Lotuseffekt entfernen

  • SPONSOR
  • bei einer klaren Scheibe wäre dies kein Problem, nur ist die ab Werk getönt und somit würden die schönen Farben nur sehr schlecht wirken

  • also ich reinige immer mit dem surface cleaner von brunner ( der orange ).
    nieeeee probleme gehabt. habe aber auch in den ganzen jahren noch nie nen lotuseffekt drauf gehabt. bist du sicher das einer drauf ist? oder ist es einfach nur ne neue eingefettete scheibe?


    also wie gesagt, surface cleaner gut schrubben ein paar mal und ( ganz wichtig ) trocken nachwischen.


    so mach ich es immer.

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • naja Isopropanol ist ja der "Entfetter" überhaupt...


    Ich sags mal so, wenn ich auf normales Glas übertrage pappt schon das Applitape wie sau und der eigentliche Plott ist gleich bombenfest.


    Bei dem Auto konntest den Plott ablösen als wäre er nass geklebt worden und hätte noch nicht angezogen.


    Die Folie kann ich ausschliessen, da die Seitenverklebung und Seitenscheibe 1a gehalten haben.


    Ich bestell mir mal das Zeugs vom Brunner, mal sehen obs besser ist als Alk :)

  • Von innen kleben????, sieht immer sch... aus!
    Reinigen mit Spiritus und mit einen Fön anwärmen und kleben, hält 100%

  • die surface cleaner sind weitaus besser als spiritus.
    spiritus würde ich nicht empfehlen.


    der avery surface cleaner ist mir zu giftig, deshalb nehm ich den von brunner, der ist super.

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • Und was sind die Hauptbestandteile dieser Reiniger?
    Und was ist Spiritus?
    Von wegen, kann man nicht empfehlen, so ein Mist! :winken:

  • Wenn Spiritus Dein Liebstes ist ... schön
    Ich nehm das Zeug nicht mal für den Grill und reinige daher so wie Klebensmüde.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Zitat

    [i]
    Von wegen, kann man nicht empfehlen, so ein Mist! :winken:



    mach doch was du willst.........




    klar geht spiritus auch aber es geht auch besser und professioneller.

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • :winken: meld mich auch mal. Es gibt auch Scheiben, wo man den "Lotuseffekt" gar nicht entfernen kann ... bei einer vom Werk aus getönten Tuareg Heckscheibe ist auch die reinigende Wirkung eine werkseitige "Beschichtung". Da kannst dir den Wolf reinigen und das Beste, zuerst klebt es, sobald dann Feuchtigkeit und mechanische Einwirkung (Scheibenwischer) dazukommen fällt die Beschriftung einfach wieder ab. Prof. Scheibentöner haben eine Fahrzeugliste, welche Scheiben so behandelt sind.


    Bei allen nachträglichen Beschichtungen = Silikonentferner, Isopropanol
    KEINE Glasreiniger o.ä. Spiritus kann aufgrund der Vergällungsmittel gerne mal Schlieren hinterlassen und keine "Haushaltsentfetter" Küchenreiniger benutzen, denn was löst am Besten Fette? - Fett!

    Grüße Susanne

  • Susanne
    es kann gut sein, ich glaube es auch!


    ich kann nur aus meiner erfahrung berichten, das ich noch nie probleme gehabt habe.


    es gibt übrigens auch folien die teilweise schon ganz von alleine abgefallen sind wie avery 800er und orafol 751er, vorallem die metallictöne.


    kenne dieses phänomen von kollegen.


    ich verwende auf scheiben zu 98% mactac 9800er und hexis suptac.

    Heidewitzka, Herr Kapitän

    Einmal editiert, zuletzt von Klebensmüde ()

  • also ich hab einen Tuareg beschriftet (ist schon paar Jahre her) damals noch mit der 9800er MacTac. Gereinigt wie immer, beklebt (trocken selbstverständlich) hat auch gehalten, bis der Kunde auf der Autobahn nach Berlin im Regen den Heckscheibenwischer benutzt hat. Der wischte die Folie runter, als wäre kein Klebstoff drauf ... habe dann einen Scheibentöner gefragt, der gab mir damals Einblick auf die "LIste" mit den Werksversigelungen.

    Grüße Susanne

  • War Mactac 9800 und ein neuer VW Passat mit Werkstönung.


    Kann man die Liste irgendwo bekommen? Nicht unbedingt wegen Auto bekleben, eher weil ich ab und zu auch Scheibentönungen machen muss.


    Da hatte ich das Problem aber nie, da diese immer von innen geklebt werden und außen nur angepasst/in Form gebracht werden.