Bildrauschen Roland SC500

  • Morgen,


    hab wieder mal ne Frage bzw. ein Problem, und zwar tritt beim Druck von Etiketten auf Klebefolie ( Image Perfect polymer ) bei Mischfarben ein heftiges Bildrauschen auf wie auf dem Bild zu sehen ist!


    Bevor ich lange herumprobiere wollte ich fragen, ob das bei dem Drucker wegen seines Alters normal ist, oder ob man das Problem irgendwie beheben od vermindern kann.


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!


    P.S.:
    Da ich leider keine Vergleiche von anderen Drucker habe, frage ich mal die Leute, die einen SC500 haben, ob Ihr mir evtl. mal Bilder von verschiedenen Drucken zukommen lassen könntet, danke!!

    Dateien

    Gruss Chris

  • SPONSOR
  • Schau Dir auf Wikipedia mal die Artikel zu den Stichworten "Halbtonbild" und "Dithering" an. Das ein Farbton den Du nicht als Spotfarbe im Drucker hast im Druck gerastert erscheint ist normal.


    Es gibt unterschiedliche Algorythmen um Druckraster zu berechnen, manche RIP's können es feiner als andere, manche RIP's haben mehrere Methoden.


    Um mechanische Probleme auszuschliessen kannst Du mal versuchen unidirektional zu drucken.

  • sieht für mich recht normal aus...


    wenn wir bei uns ein schnelles Profil wählen erhalten wir auch dieses "Rauschen",
    die Farben werden halt zusammengemischt.


    Bei großen Drucken die aus der Ferne betrachtet werden ist dies auch kein Problem.
    Nur bei kleinen Aufklebern sieht das natürlich anders aus.


    Ich würde es mal mit einem langsameren/feineren Profil testen falls es die Software hergibt.
    Alternativ mal ein Druckprofil für ein anderes Material testen, so machen wir das...


    schönen Abend noch

  • Habe grade 1 Stunde herumprobiert, aber alle Einstellungen die ich ändere, wird das Ergebnis nur schlechter... :(


    Wenn mir nur wer sagen könnte, ob das bei dem Drucker normal ist, auf Grund seines Alters!!

    Gruss Chris