Strass auf Nylon

  • Hallo zusammen,


    hätte ne Frage an die Leute, die schon mal Strass-Steine appliziert haben!


    Und zwar hab ich hier eine Eislaufdress wo ein Logo und Name mit Strass draufkommen soll, die Dress ist aus 84% Polyamide-Nylon und 16% aus Elasthan!


    Da ich Strassveredelung zum ersten mal mache, wollte ich fragen, ob die Strasssteine überhaupt für Nylon geeignet sind? Der Hersteller/Lieferant schreibt für Baumwolle, Polyester und Mischgewebe, hat aber selbst keine Steine für Nylon im Angebot!


    Gibt es da was eigenes für Nylon?


    Danke!

    Gruss Chris

  • SPONSOR
  • Kauf dir was aus Nylon und probier es aus.


    Was ich dir aber sagen kann, beim Pressen des Textils die Ware aufziehen, da sich der Kleber durch den Stoff drückt.

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Zitat

    Original von schroble
    Was ich dir aber sagen kann, beim Pressen des Textils die Ware aufziehen, da sich der Kleber durch den Stoff drückt.


    Ooooh ja :O :O :O

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Zitat

    Original von schroble
    Kauf dir was aus Nylon und probier es aus.



    Soll ich von deiner Aussage davon ausgehen, dass du auch nicht weisst, ob es geht?


    Chris

    Gruss Chris

  • Meine Aussage darfst du so verstehen, ich habe die Erfahrung schon gemacht und habe um eine Lösung zu finden mir etwas aus Nylon gekauft und es ausprobiert.


    Das ist Lehrgeld das bezahlt werden muss!

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Zitat

    Original von schroble
    Meine Aussage darfst du so verstehen, ich habe die Erfahrung schon gemacht und habe um eine Lösung zu finden mir etwas aus Nylon gekauft und es ausprobiert.


    Das ist Lehrgeld das bezahlt werden muss!


    :gut: :gut: :gut:

    Grüße Susanne

  • Zitat

    Original von schroble
    (...) ich habe die Erfahrung schon gemacht und habe um eine Lösung zu finden mir etwas (...) gekauft und es ausprobiert.


    Das ist Lehrgeld das bezahlt werden muss!


    Bitte an den Admin: diese Aussage als automatische Antwort für alle künftigen Anfragen einstellen, dann braucht niemand mehr seine Erkenntnisse zu teilen und jeder hat die Chance, das Rad neu zu erfinden :argh:

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • :) nun ja, manche Dinge sollte man halt einfach ausprobieren, wobei bei Nylon und Elastan noch eine Komponente dazu kommt (Elastizität).
    Nylon läßt sich sublimieren, hab ich schon ausprobiert also 190° C und 1 min. pressen ... waren "schweineteure" Kompressions-Radtrikots und ich hab wirklich Blut und Wasser geschwitzt. Hatte es aber mit dem Kunden abgesprochen, dass es nur mit einem Test funktioniert.
    Also warum sollte der Strasskleber (der ist sehr stark, wie ich festgestellt habe, bei den orig. Swarowski) nicht auf Nylon halten die zweite Komponente das Elastan ist etwas, was man nicht vorraussagen kann, also testen.
    Außerdem kenne ich es von "Kostümen" mit aufgenähtem Strass und Pailletten, da soetwas ja doch stärker strapaziert wird, als "normale" Klamotten.
    Also lass dir ein Trikot geben und probier es aus, auch die Alltagstauglichkeit das kann man mit dem Kunden besprechen ... etwas anderes kann ich dir auch nicht raten.
    Und zum "Zitat" wenn man jetzt sagt "geht" gibts nachher noch "einen aufn Deckel", wenns dann nicht funktioniert hat. Grundsätzlich sollte Nylon funktionieren, aber bei einem Eislauftrikot wage ich zu bezweifeln, wenn da Hebefiguren etc. gemacht werden, dass aufgeklebter Strass standhält.

    Grüße Susanne

    Einmal editiert, zuletzt von Susanne ()

  • Ich hätte schon ein wenig mehr erwartet als die Aussage "kauf ein Muster und probier selbst", für das brauch ich mich hier nicht anmelden....



    Mehr hätte ich auf diverse Erfahrungen in Strassverdelung gehofft. Und ob einer sagt, "dass hällt bombenfest" und der andere sagt "hält garnicht" ist bekannt, da in jedem Forum von 10 Leuten 20 versch. Meinungen kommen, deshalb kann ich div. Aussagen nur als ratgebend verstehen.


    Das mit dem Muster anfordern geht auch nicht, weil das ein privater Kunde ist und nur ein Einzelstück veredelt haben möchte, selbst wenn ich mir ein Nylonmuster besorgen sollte, müsste es das selbe Trikot sein, somit fällt ein Musterkauf auch weg...

    Gruss Chris

  • Zitat

    Also lass dir ein Trikot geben und probier es aus, auch die Alltagstauglichkeit das kann man mit dem Kunden besprechen ... etwas anderes kann ich dir auch nicht raten.


    anders als so funktioniert es nicht ...
    ich kenne es von Bühnenkostümen, dass dort Pailletten und Strass AUFGENÄHT werden!


    Es hilft also nichts, du wirst mit dem Kunden sprechen müssen, ob das funktioniert kann nur ER beurteilen oder willst du selbst eiskunstlaufen??? Ob das hält kann nur dein Kunde beurteilen und feststellen, auf dem Material an sich "sollte" es funktionieren, aber für die "Anwendung" ??? wer soll dir das im Forum beantworten?

    Grüße Susanne

  • Also Eiskunstlauf wird definitiv nicht mit der Dress betrieben, hab ich auch nicht geschrieben, es ist für ein junges Mädchen, dass halt Eislaufen geht, mehr nicht, somit gibt es auch nicht wirklich eine Beanspruchung des Materials ...

    Gruss Chris

  • Hallo Chris,


    Eiskunstlaufdress beinhaltet für mich aber schon ersteinmal, dass damit Eiskunstlauf als Sport betrieben wird.
    Auch wenn dem nicht so ist - es kann Dir wirklich kein Menschen in einem Forum (und wahrscheinlich auch nicht im echten Leben) beantworten, ob das halten wird oder nicht. Es reagiert doch jedes Material anders.


    Ich würde mit dem Kunden sprechen, auf die Gefahren hinweisen und fragen, ob Du das wirklich machen sollst.
    Wenn ja, lass es Dir unterschreiben, dass Du auf die Gefahren hingewiesen hast, falls das Teil wirklich kaputt geht bzw. bei Beanspruchung die Steinchen wegfliegen. Das Kindilein z.B. auf die Nase fällt und mit dem Dress über die Eisbahn rutscht o.ä. Und beansprucht wird das Material ja schon, es wird gedehnt beim an- und ausziehen und sich darin bewegt, anders als nur damit auf der Schulbank sitzen.


    Die andere Alternative wäre nein zu sagen bzw. dem Kunden zu raten, das selbst zu machen - es gibt Straßsteine und Klebepistolen für den Hausgebrauch - zwar eine elende Fisselarbeit, aber es geht - eine Bekannte beklebt damit auch ihre sehr teure Tanz-Turnierkleidung (manchmal nähst sie die auch auf), weil sie die nicht unter eine Presse legen traut.


    Lieben Gruß
    Trixie

  • Zitat

    Original von Schiff1212
    Hallo Chris,


    Eiskunstlaufdress beinhaltet für mich aber schon ersteinmal, dass damit Eiskunstlauf als Sport betrieben wird.



    Das Wort "Eiskunstlaufdress" habe ich aber nie in meinem Thread verwendet, sondern Eislaufdress...


    Egal, ich werde den Kunden darauf hinweisen, dass es keine Garantie für die Haltbarkeit gibt!

    Gruss Chris

  • also Eislaufdress mit Strass ist halt ein "Sportkostüm" und dass das nicht nur im Schrank hängt und gut aussieht hatte ich einfach vorausgesetzt. Und ich kenne aus MEINER Vergangenheit nur die genähte Variante von diesen Verzierungen und ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass das mit "Klebestrass" funktioniert.

    Grüße Susanne

  • MOIN,


    ich kenne das Problem mit den Strass (Swarowski) vom kleben auf Leder.
    Hält nicht, keine Chance. Für eine Taschenkreation wurde das Strassmotiv dann Sticktechnisch als Punkte aufs Leder gestickt und dann den Strass passgenau auf das gestickte gepresst. Hält Bombe, sieht Geil aus und kostet natürlich auch dem Aufwand entsprechend ein paar Euros mehr.


    Aber der Kunde war sehr zufrieden und hat das Preislich auch honoriert.


    Also testen an vedeckter Stelle und wenn es nicht hällt - Punkte druntersticken :)


    Gruß Ingo

  • Zitat

    Original von mike2208
    Ich hätte schon ein wenig mehr erwartet als die Aussage "kauf ein Muster und probier selbst", für das brauch ich mich hier nicht anmelden....


    Dies ist ein Forum. In einem Forum nehmen viele unterschiedliche Menschen freiwillig teil und helfen.


    Dies ist aber keine kommerzielle Support-Hotline eines Herstellers oder dergleichen, für die Du bezahlt hast!


    Folglich hast Du nichts zu "erwarten".
    Du kannst freundlich fragen und danach mehr oder weniger "hoffen",
    dass jemand eine Antwort weiß und sich auch die Zeit nimmt - und auch die Zeit hat - diese Antwort für Dich in den PC zu tippen,
    damit DU mit dieser Antwort Geld an Deinem Kunden verdienen kannst.