Zweifarbiges Motiv pressen...

  • Hi Leuz,


    ich hab jetzt keinen Thread gefunden in dem genau mein Anliegen thematisiert wurde, drum doch wieder ein "zweifarbiges Motiv" Thread.


    Also ich habe hier ein Motiv mit 2 Farben also 2 Flexfolien dass ich auf ein Shirt bringen muss. Normal auch kein Problem, nur dass die beiden Folien sich nicht berühren dürfen, die erste hat quasi dort Aussparungen wo die zweite hin kommt, also noch einfacher erste Folie Hintergrund, zweite Folie Schrift. So nun habe ich schon die Freiräume für die Schrift mit etwas Luft ausgestattet, aber trotzdem ist es nun so dass die Folie sich nach dem pressen ausgehnt hat und somit die "Freiräume geschlossen" hat und meine Schrift doch wieder anstößt.


    Die Schrift auf die Hintergrundfolie übertragen geht auch nicht, dafür ist es zu viel. Ich könnte auch solange Presstests durchführen bis ich den genauen Ausdehnungsgrad heraus bekommen habe und dann den Folienschnitt dementsprend anpassen, aber ich habe bemerkt dass die Ausdehung nicht immer 100% gleich ist.


    Wie löst ihr das Problem?


    Grüße
    Flo

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • SPONSOR
  • Hingergrund vollflächig, Schrift in einem zweiten Pressvorgang draufpressen.


    Auf textilem Untergrund wird es im Leben nicht genau genug um nicht irgendwo Blitzer zu produzieren. Schon allein weil ein Shirt ja flexibel ist.

  • Hintergrund = Notenzeilen / Vordergrund = Schrift

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • Ich presse das Shirt 10-15 Sekunden vor. Presse dann Farbe 1 ca 2-5 Sekunden --> Abziehen --> Farbe 2 drauf und das ganze dann die volle Zeit durchpressen.


    Bisher hatte ich so nie großartige Ausdehnungsprobleme, und falls doch --> Digiflex :D

  • 2 - 5 Sekunden u dann abziehen? Dann brauchste aber auch Folie die man heiß abziehen kann u die dann keine Klebereste hinterlässt. Welche Folie nutzt du?

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • ???? Normalerweise schrumpft eine Flexfolie beim Pressen eher etwas, als das sie sich ausdehnt. Aber egal, presse doch einfach übereinander, warum ignorierst Du Ikonos Rat einfach?

    hallo, was kostet denn bei Ihnen ein Aufkleber? :wall:

  • Weil der Kunde keine durchgängigen Notenzeilen haben möchte.

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • Digitalflex? Du meinst das Motiv auf Flexfolie drucken und dann konturschneiden u dann drauf pressen - neeee, lass ma, ich teste ma das mit dem 2 Sek pressen u dann gleich abziehen.

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"