Weisse Punkte im Druck

  • Hallo,


    ich muss des öffteren Etiketten für Funkgeräte drucken, sie sind Rot ( M100 / Y100 ) mit weisser ausgesparter Schrift nur erziele ich keine guten Ergebnisse mit dieser Farbe, der Farbauftrag ist eher wolkig, die Farbe ist blass und vor allem sind weisse Punkte im Druckbild!



    Die Drucke werden mit einem Roland SC500 auf weisser glänzender Hexis Klebefolie gemacht, sie ist monomer kalandriert und wie gesagt sind immer kleinere und grössere weisse Punkte im Druckbild, sieht aus wie Fettflecken, aber auch mit anderen Farben erziele ich keinen guten Erfolg... Weiters tritt das Problem auch bei einer billigeren transparenten Klebefolien von einer anderen Firma auf, nur sind hier diese Punkte sehr selten.


    Wenn ich z.B. ein anderes Material wie Polypropylenfilm nehme, ist das Ergebnis 1A, durchgehender, gleichmäßiger Farbauftrag und keine weissen Punkte!


    Ich habe schon alles probiert, Farbauftrag reduzieren hilft nichts, Farbprofile und Materialprofile getestet, kein Erfolg...


    Könnt ihr mir eine Folie empfehlen, welche dieses Problem nicht hat und wo Farbauftrag und Farbwiedergabe exzellent sind?


    Vielen Dank!

    Gruss Chris

  • SPONSOR
  • Lokale Flecken können davon kommen, wenn man keine Handschuhe beim Material einlegen benutzt. Soll heißen man sieht die Fingerabdrücke auf dem Material.


    Wird den das richtige Farbprofil benutzt ?

  • Hi,


    nein, Fingerabdrucke sind es nicht, Handschuhe ziehe ich generell immer beim Einlegen an!
    Die Punkte kommen ja nicht nur am Anfang des Materials, sondern überall vor, wo ja gar keine Fingerabdrucke sein können, zumind. nicht von mir!

    Gruss Chris

  • Fotos Leute... macht doch einfach Fotos, das ist doch viel einfacher als dieses Rätselraten. Ein falsches Profil sollte eigentlich keine weißen Punkte im Druck hervorrufen.

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Hi,


    muss noch mal mein Thema aufrufen, denn das Problem besteht nach wie vor!


    Habe gerade wieder Etiketten gedruckt und das Ergebnis ist einfach nur furchtbar...Ich habe keine Ahnung, was ich noch machen soll.


    Bei Hexis wollte ich mir ein .icm Farbprofil für ColorChoice suchen, um evtl. mal ein geeignetes Profil für die Folie zu probieren, leider haben die nur .icc Profile, die mit meiner RIP SW nicht funktionieren...


    Ein Bild habe ich auch mal gemacht, hoffe man kann etwas erkennen.

    Dateien

    • punkte.jpg

      (907,88 kB, 124 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • punkte2.jpg

      (743,73 kB, 118 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruss Chris

    Einmal editiert, zuletzt von mike2208 ()

  • Wechsel die Folie. Du siehst hier, warum polymere Folien ihren - höheren - Preis haben.
    Allerdings würde ich dem Händler vorab mitteilen, mit welcher Drucker-/Tinten-/Ripkombination gedruckt wird.