Secabo C40 - Das Einsteigermodell - Erfahrungen?

  • hallo,


    bin total neu auf dem plottergebiet und wollte mal die fachmänner zu rate ziehen - was haltet ihr von dem secabo c40? der plotter soll nicht betrieblich genutzt werden d.h. er ist nicht täglich im einsatz, wenn überhaupt einmal die woche. wenn es aber doch mal mehr werden sollte dann muß er damit auch fertig werden.


    dank im vorraus.


    bye
    stiev


    http://www.secabo.de/main.php4…=germany&content=products

  • SPONSOR
  • Von der Qualität her ist das Gerät wohl nicht schlecht - aber überlege ob du nicht gleich den 60er nimmst - haste mehr möglichkeiten mit. Das zweite ist die Software "ArtCut" die ist für den A..... kaum Schriftarten und viele Probleme beim Import von Grafiken. Der Treiber der bei Secabo zum Download ist ist vor GraphtecPlottern aber der funktioniert in Corel z.b. auch nur bedingt. Wenn du richtig arbeiten willst, wirst du um CoCut in der aktuellen Version nicht rumkommen, die unterstützen laut selectstore mittlerweile secabo plotter. Der Plotter versteht zwar HPGL aber auch nur einen beschränkten Satz an befehlen. Wenn du nur mal zwischendruch ein paar schriften plotten willst reicht der 40 und die ArtCut Software.


    Hab selber hier neben meinem Roland ne Secabo 60 im Einsatz und kann nicht klagen.

  • thx für deine antwort,
    schriften will ich eigentlich nicht plotten sondern hauptsächlich aufkleber wie z.b. comic-, fantasie-, tiermotive, tribals usw. ich lasse die aufkleber zur zeit von einer firma machen, was mir aber mittlerweise zu teuer wird und da kam der gedanke einen eigenen plotter zu kaufen. da der plotter ja regelbaren anpressdruck haben sollte und ich keine 2000€ zur verfügung habe kam ich auf den secabo c40, denn eine max. schnittbreite von fast 40cm reicht mir aus.


    bye
    stiev

  • Habe den C40 im Einsatz und kann mich nicht beklagen. Der besagte Graphtec Treiber ist wirklich nur bedingt zu empfehlen. Aber man kann mit Corel und der mitgelieferten Software Artcut sehr gut auskommen. Ich exportiere aus dem Corel immer in eine *.plt Datei. Diese Datei importiere ich in ArtCut und es gab noch nie Probleme oder Veränderungen. In der Preisklasse ist das Gerät spitzenmäßig. Über die Schnittbreite kann man lange philosophieren - genug ist nie genug - aber ich denke das ist eine Frage des Geldbeutels und des Anwendungszweckes. Ich mache Schriften und auch Grafiken mit dem Plotter - beides macht er hervorragend. Die Qual der Wahl hat jeder selbst. Im ganzen kann ich die Produktlinie von Secabo uneingeschräkt empfehlen. Auch der die Hotline (Festnetztarif) ist voll ok.

  • Hallo,


    habe ebenfalls einen C40 im Einsatz und der Plotter ist wirklich gut. Auch mit ArtCut habe ich keine Probleme. Meistens erstelle ich die Vorlagen aber in CorelDraw und exportiere sie als *.plt Datei.


    Das einzige, was mich gestört hat war der nicht optimal passende Standfuß. Ich habe mir da beholfen, indem ich ein schönes Holzbrett dazwischenbaute, auf dem der Plotter in vier kleinen Vertiefungen sicher steht.


    Leider ist die max. Schnittbreite aber nur bei 38,5 cm.


    Ich verkaufe den Plotter, weil ich mit der Breite einfach nicht mehr zurecht komme. Ausserdem spekuliere ich auf ein Gerät mit Passermarkenfunktion. Ich werde mir den Mimaki CG-75 FX zulegen.


    Wer also Interesse an meinem Plotter hat (ca. 1/2 Jahr alt) kann mich ruhig mal ansprechen bzw. ein realistisches Angebot unterbreiten.


    Gruß
    MORO

  • Hallo stiev,


    der Secabo wird mit dieser Art von Aufklebern keine Probleme haben. Ich habe mit meinem Secabo festgestellt, dass entsprechend kleine Plotts am besten mit langsamer Geschwindigkeit geplottet werden. dabei habe ich das Messer etwas tiefer eingestellt und den Andruck dafür vermindert.


    Ich selbst habe mit dem Secabo schon Aukkleber gedruckt, die in der Größe von ca. 7 x 10 cm waren (siehe Bild vom Motorrad).


    Einige Beispiele:


    [Blockierte Grafik: http://home.vrweb.de/thomas-kraus/Plott1.jpg] [Blockierte Grafik: http://home.vrweb.de/thomas-kraus/Plott2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://home.vrweb.de/thomas-kraus/Plott3.jpg] [Blockierte Grafik: http://home.vrweb.de/thomas-kraus/Plott4.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://home.vrweb.de/thomas-kraus/Plott5.jpg]


    Auch Schriften von ca. 5mm Größe sind kein Problem, wenn man sich mit dem Plotter vorher etwas beschäftigt und die Einstellungen optimiert. Doppelfarbige Plotts (siehe letztes Bild) sind kein Problem und lassen sich ohne Probleme erstellen (ein Leuchttisch vorausgesetzt).


    Meistens liegt ein schlechtes Ergebnis aber nicht am Plotter, sondern an minderwertigen Folien. Die besten Erfahrungen habe ich mit Orafol gemacht.


    Trotzdem darf man hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Der Secabo ist ein Einsteigergerät für den Anwender, der ein paar mal in der Woche Plottaufträge tätigt. Sicher gibt es bessere, schnellere, breitere und besser augestattete Profiplotter, mit denen man wiklich produktiv und in Massenproduktion arbeiten kann - man darf aber auch niemals den Faktor "Anschaffungskosten" vergessen!!


    Also abgesehen von der mittlerweile zu klein gewordenen Arbeitsbreite von 38,5 cm bin ich mit meinem Secabo C40 hoch zufrieden.


    Und den Eintrag des Gastes glaube ich, kann man nicht wirklich Ernst
    nehmen. Vermutlich hat er gar keinen Secabo, oder kann damit nicht umgehen - solche Leute soll es ja auch geben !!


    Hoffe ich konnte ein bisserl weiterhelfen.


    Gruß
    Tom

    Es gibt Tage, da verliert man - und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen

  • hallo, ich habe mir einen c40 gekauft komme aber mit der software artcut nicht zurecht, betriebsystem win 98.


    ich öffne das program und schreibe nur einen buchstaben den der c40 plotten soll, er bekommt auch einen befehl vom pc aber der c40 schneidet irgentwas aber nicht den einen buchstaben. woran kann das liegen das er nicht das schneidet was ich dem c40 vorgebe?


    manchmal hat er den buchstaben dann noch noch irgendwann geschnitten aber vorher ist er hin und her gefahren und hat etwas geschnitten welches ich aber nicht deuten konnte. für den einen buchstaben von 5cm höhe braucht er auch ewig – ca. 1min., ist doch nicht normal – oder?


    dann mein zweites problem: wie bekommt man aus corel 10 eine plt. datei raus? Ich habe schon hin und her probiert aber plt. datein sind nicht mit aufgelistet beim abspeichern einer grafik oder beim exportieren.


    ich sitzte nun schon 5 ½ stunden(bei dem guten wetter im haus)und probiere aber es will nicht gelingen.


    dank im vorraus


    stiev

  • hi stiev,
    corel 10 installiert den exportfilter für .plt-Dateien nicht automatisch mit - sondern nur als auswahl bei "benutzerdefinierter" installation.


    lg
    Gerti

  • hiho,


    ich wuste doch das auf euch verlass ist :D


    erste problem habe ich in den griff bekommen - falsche kabel genommen :oops: , nun plottet er wunderbar :D


    danke für den tipp @gerti


    bye

  • hiho - ich nochmal


    corel10 war von einem freund der leider die vollversion nicht mehr hat, nun muß ich mir ein programm kaufen. ich habe nen bissel bei ebay geguckt und da bieten die corel draw10 als vollversion für 53 euro an, kann doch nicht sein - denk das programm ist so teuer, wo ist dort der haken? oder würde das program ausreichen?


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…8867&item=3692406190&rd=1


    bye