzer und will nur ein Paar T-shirts machen.


    Ich habe aber jetzt schon jemand der mir gesagt hat , wenn ich ne Presse kaufen würde , dann würde er 100 Shirts bei mir bestellen.


    Die Frage ist nun welche Presse. Ich denke dass ich so MAX 400-500 T-Shirts Pro Jahr machen würde.


    Ich hatte aber auch an ein budget von 700 euro gedacht.


    Was würdet Ihr mir da raten ?


    Vielen dank im voraus für die Hilfe !!!


    P.S. Muss keine Neue sein , wenn jemand weiss wo ich ne gute gebrauchte herbekomme, ist das genau so gut.

  • SPONSOR
  • Gute Pressen liegen zwischen 1000 - 2000 €.

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • was sind denn diese Secabo TC5 , oder Politape PT-06 und die Stahl Clam Basic ?


    wenn ich das hier so lese, dann sind das doch auch gute Pressen. oder ?

  • Sorry will jetzt hier nicht den Aufpasser machen aber 400 - 500 T-Shirt´s im Jahr für Hobby/Privat ist klar, Facebook Freunde. In Deutschland ist das Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung. Hat Luxenburg andere Gesetze?

    Nur wer arbeitet macht Fehler!

  • jupp , hat Luxemburg, bis zu 10000 euro steuerfrei ;-) als Nebenbeschäftigung.


    und wenn ich sage 400-500 dann ist das hochgegriffen. Ich habe halt jetzt nur einen Freund der 100 Shirts bestellen würde, und ich somit dir Presse wenigstens zum Teil bezahlen könnte. anonsten denke ich wären es ab und an ein paar shirts. Wenn's mehr werden würde, würde ich sowieso über ne firma nachdenken , nen anderen plotter usw...


    aber jetzt ist einfach mal die frage was für ne Presse ist ok für nen Einsteiger.

  • Lieber eine Gute gebrauchte als neu und billig. Ich habe hier eine gebrauchte Siser die ist 15 Jahre alt, bei ca. 2000 Pressvorgängen im Jahr, was nicht viel ist!


    Luxenburg = Steuerparadies!!

    Nur wer arbeitet macht Fehler!

  • wodurch unterscheiden sich denn so ne Secabo , Poli-Tape usw.... mit einer Guten ?


    sorry für die dämlichen Fragen , aber ich les mich gerade auf 100 verschiedenen seiten ein....

  • Hier in Luxemburg geht aber jetzt auch die Steuer rauf, zwar nur von 15 auf 17 %, ist dann immer noch wenig wenn man mit Europa vergleicht, die meisten Länder sind auf 19 bis 21 %


    Steuerfrei als Nebenbeschäftigung sind höchstens 4K im Jahr und dann noch streng geregelt, also aufpassen denn bei "regelmässigem" einkommen, auch wenn es nur Shirts usw sind gilt es als "professionnel" und dann muss man angemeldet sein!!!! Man muss dem FA trotzdem ALLES melden!