Plexiglasschild abdichten...Wie?

  • Hallo liebes Forum.... habe 2 Plexiglasscheiben a 4mm als Firmenschild angebracht. Die Schrift ist innen als Cutbeschriftung angebracht. Leider bemängelt der Kunde, daß Feuchtigkeit innen eindringt. Wie bekomme ich bei den Scheiben eine saubere Abdichtung hin?
    Vielen vielen Dank für eure Tipps!!!


    MfG R. Schulte

  • SPONSOR
  • Wäre eine Idee.... Die Frage ist, ob man die Ränder damit abdichtet oder innen eine dünne Schicht? Hab die Befürchtung, daß man das Silikon dann sieht und man sich die Platte damit versaut....

  • Hast Du Bilder wie das Schild aussieht?
    Grundsätzlich würde ich für den Außenbereich keine 2 Scheiben nehmen.
    Warum nicht eine Scheibe in 12 oder 15 mm Kanten poliert und rückseitig beschriftet.
    Schöne Edelstahlhalter und gut. Wenn Du einen Hintergrund brauchst, nimm Folie und machs im Digitaldruck oder Gravur farbig aus-/hinterlegt.


    Jetzt nochwas retten wollen geht eventuell über einen Rahmen, aber je nach Größe
    und Standort arbeitet das Plexi, wie das dann aussieht <O

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Silikon ? Wie sieht das denn aus ? Wie gesagt, laß mal die Sonne draufbrennen.
    Wenn sich die Platten unterschiedlich ausdehnen...die eine bildet einen "Bauch"
    und die andere eine "Kuhle"...na bravo. Das gilt übrigens auch für den Rahmen.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von BoSchmi ()

  • Moin,


    hoffe ich habe den Aufbau des Schildes richtig verstanden...


    2 Plexischeiben und dazwischen ein Folienplott..


    Meiner Meinung nach reicht es in dem Fall nicht nur die äußeren Kanten abzudichten.
    Zwischen den Platten ist immer etwas Luft und es ist sehr stark anzunehmen das sich dort dann "Schwitz-/Tauwasser" sammelt.


    Um dies auszuschließen bleibt nur das Vollflächige verkleben.


    Wobei hier dann die Frage ist: sind beide Platten "klar" oder "farbig", ein paar mehr details zum Schild wären schon gut...

  • Hallo....danke für Eure Tipps. Also es sind 2 transparente 4mm Plexiglasschilder. Auf der ersten Scheibe innen eine graue Folie vollflächig angebracht. Auf der 2. Platte innen 2 Folien rot/weiß übereinander. Habe versucht ein Bild anzuhängen aber das klappt nicht, obwohl ich die Größenvorgabe und Endung der Datei beachtet habe ;-(

  • Zieh sie mit einem flachen Abstandshalter etwas auseinander, dann kann Wasser abfließen. Abgedichtet werden die zum Aquarium. Beim nächsten Mal dann dem Kunden professionelle Lösungen verkaufen.

  • Zitat

    Original von Martina
    Beim nächsten Mal dann dem Kunden professionelle Lösungen verkaufen.


    Nach der Beschreibung aus Macremes letztem Post würde ich 3x tief durchatmen, das Schild entsorgen und neu machen...den angegebenen Preis einhalten und unter Erfahrung verbuchen.


    Das mit den Abstandhaltern bringt ja auch nichts, wenn das Wasser "durchläuft" ist ja immer irgendwas dabei, Kalk, Dreck, Blütenstaub... das sieht nach einem 1/4 Jahr bestimmt richtig repräsentativ aus.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

    2 Mal editiert, zuletzt von BoSchmi ()

  • Was soll ich sagen BoSchmi - ich bin ganz bei Dir :D,


    hätte ich tatsächlich so'n Müll fabriziert, wäre stillschweigendes "neu machen" eine Selbstverständlichkeit.


    Wer aber in einem Forum nachfragt, wie man nu aus Scheiße Gold machen kann, ist meist nicht bereit Geld in die Hand zu nehmen.


    Deshalb mein Tipp, es auf Abstand zu setzen. Einfache Acrylschilder sind ja bei Montage auf Abstand an einer Hauswand auch nicht geschützt. Zum Säubern eben die Befestigung lösen. Normale Abstandsmontagen bieten auch nicht die Möglichkeit, die Schilder rückseitig zu säubern. Aber eben nur eine semiprofessionelle Lösung. Abdichten verbietet der gesunde Menschenverstand.

  • Bei 4 mm Materialstärke ist wohl jeder Rettungsversuch zum Scheitern verurteilt.
    Das wird sich in alle Richtungen davonwellen ( :D wow, was für ein Wort)
    Wie groß ist eingentlich dieses Schild?