Wie liefert Ihre Eure Aufkleber ab bzw. was macht ihr Kapazitätsmäßig? Mimaki cjv 30

  • Guten Morgen zusammen!
    Als Greenhorn anbei 2 Fragen von mir.



    1. Lieferung von Aufklebern
    Wir haben eine Mimaki CJV 30 und machen regelmäßig konturgeschnittene Aufkleber (teilweise auch laminiert). Wenn´s kleine Motive sind, z.B. rund 33 mm stellen wir dann möglichst viel auf einen DIN A4 Bogen und drucken / laminieren / schneiden dann das Ganze. Den DIN A4 Bogen mit dem Halfcut. Damit das Ganze beim Kunden ordentlich ankommt eben auf DIN A4 und nicht auf der Rolle am Stück.
    Macht Ihr das auch so? Ein Kollege entgittert sogar noch den Rest, dass also nur die Aufkleber stehen bleiben und der Kunde das einfacher abziehen kann.
    Handhabt ihr das auch so?


    2. Kapazität
    Bis wieviele Meter Folie produziert ihr die Aufkleber selbst? Sind 100 Meter für die Mimaki cjv 30 machbar? Oder ab wann gebt ihr das ganze an Siedrucker etc. ab/weiter?
    Also klar ist schon, dass die Zeit dafür zur Verfügung steht - dh. der Drucker nicht anderweitig druckt....


    Vielen Dank


    Viele Grüße
    Spaudel

  • SPONSOR
  • zu1: Der Kunde bezahlt deine Arbeit. Umso weniger du arbeit hast, desto günstiger bist du.


    zu2: Kannst du doch ganz simpel ausrechnen?

  • Vielen Dank für die Antwort.


    zu 1.: Arbeit haben wir genug ;o) Aber macht ihr das auch so, das man wegen dme Handling das auf DIN A setzt oder liefert ihr dann Rollenware aus.


    zu 2.: schon klar - aber gibt´s da Bedenken, dass, wenn man z.B. 10.000 Aufkleber macht, das Messer irgendwann schlapp macht und der Schnitt nicht mehr tief genug ist? Oder sehe ich das zu verkrampft?

  • Zu 1


    Da der Kleber nach dem Schneiden wieder verlaufen kann, geht so etwas niemals unentgittert raus. Außerdem wird der Schnitt regelmäßig kontrolliert. Rollenware geht bei uns im "Etikettenbereich" auch nicht raus. Die Nutzengröße entscheidet sich nach Größe des Aufklebers. Wir liefern bei kleinen Kleberchen auch im DIN Format, bei größeren sauber umschnitten (Trägerpapier) und wenn Tape drauf soll, wird auch das vollflächig geklebt.
    Da der Kunde unsere Arbeit bezahlt (wie Arkah schrieb) gilt bei uns grundsätzlich das Motto: Der Endkunde muss unsere Arbeit nicht fertigstellen :D


    Zu 2


    Da musst Du selber ran. Man täuscht sich schnell, was die Rentabilität eines Digitaldruckers angeht. Da suchste Dir am besten einen Siebdrucker Deines Vertrauens und lässt die ersten Sachen gegenkalkulieren. Später wird das Routine und Du hast das im Gefühl. Bei kleinen kalkulatorischen Differenzen solltest Du Deine Maschinenauslastung berücksichtigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Martina ()

  • Zitat

    Original von Martina
    Zu 1


    Da der Kleber nach dem Schneiden wieder verlaufen kann, geht so etwas niemals unentgittert raus. Außerdem wird der Schnitt regelmäßig kontrolliert. .


    Moin, das kann aber auch schief gehen. Wenn Aufkleber beim Kunden ineinander geschoben werden und sich ein Aufkleber löst verklebt der sich schön mit den anderen und zig Aufkleber sind hin.


    Wenn die entsprechende Folie genommen wird fließt der Kleber nicht zurück und die Aufkleber können unentgittert raus gehen. Lieber einen Euro mehr für die Folie als alles entgittern. Sieht auch schöner aus.
    Meine Meinung

    Nur wer arbeitet macht Fehler!

  • Zitat

    Original von Printer


    Moin, das kann aber auch schief gehen. Wenn Aufkleber beim Kunden ineinander geschoben werden und sich ein Aufkleber löst verklebt der sich schön mit den anderen und zig Aufkleber sind hin.


    Wenn die entsprechende Folie genommen wird fließt der Kleber nicht zurück und die Aufkleber können unentgittert raus gehen. Lieber einen Euro mehr für die Folie als alles entgittern. Sieht auch schöner aus.
    Meine Meinung


    Wenn ein Kunde beim ineinander schieben der Aufkleber nicht aufpasst, dann ist dass das Problem des Kunden und nicht meins. Denn wenn der Kunde sich eine Flasche Milch kauft und Ihm die daheim runter fällt, dann ist das ja auch sein Problem.

  • Zitat

    Original von Printer



    Wenn die entsprechende Folie genommen wird fließt der Kleber nicht zurück und die Aufkleber können unentgittert raus gehen. Lieber einen Euro mehr für die Folie als alles entgittern. Sieht auch schöner aus.
    Meine Meinung


    Jedem seine Meinung :D


    Bei uns wird nicht nach teuer, preiswert oder verlaufendem Kleber unterschieden, sondern nach Einsatzgebiet, -dauer usw.. Dass ich mit einem fertig gekauften Produkt sorgsam umgehen sollte, versteht sich für mich von selbst.


    Sehr geehrter Kunde, wir haben extra eine teurere Folie eingesetzt, damit sie die auch noch nach 3 Jahren gut selbst entgittern können :D