Sandstrahlfolie zum Schablonen erstellen

  • Zitat

    Original von rc-werktatt-ag
    Blödkolben du fährst Slotcar! Schick!!! Ich setze das Sandstahlen zum großen Teil auch bei meinen Modellen ein ( Scheinwerfer mattieren das man die LED`s nicht so sieht) sieht dann sehr realistisch aus. Poliere mit Glaslerlen Alu-Teile auf und und nehme Farbe von den Lexan-Karossen. Manchmal kommen auch Gläser und Sektflaschen aber das ist seltener.


    Ja, seit etwa einen Jahr. Wir fahren 1:32 auf einer 3-Spur Plazidus Holzbahn (Brands Hatch).
    Die Spurbegrenzungen und Curbs haben wir (bzw. ICH) aus Flockfolie (!) geschnitten und aufgeklebt, das sieht megagut aus. Als nächstes werde ich Spurmarkierungen lackieren (dafür Schablonen schneiden, wofür steht der blöde Plotter sonst rum).


    Aber das mit dem Sandstrahlen eröffnet direkt wieder neue Möglichkeiten und Ideen...
    Weiß nur nicht, wo ich das machen sollte, hab keinen Keller und keinen Garten zur Verfügung. Und die Wohnung wollte ich mir eigentlich nicht NOCH mehr einsauen als ich das selbst schon immer mache...

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • SPONSOR
  • Ja vor dem Problem stande ich auch, in der Imhaus-Werkstatt wo ich lackier, bastel, schraube war klar das ich so frei stahlen kann schon wgen dem Staub und dem Lack. Also raus in die Werkstatt aber da ist es schei.... kalt. Bin dann zu O*I habe mir eine Alu-Transportbox gekauft, in den Deckel eine Plexiglasscheibe eingebaut und 2 Löcher geschnitten für die Patschehände ( schön mit Gummilippe und Abluftfilter). Luftanschluss mit Schottverschraubung in die Kiste gelegt und fertig. Bin nun im warmen und der Sand fliegt nicht durch die Bude. Kosten ca. 45 Euronen

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Tetris... :angel:

  • Sowas gibt es auch fertig in der Bucht, hab ich mir jetzt von Güde gekauft.
    einfach mal nach Sandstrahlen suchen.
    Ach ja....mit Licht und Filter, Handschuhen....bis jetzt ist noch kein Staubkorn (Sandkorn) rausgekommen.
    Die Pistole muss ja nicht genommen werden.
    Sinus

  • Ja daran habe ich damals auch schon gedacht und wollte mir eine aus der Bucht zulegen aber da wollten die noch Arg viel Kohle haben für die Größe wie ich sie wollte ( meine Karossen sind bis 90cm lang). Die kleinen Kisten könnte ich nur für den Keinkran nutzen daher mein Eigenbau. Durch die Gummilippe am Deckel und bei den Eingriffen ist das Ding auch FAST dicht.

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Tetris... :angel:

  • o.k. 90 cm---da wird es teuer.
    Gott sei dank flieg ich Modellhelis...die sind zwar größer, werden aber nicht gestrahlt :-)


    sinus

  • Hallo


    die Sandstrahlkabiene ist klasse. Hab sie selber und arbeite oft damit.
    Nur solltest du die Lampe nicht über nacht anlassen.


    Gruss Tom

  • Genau die hab ich auch...Aber in Blau und es steht Güde drauf...ist aber die selbe.
    Wegen den LEDs ich verwende in der regel 4, - 8 LEDs (superhell). Je weniger desto länger hällt ne Baterie.
    Alle einzeln mit je einem Vorwiederstand.
    Ich kauf die immer bei LED1, da gibt es auf der Startseite auch einen Vorwiederstandsrechner :-)


    Sinus

  • ja genau die " Stahlkiste wollte ich auch mal aber Maße waren mir zu klein aber wer Gläser und und was kleines macht ist die top.

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Tetris... :angel:

  • So Männers nun habt ihr mich echt heiß gemacht ;)
    ich werde mir dann wohl eine Sandstrahlkabine besorgen anstatt eine Fräse, ist auch günstiger und ausserdem kann ich dann auch hin und wieder brushen mit dem benötigten Kompressor :D


    Auch Männe wirds freuen :D


    Nun mal eine Frage was für Kompressoren benutzt ihr so, mind. 6 Bar oder höher.
    Früher hatte ich den Silent mit 8 Bar und überlege ob zum sandstrahlen evtl. 6 Bar ausreichen.


    Wie siehts mit den Pistolen aus gibt ja die von Paasche usw. auch aus dem Airbrush Bereich nimmt man die oder reichen da die normalen größeren wie z.B. aus dem Baumarkt und Co?



    Nun wäre es noch super toll wieder mal ein paar Bilder von Euren neuen Werken zu sehen Frau ist doch so neugierig was ihr so für Sachen nun mit euren Sandstrahlpistolen zaubert.


    Würde mich echt über ein paar Hinweise freuen.


    @ retzefetze, muß die Tage ein LED-Bild fertig machen kann wenn du noch Interesse hast Bilder machen damit du siehst wie ich es mache oder besser gesagt das macht Männe er ist ja aus dem Fach und kann besser löten als ich :O

    Viele Grüße Birgit

  • @ retzefetze, muß die Tage ein LED-Bild fertig machen kann wenn du noch Interesse hast Bilder machen damit du siehst wie ich es mache oder besser gesagt das macht Männe er ist ja aus dem Fach und kann besser löten als ich :O[/quote]



    Das ist lieb Danke

    Manchmal muss man auch essen wenn man keinen Hunger hat, um sein Gewicht zu halten :]

  • So, hier nun auch mein erster Versuch :]
    Und da mich bereits verschiedene Leute angeschrieben haben, wie meine Beleuchtung aussieht...auch dazu noch ein paar Fotos.
    Das ist aber einer meiner ersten Versuche, in der zwischen Zeit ist der Kabelsalat durch eine Platine ersetzt, auf welcher die LEDs und Vorwiderstände aufgelötet sind. Das kann ich aber leider nicht zeigen, da man davon nichts mehr sieht (zugeklebt). Unter dem Deckel befindet sich übrigens ein Batteriefach mit einer 9 Volt Batterie.
    Allerdings ist der Aufwand solch ein Teil herzustellen viel zu hoch...wenn jemand eine einfachere Alternative hat....Zeigen


    Sinus

    Dateien

    • DSC00426.jpg

      (77,98 kB, 581 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00423.jpg

      (51,7 kB, 528 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00424.jpg

      (49,38 kB, 509 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00425.jpg

      (49,51 kB, 536 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Sinus ()

  • Ich beleuchte die Unterseite.
    Das Licht wird durch die gestrahlte Fläche reflektiert und dadurch leuchtet das Schild.
    In dem Fall mit nur 4 LEDs


    Sinus

    Einmal editiert, zuletzt von Sinus ()

  • George


    die pistole kenne ich nicht.


    @all
    zum "werbeschilder" strahlen benutze ich hauptsächlich echtglas, nicht viel teuerer als plexi des weitern viel haltbarer und wiederstandsfähiger(wischt mal über plexi mit nem lappen - sofort kratzer)

  • Retzefetze  
    Sieht gut aus....und wie hast du das jetzt beleuchtet???
    stiev
    Die Idee mit dem Echtglas hat was, mann kann es mit etwas Übung und gutem Werkzeug problemlos in die gewünschte Größe schneiden, Auch Bohren ist mit etwas Übung möglich. Ich glaube ich werde mal den Glaser aufsuchen :-)


    Sinus

  • Gestern ist sie gekommen oja sie ist da!


    @ Retzefetze ich hab die gleich wie RC-Werkstatt-Ag!


    Geht echt gut das Gerät :] Wer sich überlegt die zu kaufen (Paasche Eraser heißt sie) soll genau schauen, da gibts gewaltige Preisunterschiede (hab sie um 100€ gekriegt aber auch um 160 gesehen beide genau das gleiche Set)


    Aber die Düse ist so fein, ich glaub da geht kein Quarzsand durch oder schon wer probiert?


    Im Anhang meine ersten Werke, mit dem Al oxid das dabei war, auch Edelstahl probiert, geht echt gewaltigt schnell!
    (Untersetzer mit 8cm Durchmesser in 2min)


    Den Sockel zum präsentieren gibts im Schwedischen Möbelhaus um 8€