Plotter Hilfe bei Kaufberatung

  • Hallo @ alle :)


    Ich wollte mir einen neuen Plotter zulegen, und es sollte ein 600er sein.


    Und zwar den


    Summa d60 neu
    MIMAKI CG-60 SR-III neu


    Preis um die 2000€ ohne Standfuß


    Hab aber jetzt einen ROLAND CAMM-1 GX500 mit Standfuss gebraucht keine Garantie mehr drauf


    Preis 2000€ angesetzt mit neuem Messer


    Was empfehlt ihr mir?


    Mfg Steve

  • SPONSOR
  • Zitat

    Original von moustik
    Ist der Roland nicht gut?
    Dachte für den Preis für den Roland wäre es ein gutes Teil


    Es gibt nicht nur gut und schlecht. Der Summa ist einfach das modernere, technisch innovativere Gerät.

  • Hi,


    das ist das Teil von Roland was ich gedacht hatte.


    Dann würdet ihr mir von diesem Teil abraten?



    Mfg Steve

    Dateien

    • Unbenannt.png

      (513,16 kB, 360 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ich habe mir einen Plotter für kleine Sachen im privaten Bereich zugelegt.


    Nach vielen Wochen des lesen´s habe ich mich am Summa D60 festgebissen....


    Und bisher habe ich diese Entscheidung nie bereut. Er ist qualitativ wirklich klasse, und auch für einen Newbee in diesem Bereicht recht einfach zu bedienen.


    Ich kann auch nur raten, evtl. etwas mehr auszugeben, denn nachher ist man doch froh drüber diesen Schritt gegangen zu sein.

  • Zitat

    Original von moustik
    Dann würdet ihr mir von diesem Teil abraten?


    Je nach Alter und Zustand kannst Du, wenn Du die Breite brauchst, schlimmeres kaufen.


    Wenn Du die Breite nicht brauchst ist der Summa einfach das modernere, technisch innovativere Gerät.

  • Hallo


    wie ihr mir Vorgeschlagen habt, werde ich einen Summa nehmen :)


    Was brauche ich an Software, Treiber um damit arbeiten zu können?


    Mfg Steve

  • Treiber etc sind dabei bzw lassen sich auf der Herstellerseite laden, auch Software zum plotten. Was es sonst noch braucht wäre ein Vektorgraphikprogramm wie CorelDraw oder Adobe Illustrator.

  • Corel ist vor allem erstmal deutlich günstiger zu haben als Illu, und vieeeele in der Branche arbeiten damit.


    Ich persönlich bin Illustrator-Nutzer und breche mir an Corel meist die Finger. Aber das ist sicher nur eine Frage der Gewohnheiten.


    Und wenn Du eh neu lernen musst...

  • Fällt mir gerade noch auf:


    Ich schätze Du wirst eine Corel Version mit VBA (Visual Basic for Applications) brauchen, wenn ich das hier richtig rausgelesen habe.


    Ohne klappts nicht mit dem Plottern.
    Aber da können andere hier sicher detailliertere Infos geben, bei mir ist das nur "aufgeschnapptes" Wissen.

  • Zitat

    Original von Ikono
    Ich schätze Du wirst eine Corel Version mit VBA (Visual Basic for Applications) brauchen, wenn ich das hier richtig rausgelesen habe.


    Ohne klappts nicht mit dem Plottern.


    Mit den Plottern klappt es schon, aber nicht mit den Plugins. D. h. ohne VisualBasic wird man seine Daten als EPS exportieren und in Winplot importieren müssen statt die Daten per Plugin weiterzuleiten.

  • Habe das oben alles gelesen. Kann vielleicht mal jemand konkret sagen, was der Summa besser macht als der Roland oder der Mimaki?
    Das klingt so ein bisserl wie Religion, und das wird es ja nicht sein.

    Beste Grüße


    ...........
    Mik
    'love it, change it or leave it'

  • Ich kann zwar die Plotter zwar nicht vergleichen, aber ich habe damals fast eine Stunde mit dem Support des BoardSponsors telefoniert, u.a. auch mit der Technik und im Endfeffekt waren es Kleinigkeiten und entscheidend ist im Endeffekt, was man mit dem Plotter dann machen will.


    Daher kann ich ein solches Beratungsgespräch nur empfehlen, am besten mit einem Händler, der alle in Frage kommenden Geräte im Programm führt.


    Gruß,
    RG