Spitzen sind Eckig

  • Hi zusammen


    und zwar wenn ich Über das Objekt bzw aussendrum eine Outline lege ca. 1 mm , dann sind die Spitzen Eckig .


    laut dem Pfad sind die spitz


    dem Entsprechend schneidet der Plotter das auch :-(


    siehe Anhang


    danke :-)

  • SPONSOR
  • hmm dazu müsste ich diese Funktion finden , falls sie es gibt oder so heissen sollte :-/

  • Hier im Andockfenster, wo du ja auch die Kontur erstellt hast.
    Edit: Frage war ja, wie man es in Inkscape macht......sorry

    Dateien

    • Kontur.jpg

      (20,84 kB, 165 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von sign ()

  • Hm willst du es eckig oder spitz ? und wozu die Kontur ?


    ggf das Objekt duplizieren, und dann Kontur in Pfade umwandeln - ggf vereinigen fertich.


    edit ich mache die Ecken immer eher rund, schneidet sich besser und hält auch länger..


    hab jetzt gesehen was du meinst.... dann würde ich das duplizierte Objekt (ggf mit der Konturfunktion "bogen "erweitern, und die sptzen von Hand "schön" machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pixelschubse ()

  • ich Brauch und will Spitze Spitzen haben :-)


    bei der Outline werden die ab einem Gewissen punkt Eckig


    Wozu ich es Benötige ? für Airbrush kunden !


    ich habe mal Bilder dran gehängt wozu sie spitz sein sollen und nicht Rund.

  • - ok und wofür brauchst du dann die Kontur ? Die ist doch eh nicht als Pfad angelegt und wird beim schneiden sowieso nicht berücksichtigt. ( bei mir zumindest nicht)

    2 Mal editiert, zuletzt von Pixelschubse ()

  • Grad die brauche ich ja :] wenn du genau hinschaust , ist eine Outline ! die Separat mit farbe lackiert wird

  • Ahh jetzt ja . da ist die Konturfunktion nicht wirklich geeignet..


    Wenn ich eine Kontur brauche duplizier ich das das Objekt - schrumpfe (strg +) ) das obere und zieh es vom unteren ab (strg +-) . -- Den Grad des Schrumpfens kannst du beeinflussen in dem du das Objekt ggf vorher größer oder Kleiner machst . Ist zwar fummlig aber vom Ergebnis her wesentlich sauberer als die Konturfunktion *find*


    Edit möchte noch sagen das du so auch die Kontur viel leichter in der Stärke Variieren lassen kannst ( ohne gefühlte 500 Knoten verschieben zu müssen - wenn es z.B in Richtung Tribal gehen soll ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Pixelschubse ()

  • wie und wie ?



    duplizieren ? rechtsklick -"duplizieren" auswählen - farbe ändern damit du was siehst


    dann das obere auswählen und strg + ) drücken (ggf mehrfach, und wenn es zu unsauber wird vorher das ganze mal auf 30 cm ziehen ) etwas eckenputzen wirst du aber in jedem Fall müssen!


    Jetzt kannst du im Grunde beide Seiten der Kontur -also aussen -> unterer Pfad und innen ->oberer Pfad beliebig weiterverformen ohne das du wie mit der Konturfunktion leider massenhaft der Fall, irgendwo Knoten sitzen, die stören .. so kannst du dann eben eine Sptze vom unteren Pfad weiter rausziehen und dadurch wird ja dann auch die Kontur an der Stelle gleichmäßig breiter - im Idealfall hast du dafür natürlich die Knoten nur an den Eckpunkten.

    Einmal editiert, zuletzt von Pixelschubse ()