Sublimationsfolie DIN A4

  • Hallo Plofo-Gemeinde,


    meine Frage zielt auf die Bedruckung von Sublimationsfolien in der Größe DIN A4 ab.


    Vorhanden ist ein Ricoh SG3110DN mit Geltinte, eine Tansfer- und Tassenpresse und ein Schneidplotter. Der Druck auf den weißen Polyesteruntergründen ist ja bekannterweise nicht das Problem bei der Sublimation. Nun ist mir als blutiger Anfänger die Sublimationsfolie aufgefallen.


    Darf ich mir einen Din A4 Bogen Sublifolie so vorstellen, dass dieser in dem Drucker bedruckt wird und dann gleich auf das T-Shirt zu pressen ist oder benötigt man dann noch Transferpapier oder ähnliches ?


    Irgendwie gibt es dazu überall unterschiedliche Angaben. Suche schon seit ein paar Tagen im Netz, habe bisher keine wirkliche 100% Aussage gefunden.


    Vielleicht gibt es hier ja einen Profi, der damit regelmäßig arbeitet.


    Betreibe den Druckservice nur im Nebenerwerb und habe keine großen Auflagen zu erwarten.

    Einmal editiert, zuletzt von passierball ()

  • SPONSOR
  • Vielleicht sehe ich Dein Problem nicht, wenn Du Du schreibst, daß es unterschiedliche Antworten im Netz gibt...
    Eigentlich ist die Sache total simpel:
    Wenn Du den für die Geltinte notwendigen Treiber/Farbprofil installiert hast, druckst Du damit einfach mit dem Ricoh auf die Folie. Der Druck wird automatisch gespiegelt.
    Trocknen lassen, mit Backpapier oder Teflonfolie unter die Presse (Zeit, Temperaur und Druck nach Vorschrift), Folie abziehen (warm oder kalt nach Vorschrift) und gut.
    Natürlich brauchst Du die Sublishirts. Reine Baumwolle wird nix.
    Der Rest ist Erfahrung (nachpressen ja und wie lange) und Übung.



    Viel Erfolg!
    Jörg

  • die Folie, die ich benutze, um damit Baumwollshirts zu bedrucken funktioniert so: 1. Motiv seitenrichtig mit dem Sublimationsdrucker auf die Folie drucken.
    2. Folie kurz in der Transferpresse pressen (Temp. muss ich nachschauen)
    3. Folie im Plotter oder per Hand konturschneiden
    4. Folie aufs Shirt legen und aufpressen.


    ist die Folie von Arti, andere kenne ich nicht.

    Grüße Susanne

  • Zitat

    Original von Susanne
    die Folie, die ich benutze, um damit Baumwollshirts zu bedrucken funktioniert so: 1. Motiv seitenrichtig mit dem Sublimationsdrucker auf die Folie drucken.


    Ich glaube nicht das ihr Baumwollshirts mit Sublimationsdrucken bedruckt?

  • tja, das ist eine Spezialfolie, die mit dem Sublidrucker bedruckt wird und dann genauso wie Flexfolie auf BAUMWOLL Shirts gepresst wird.

    Grüße Susanne