Helo Transferpresse - Anpressdruck & Temperatur

  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu im Geschäft und daher froh, dieses Forum hier gefunden zu haben. Ich habe nämlich ein "Problem", bei dem ihr mir bestimmt mit eurer Erfahrung weiterhelfen könnt.


    Ich habe Plastisoltransfers, die ich bei 190°C 15 sec mit 2,5 - 3 bar anpressen soll. Des weiteren habe ich die Helo Transferpresse 38x38 Standard. Dass die Temperatur um ca. 20°C abweicht, habe ich schon gelesen und entsprechend höher eingestellt. Außerdem statt 15 sec sogar 30 gepresst. Leider halten die Transfers trotzdem schon die erste Wäsche nicht gut aus, sie werden "knittering" und lassen sich abpulen - ich habe die Befürchtung, das liegt am Anpressdruck, der nicht ausreichend ist ...? Die Presse hat einen Schraubknopf zum einstellen des Drucks und ich habe sie so eingestellt, dass ich sie noch (unter einigem Kraftaufwand) zu und wieder auf bekomme.


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Presse und Plastisoltransfers? Was muss ich beachten/anders machen als bisher?


    Vielen lieben Dank!
    Mone

  • SPONSOR
  • Kauf dir ne andere Presse!



    So blöd das jetzt klingt aber alles andere ist murks.


    Ich frag mich eh, da lässt du dir Transfers anfertigen und nimmst dann eine 100 € Presse?

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • kann es sein das du die transfers zu heiß gepresst hast `?
    oder zu wenig druck ?
    den kannst du doch auch einstellen
    also ich hab die selbe presse und bei mir gibts keine probleme

  • Gar keine.


    Ich würde immer eine Swing S empfehlen, die ist gerade für Anfänger recht einfach zu bedienen.

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • FX.Design :


    Hmmm ... zu heiß? Bei wieviel (eingestellten!) Grad presst du denn und wie weit schraubst du den Knauf rein?


    Wird die Presse eher zu heiß oder eher zu kalt? Ich hatte von 20°C Unterschied gelesen und angenommen, dass ich sie 20°C heißer einstellen muss ...?

    Einmal editiert, zuletzt von Mone111 ()

  • Zitat

    Original von Mone111
    FX.Design :


    Hmmm ... zu heiß? Bei wieviel (eingestellten!) Grad presst du denn und wie weit schraubst du den Knauf rein?


    Wird die Presse eher zu heiß oder eher zu kalt? Ich hatte von 20°C Unterschied gelesen und angenommen, dass ich sie 20°C heißer einstellen muss ...?


    Miss doch einfach die Temperatur?

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Naja was willst du von mir hören :)


    Du willst damit dein Geld verdienen? Du willst gute Ware abliefern?
    Du willst deine Kunden zufriedenstellen?


    Oder du willst kein Geld investieren weil du ja nicht weist und ob oder überhaupt und nen neues Smartphone kommt ja noch.


    Also ich kann mich nur wiederholen, Budget am Anfang von ca 3k einrechnen. Das wichtigste ist ein guter Plotter und eine gute Presse alles andere kommt dann so nach und nach

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Uff, okay, dann setz' ich mich kurz und lass' die neue Größenordnung mal kurz sacken - wird ja irgendwie zu stemmen sein. Danke für die Hilfe!


    LG
    Mone

  • Zitat

    Original von Mone111
    FX.Design :


    Hmmm ... zu heiß? Bei wieviel (eingestellten!) Grad presst du denn und wie weit schraubst du den Knauf rein?


    Wird die Presse eher zu heiß oder eher zu kalt? Ich hatte von 20°C Unterschied gelesen und angenommen, dass ich sie 20°C heißer einstellen muss ...?


    Habe auch schon mit einer Helo gearbeitet. Ist halt ein einfaches Teil und durch Fertigungstoleranzen weiß man nie, was man stehen hat. Eine Presse kann's, eine andere nicht.


    Warum kaufst Du Dir nicht ein Laserthermometer in der Bucht? Kosten ca. 20 Euronen. Damit kannst Du zumindest prüfen, ob das Teil überall gleich heiß wird. Außerdem hast Du einen Annäherungswert bei der Temperatur.



    Und zur Druckeinstellung:
    Da das Gerät keine Anzeige besitzt, kannst Du nur probieren. Frech würde ich antworten: vier-sechachtel Umdrehungen im Uhrzeigersinn.


    Viel Erfolg
    Jörg

  • Hi,


    wenn du dir keine neue Presse kaufen möchtest, MUSST du probieren.
    Thermometer ist Step 1. Dann Temperaturen testen, mehrmals, und messen solltest nachdem sie kurz geschlossen war an verschiedenen Stellen der Heizplatte. Dann musst du probieren ob du das Textil vorpressen/nicht vorpressen musst und verschiedene Drucke probieren.


    Nach deiner Beschreibung hört es sich eher so an, als würdest du zu heiss pressen. Hast du ein Bild von dem Druck?


    Aber, ganz klar, einfacher und besser wirst du es mit einer wertigeren Presse hinbekommen. Ich bin selbst von Helo umgestiegen und kann das nur empfehlen - aber als Beginner tut man sich schwer mit der nötigen Investition, is' klar.

    Beste Grüße


    ...........
    Mik
    'love it, change it or leave it'