CLC Tonertransfer --> für die SKEPTIKER

  • Für alle die dem Tonertransfer nicht trauen..... :~:


    Hier mal ein Beispiel eines Shirts mit Tonertransfer


    The Magic Touch TTC 300
    OKI A3 Laserdrucker
    Politape Presse


    5 sec vorpressen
    .
    .
    .
    185 Grad
    13 sekunden pressen
    .
    .
    .
    mit normalem A3 Papier nochmal 5 sec nachpressen
    .
    .
    .
    Resultat:

    Dateien

    • CLC Transfer.jpg

      (793,79 kB, 692 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • tshirt resultat.jpg

      (840,41 kB, 696 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • detailfoto.jpg

      (764,94 kB, 691 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • SPONSOR
  • Hey,


    das sieht gut aus... aber hm, was ist mit der Waschbarkeit?


    5 x gewaschen, ggfs. durch den Trockner gejagt - das wäre noch spannend :-)


    Bin grad sehr interessiert, weil ich auch überlege mit Tonertransfer ein paar Sachen auszuprobieren :winken:


    Wie sieht der Druck auf schwarzen Shirts aus?


    Lieben Gruß
    Trixie

  • Hi !


    Nach dem drucken sieht sogar billiger Tintenstrahl Bügeldruck gut aus...
    Das entscheidende ist, wie sieht es nach einigen Wäschen aus, und da hab ich schon einiges gesheen vom Oki Laserdruck, das mir so gar nicht gefallen hat...


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Die Waschbarkeit ist ok, meine Erfahrungen und Tests bei 30 Grad, nach 10 Wäschen 5 - 10 % verblassung, aber dann ändert sich nichts mehr, habe shirts die bereits 2 Jahre alt sind und 2 Mal die Woche gewaschen werden, die sind noch ok....!!!


    Trockner geht auch aber ist laut Hersteller NICHT zu empfehlen!!!!! Ich wasche die Sachen bei 30 Grand und gebe das auch so an die Kunden weiter obwohl laut Hersteller 40 Grad kein Problem sein dürften.


    Wichtig ist der hohe Druck....

  • Hallo,
    wir haben auf der TecStyle ein OKI WT Muster mitgenommen.
    Seither 4x gewaschen.
    Fazit:
    - Druck brüchig
    - Farben verblassen
    - an den Ecken kann man den Druck schon abknibbeln
    - weiße Farbe wechselt zu grau


    Dazu sprechen dagegen:
    -Papierkosten
    -Handling
    -Gerätepreis


    Dafür
    -Haptik
    -Trocknet nicht ein


    Für uns also nichts...


    Dann lieber gleich DTG...

  • Hi !


    Und genau das sind die Erfahrungen die hier schon so oft berichtet worden sind...
    Deswegen verwundert mich der Post von Wezius auch...


    Gruß, vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • So hier nach 3 mal Waschen, 1x 30 Grad, 1x 40 Grad, 1x 30 Grad.......


    Ich glaube mit dem weissen Toner ist ein etwas anderes verfahren oder, muss man dort nicht zu erst das Ganze auf ein Trasferpapier drucken und dann nochmal auf's Shirt oder lieg ich da falsch, hier bei dem Verfahren kann nichts abgehen da der Transfer ja trotzdem fest mit den Fasern verbunden ist. Es gibt keine abstehenden Ecken oder so, nach dem 1sten waschen ist auch der Griff sehr soft und sogar ziemlich dehnbar, keine Ahnung aber ich habe NUR positive Erfahrungen gemacht.....


    Hier noch "nachher" Fotos.

  • Also ich bin gerade am überlegen ob ich für Fahrrad Trikots (100% Polyester) das mal mit dem OKI Drucker ausprobieren soll - ein Bekannter von mir hat das Gerät sich neu angeschafft oder doch lieber wieder auf Digiflex setzen soll. Ehrlich gesagt, habe ich keinen Bock dass nach 2,3,4 Wäschen das flächige Logo das auf die Shirts soll dann ausgewaschen ist.

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • Zitat

    Original von nullhorn
    Also ich bin gerade am überlegen ob ich für Fahrrad Trikots (100% Polyester) das mal mit dem OKI Drucker ausprobieren soll - ein Bekannter von mir hat das Gerät sich neu angeschafft oder doch lieber wieder auf Digiflex setzen soll. Ehrlich gesagt, habe ich keinen Bock dass nach 2,3,4 Wäschen das flächige Logo das auf die Shirts soll dann ausgewaschen ist.


    Hey,


    und warum nicht Subli???- das ist doch bei 100% Polyester ideal - oder sind die nicht weiß bzw. hell? Aber dann nutzt ja auch CLC nix, oder?


    Lieben Gruß
    Trixie

  • Die Shirts sind farbig orange, dunkelrot aber auch schwarz - aber das is doch nicht das Problem oder? Wie gesagt hab mir gestern ma kurz das Gerät angeschaut, er arbeitet da mit 2 Folien, auf die erste wird drauf gedruckt, dann wird die B-Folie/Papier drauf gelegt, gepresst, abgezogen und dann wird die A-Folie erst aufs Shirt gepresst. Das geht dann auch auf dunkeln Textilien - hab hier ne dunkelblaue Tragetasche vor mir liegen - is dann halt genau so flächig "steif" wie ein Foliendruck.


    Für mich wird so ein Drucker jetzt erst interssant, wenn man Einladungen oder sonstige Printsachen in Kleinauflagen mit der Sonderfarbe weiß drucken kann.


    Grüße
    Flo

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • Also wir sind nun bei 10 Wäschen.


    Weiß ist nun komplett grau, von weiß kann da keine Rede mehr sein...
    Was mich da echt stutzig macht ist das einen Weißes (!) Hintergrundpapier benutzt wurde... (Dark Papier ist glaube ich der Name..)


    Blau leidet besonders das hat sich total verabschiede,t auch grau. Am besten hält sich noch das rot vom OKI Logo. Für feine filigrane Sachen mag das noch ok sein aber großflächig geht überhaupt nicht.


    Der Druck ist nun auch komplett gebrochen schaut aus wie ein extrem schlechter Siebdruck nach 50 Wäschen.
    Zu den schwarzen Druck... da brauche ich wohl erst gar nichts zu sagen... Totalausfall!


    Fazit: Im Textilbereich ist das Oki Weiß Laser System nicht zu gebrauchen es sei denn die Shirts werden nur 1-2 x für Promotion Zwecke genutzt.
    Dafür ist das System einfach zu teuer.


    Anmerkung: Wir waschen die T-shirts so wie es auch König Kunde macht, Schönwaschen , das macht keiner....


    Der Mark

  • Haben die Woche Muster von der neuen Forever Dark LT bekommen. Danke an die „Ulmer“ für die schnelle Lieferung!!


    Hier schauen die Drucke von den Farben nicht schlecht aus. Haften tut das zeug mal ordentlich fest am Textil. Parallel haben wir mal an einem 2 Muster das auf ein B&C Cool Power Pro gebügelt um zu testen. Jetzt befindet sich unsere Waschmaschine im Dauerlauf..


    Ich werde über die Haltbarkeit berichten.


    PS: Das mit dem nicht perfekten Schwarzdruck ist klar und bekannt, hier geht es um die mögliche Verwendung für dunkle und bunte Shirts. Da spielt der Schwarzdruck nur eine untergeordnete Rolle….

  • Meine Erfahrungen mit dem OKI Weiss Toner:
    Als großer Kritiker des Systems haben wir uns jetzt auch ein System zugelegt nachdem wir verschiede Testmuster bekommen haben.
    Drucksystem:
    Wie bekannt fehlt dem System die schwarze Farbe. Somit ist Drucken von reinem Schwarz nicht möglich. Da wir meist eh nur dunkle Textilien bedrucken ist das für uns zu verschmerzen. Für alles was kein Weiß benötigt haben wir ja noch unseren anderen Laserdrucker…
    Folien:
    Hier hat sich mit der Low Temp Folie von Forever (auch Gronal) auf dem Markt was getan.
    Im Gegensatz zur „alten“ Folie bleiben die Farben bei den Waschtests erhalten. Auch das separieren der Folie ist mit der neuen LT Folie nun überhaupt kein Problem mehr. 150 Grad und weniger auch ein Argument für Funktion Textilien Jedoch unbedingt das 2 Papier System benutzen! Verarbeitung nach Anleitung!
    Textilien :
    Systembedingt sollte auf zu dehnbare Stoffe (hoher Elastananteil) verzichtet werden da es hier zum Bruch (ähnlich den Siebdruck) kommen kann.
    Verarbeitung:
    Hier ist der persönlich und auch der Kunden Geschmack gefragt:
    Wir pressen eigentlich alles mit der Grippmatte um eine schöne Oberflächenstruktur zu erhalten.
    Kunden die einen Glanzeffekt wüschen Pressen wir einfach mit Backpapier nach.
    Bilder: Werden gerastert soweit es die Grafik zulässt, um zu verhindern dass sich das Frühstücksbrettl auf dem Stoff bildet. Somit bleibt der angenehme weiche griff erhalten! Im Gegensatz zum Digiflex ist der Laser Transfer (abgesehen von schwarzer Farbe) klar im Vorteil. Bei der Haptik Sicher ist DTG noch mehr im Vorteil, aber eben nicht bei hoher Stückzahl Laufzeit pro Shirt mit (Weiss Unterdruck und Pretment 8 Minuten+ Pressen).
    Waschtests:
    Wir haben zum Test mehrere BW wie auch Funktionen bedruckt, Parallel auch immer ein Referenz Shirt (ohne Waschen) als direkten Vergleich. Nach 15 Wäschen (gezielt genau nicht nach Vorgabe des Folienherstellers gewaschen) folgende Ergebnisse:
    Haltbarkeit: Gut Note 2 auch kleinere Details halten, keine Ecken stehen hoch
    Farbbeständigkeit: Gut Note 2-3 Note3 Weil Blautöne etwas schwächeln. Sonst nur leichter Farbschwund wie auch bei DTG oder Digiflex
    Rissbildung /Bruch: Hier unter normalen Umständen nach 15 Wäschen kein Problem. Dehnt man den Stoff aber extrem (Ziehen Reissen) ist die Rissbildung unvermeidlich.
    Nicht zu empfehlen:
    Nylongewebe sowie Gewebe mit einer wasserabweisenden Imprägnierung sind ungeeignet!
    Regenjacken Softshell …….

  • Zitat

    (Weiss Unterdruck und Pretment 8 Minuten+ Pressen).


    Naja so lange ist das nicht :)


    Aber auch nicht so wild, ich glaube du vergisst den recht hohen Anschaffungspreis von den OKI-Druckern und die doch recht hohen Druckkosten.


    Grundsätzlich find ich das System auch ganz nett (habe ein Trikot damit bemustert) aber die Kosten zu hoch.

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Hi Schrobele,


    die Anschaffungskosten sind mittlerweile nicht mehr so wild :-) Oki hat wohl verstanden das bei Preisen im A3 Segment der alte Preis um die 10K etwas über das Ziel hinausgeschossen war....
    Bei einem großen Händler ist das A4 System für im ganz tiefen 2k Bereich zu bekommen.
    Wenn man es im IT Großhandel beziehen kann, geht sogar noch etwas mehr....
    @ Admin Hoffe die Formulierung geht grade noch so durch... :-)

  • der-mark : Klasse Erfahrungsbericht :gut:

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------

  • Hallo zusammen,


    da hier ja jetzt auch schon wieder einige Zeit verstrichen ist, wollte ich mal fragen, ob sich an der Haltbarkeit noch was getan hat. Auch wie es mit weiß und evtl. den Heißprägefolien aussieht, die man ja auch verwenden kann.
    Wäre super, wenn da jemand noch was aktuelles dazu sagen kann.