Wolframdüse und Saugkopf halten nicht lange

  • Hallo,


    weiß vielleicht jemand wie man die Standzeit von einer Wolframdüse und dem Saugkopf verlängert?
    Zu jeder Wolframdüse gibt es drei Luftdüsen dazu, die Luftdüsen nutzen sich aber gar nicht ab. Die Wolframdüse und der Saugkopf aber schon.
    Ich strahle mit Korund und einem Druck von 4 bis 5 bar. Der Kompressor hat 3,8 kw uns es fließt ca 420l/min Luft.
    Welche Standzeit wäre denn normal? Bei mir hält das höchstens 30 bis 50 Stunden und ist leider ganz schön teuer. :~:
    Über Tipps freue ich mich immer.

  • SPONSOR
  • Ich bin für die Grössenordnung kein Experte, aber ich wüsste nicht, wie Du da etwas zur Verängerung der Standzeit machen kannst.


    Das ganze ist ein geschlossenes System und die Reibung des Strahlguts an der Düse ist nicht beeinflußbar ... ausser durch den Arbeitsdruck.


    Du kannst höchstens mal auf Düsen aus Borcarbid umsteigen, deren Standzeit ist üblicherweise höher.


    Was sagt denn dein Düsen-Lieferant zu deinen Standzeit-Erfahrungen?


    Gruß,
    RG

  • Danke für die Tipps.


    Habt Ihr mit den Keramik- und Borcarbiddüsendüsen auch Korund gestrahlt?


    Ansonsten zerfetzt das Strahlmittel ja erst den Saugkopf bevor es in die Düse kommt, vielleicht sollte da lieber der Kopf aus festerem Material sein.

  • Ja, ich habe nur Korund gestrahlt. Das mit der Saugüse kann ich dir auch nicht erklären, weil ich nicht weiß wie deine Gerätschaft aussieht.

    .



    Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch wenn man keine hat.
    (Wilhelm Busch)