Weisse Flexfolie auf Erima Shirt Schwarz 100% Polyester

  • Hallo Plottergemeinde,
    einer meiner Kunden hat mir gestern Erima Shirts zum beflexen vorbei gebracht.


    Womit muss ich rechnen, wenn ich die mit weisser und orangener Flexfolie bedrucke und worauf sollte ich beim Drucken achten.
    Leider habe ich keine Zeit mehr spezielle Sublistopfolie zu bestellen.


    ..... wie wahrscheinlich ist es das, das schwarze Shirt sublimiert ???
    ...... welche Temperatur kann ich verpressen (laut Hersteller des Shirts 150Grad, laut Hersteller meiner Folie 155Grad)


    Welche Erfahrungen habt ihr bei solchen Jobs gemacht ???


    Danke für die Tipps und Hinweise

  • SPONSOR
  • Zitat

    Original von spike79
    Wenn die aus Polyester sind, kannst du darauf achten, wie die Farbe schön in deine Flexfolie sublimiert ;)


    Mach nen Zeitraffer-Video, haben wir direkt Anschauungsmaterial wenn die Frage das nächste mal auftaucht :D

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Ich hab mir gerade doch noch mal Sublistoppfolie bestellt, vielleicht kommt sie doch noch pünktlich :-)


    Wie sieht es mit der Temperatur und der Pressdauer aus ?? Was könnt ihr empfehlen ??

  • Zitat

    Original von BoSchmi
    Das Datenblatt der Folie :winken:


    Womit muss ich denn rechnen, wenn ich die Anweisung des Shirtherstellers 150Grad ignoriere ??

  • Womit Du rechnen mußt? Ausschuß! Irgenwann erreichst Du den Schmelzpunkt.
    Du hast EINE Folie bestellt...und jetzt ? Da gibts Daten dazu, die Du nicht bekannt gibst.


    Also wirklich...mal im Ernst. Kauf eine Folie die mit den Temeraturen klar kommt oder reduziere die Temp. und erhöhe die Zeit usw. usw..

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Ich kann mir leider keinen Ausschuss erlauben und wo ist das Problem, wenn jemand Erfahrungen gesammelt hat, diese zu teilen ??


    A-Flex Sublistopp


    Verarbeitung
    155 - 165 °C, 17 - 20 Sekunden, Trägermaterial warm abziehen und ca. 2 Sekunden nachpressen, zum Plotten ein Standardmesser verwenden



    Hinweis auf Erima Shirt (Schwarz 100% Polyester):


    - Aplikationstempereatur < 150Grad


    Wie kriege ich die beiden zusammen ???

  • Zitat

    Original von formandformless
    Ich kann mir leider keinen Ausschuss erlauben und wo ist das Problem, wenn jemand Erfahrungen gesammelt hat, diese zu teilen ??


    Nun, Du wirst probieren müssen. Es sei denn, Du findest hier jemanden, der genau Dein Shirt mit
    genau Deiner Folie und mit genau Deiner Presse beflext hat.


    Wie schon gesagt, Temperatur runter und Presszeit verlängern und/oder Druck erhöhen. Genaue
    Parameter wirst Du hier wahrscheinlich nicht bekommen.


    Oder...no Risk, no Fun...nimm die Vorgaben der Folie. Wenn das Shirt wegen 5° rumzickt ?(

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Alles Klar, das ist jetzt auch eine begründete Ansage :-)


    Ich hatte auch schon mal die Forensuche bemüht und ein paar ähnliche Einträge gefunden, aber dann war es z.b. eine andere Folie.


    Tja, immer ein Problem wenn der Kunde kurzfristig Shirts selbst stellt (normalerweise war es Baumwolle) und plötzlich mit Polyester vor der Türe steht. Ich habe vorsichtshalber auch schon eine Warnung ausgesprochen.

  • Ich frage mich wie andre solche Probleme ohne Forum lösen ... :gut:

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Wahrscheinlich durch ausprobieren, aber man muss ja nicht die gleichen Fehler erst persönlich machen, oder ???


    Ich bin froh das es das Froum gibt !!

  • Ich finde es immer wieder komisch, wie manch Selbstständiger seine Firma führt.


    Ich mein, das ist jetzt doch kein utopisches Problem sondern eher Alltag. Wenn man für solche Fragen ein Forum bemühen muss, dann sollte man vielleicht nicht in diesem Bereich Kunden bedienen, sondern eher etwas machen, was man besser kann und vorallem wo man weiß was man macht :argh:


    Zitat

    Ich bin froh das es das Froum gibt !!


    Natürlich, denn dieses Forum hilft dir deine mangelnde Kenntnis als Werbetechniker/Textildrucker wettzumachen und um Geld zu verdienen.

  • wenn es mein auftrag wäre, würde ich die Folie einfach bei 160 grad draufhauen. ich verwende immer poliflex sublistop da passiert nix.


    100% Polyester heißt übrigens nicht immer gleich das es durchsublimiert.
    meistsns ist es nur bei trikots.

    Heidewitzka, Herr Kapitän

    Einmal editiert, zuletzt von Klebensmüde ()

  • Zitat

    Original von formandformless
    Wahrscheinlich durch ausprobieren, aber man muss ja nicht die gleichen Fehler erst persönlich machen, oder ???


    Versuch macht klug.
    Wie sonst willst Du "erfahren" (Erfahrung) warum oder warum nicht etwas geht oder nicht geht.


    Mit Forum nimmt man auch falsche Vorgehensweise als richtig hin...wenn der das sagt (mit so vielen
    Beiträgen im Forum)....dann muss es ja richtig sein.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Ich mache das nebenberuflich, daher habe ich nicht täglich mit den Fragen und Problemen zu tun und die meisten meiner Kunden kenne ich persönlich.


    Hauptberuflich mache ich was anderes und kann auch sicherlich einiges besser als Plotten und Drucken.


    Ich freue mich über jede Hilfe und jeden freundlichen Ton, der in Foren auch Anfängern, oder Gelegenheitsarbeiter entgegen gebracht wird.


    Daher Danke für die Hinweise
    und wem ich für das Forum nicht professionell genug bin, der kann mich ja einfach überlesen !



  • Es geht nicht darum ob du das nebenberuflich machst oder nicht, sondern um die Tatsache das hier Fragen 1000000x gestellt werden die alle die gleichen sind.
    Wenn ich so ein Textil vor mir liegen habe welches ich nicht kenne wird entweder getestet oder abgelehnt, ganz einfach.


    Ich habe auch schon eine Menge an "Lehrgeld" bezahlt, warum soll ich dir jetzt mein Wissen um sonst geben?
    Ich kann zumindest erwarten, das bei solchen Fragen die " Suche " Funktion benutzt wird, alternativ gibt es immer noch einen Folienhändler der dafür zuständig ist, dieser wird auch alle deine Fragen gerne beantworten du verwendest ja schließlich seine Folie.

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • @ Schroble :gut: :gut:


    @ Klebensmüde


    "100% Polyester heißt übrigens nicht immer gleich das es durchsublimiert.
    meistsns ist es nur bei trikots. "


    Da irrst du! Farbiges Polyester wird immer sublimieren, da die Farbe bei entsprechender Temperatur (80 - 100 Grad) wieder gasförmig wird und in das Motiv resublimiert. Nur ist der Wirkungsgrad je nach Farbe und Färbung unterschiedlich. Und es kann bis zu einer Woche dauern, bis die Resublimation auftritt.


    Das ist allerdings nicht die einzige Gefahr bei Polyester. Es gibt noch die Möglichkeit einer Farbstoffmigration, die durch überschüssige Farbe auf dem Stoff verursacht wird und da hilft auch kein Blocker, denn die wirkt von der Druckseite her.


    Gruss
    Shirtschorsch

  • hi formandformless,
    es ist immer schön und einfach in einem Forum zu fragen, aber da muss ich den anderen schon recht geben, learning by doing ist immer noch am besten. also selber positive oder auch negative erfahrungen machen.


    mal im Forum nachforschen ist gut, aber wenn du dir sooo unsicher bist, würde ich dir empfehlen, deinen Lieferanten zu kontaktieren und dich beraten zu lassen, das ist das beste.
    ich bin gelernter werbetechniker, aber die sachen mit der textilveredelung habe ich mir selber angeeignet ( zumal ich auch sagen muss, das es eigentlich fast jedes Kind kann, hier zählt wirklich nur die Erfahrung ).
    soll heißen, als ich damals angefangen habe, wußte ich garnix über textilien und textilveredelung. habe meine lieferanten ausgequetscht und alles bedruckt was mir unter die finger kam, da weiß man dann mit der zeit was geht und was nicht. und genau das empfehle ich dir auch, drucken drucken drucken.
    am anfang habe ich auch schiss gehabt wenn dann der kunde mal mit ner teuren jacke kam.
    und heute...... augen zu und druff den scheiss :] und was soll ich sagen, hat bis jetzt noch alles gehalten, man muss nur wissen wie.


    gruß

    Heidewitzka, Herr Kapitän

    Einmal editiert, zuletzt von Klebensmüde ()

  • @ shirtschorsch...


    von welchem Kleidungsstück redest du denn?
    also jacken ( winterjacken o.ä. ) resublimieren bei mir nicht.


    aber im Prinzip hast du ja recht....

    Heidewitzka, Herr Kapitän