Wie schützt Ihr Eure Werke??

  • Guten Abend zusammen,


    ich wollte mich mal umhören, ob hier jemand eine passende bzw. zündende Idee hat die mir weiter hilft...


    Es geht darum........


    Wenn wir für Kunden beispielsweise ein Logo, Flyer, Plakate oder sonst was erstellen, erhält der Kunde vorab einen Entwurf als PDF-Datei.


    Um Arbeit zu sparen, erstellen wir den Entwurf meist direkt im richtigen Format für den Druck.... In der Regel setzen wir den Firmennamen mit 20% Transparenz quer über die Grafik um eine Verwendung "ohne uns" zu vermeiden.


    Wer sich ein wenig auskennt, weis, das diese Art von Trademark relativ leicht entfernt werden kann.


    In der Theorie.. Unser Kunde könnte uns einen Entwurf erstellen lassen und diesen beispielsweise mit nur ein wenig Know-How bei einer der tollen Onlinedruckerreien drucken lassen. Uns würde er dann sagen, ist alles nicht das was ich will und wir stehen wie Ochs vorm Berg.


    Habt Ihr schonmal ähnliche Gedanken gehabt und wenn ja, wie schützt Ihr Euch vor der unrechtmäßigen Verwendung Eurer Werke?


    Gibt es in Illustrator, InDesign, PhotoShop etc. nicht eine möglichkeit eine weiterverwendung "sicher" zu unterbinden? Das es im Internet keine Grenzen gibt ist ja bekannt, aber bei normalen PDF-Dateien? :~:


    Würde mich freuen wenn mir jemand einen Rat geben könnte...

  • SPONSOR
  • Zitat

    Original von Flyerbaron


    Um Arbeit zu sparen, erstellen wir den Entwurf meist direkt im richtigen Format für den Druck....


    Die ganze Geschichte dann kurz in niedrigere Auflösung und kleiner zu setzen ist doch nur ein Ding von 2 Clicks :)


    Wir machen meist:
    - Unbrauchbare Auflösung für Druck
    - Keine Originalgröße
    - mehrfach gesetztes Copyright
    - freundlicher allgemeiner Hinweis auf die Rechtslage bei Verletzungen mit ins Schreiben.

  • Guten Morgen Lobinius,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Kannst Du mir die "2clicks" vielleicht kurz für Illustrator erläutern?


    Das mit der Originalgröße machen wir auch aber dafür legen wir immer den kompletten Entwurf nochmal an... gibt es eine andere Möglichkeit? Vielleicht nach dem Erstellen in O.Größe beim Speichern eine andere zu wählen?


    Lieben Gruß

  • Hallo Flyerbaron,


    wir speichern die Illus in diesen Fällen z.B. als PDF ab und Rastern diese durch ein erneutes Öffnen mit Photoshop, dann z.B. wieder als PDF oder als JPG speichern (für Web und Geräte). Je nach dem, wird so auch die Dateigrösse um einiges Verringert, was das Datenhandling mit einigen Kunden erleichtert.

  • Klasse!


    Vielen Dank! Ich habe auch gerade eine Funktion im Illustrator gefunden, die ein Passwort abfragt wenn das PDF bearbeitet oder geändert werden soll. Desweiteren kann man beim Speichern auch direkt die Auflösung runter setzen.


    Vielen Dank für die Antworten!!! :gut: :gut: :gut:

  • .jpg in Webauflösung und mit Wassermarke drauf bedeutet "Nachbauen" bei Fremdverwendung.


    Auf gar keinen Fall würde ich irgendetwas rausgeben, was auch nur entfernt Ähnlichkeit mit Vektoren hat.


    Ein abgeschlossenes Haus mit tollen sachen drin kann man aufbrechen und ausräumen. Egal welches Schloss dran ist.
    Sind in dem Haus eh nur Attrappen drin, braucht mans gar nicht erst abschließen. :gut:

  • Wahrscheinlich habt ihr Recht...


    Schon komisch... Die Menscheit fliegt zum Mond - bekommt aber kein vernünftigen Kopierschutz hin... Naja, wir werden es in Zukunft auch als .jpg versenden.


    Bei allem anderen ist die Gefahr zu groß "umsonst" gearbeitet zu haben.


    Danke euch! :gut:

  • Zitat

    Original von tsdd
    Hallo Flyerbaron,


    wir speichern die Illus in diesen Fällen z.B. als PDF ab und Rastern diese durch ein erneutes Öffnen mit Photoshop, dann z.B. wieder als PDF oder als JPG speichern (für Web und Geräte). Je nach dem, wird so auch die Dateigrösse um einiges Verringert, was das Datenhandling mit einigen Kunden erleichtert.



    Illustrator -> Exportieren -> JPG ... ?

  • :gut: stimmt, direkt aus Illu ist ja viel einfacher, danke für den Tipp :-)


    Habe gerade die Funktionen getestet und für mich ist "Datei --> für Web speichern" wohl am besten geeignet, da man noch etwas mehr Einstellungsmöglichkeiten und Vorschau hat :-)

  • Dann zurück zum Thema und ein sinvoller Tipp, wie wir es halten:


    Alle Entwürfe gehen als Screenprint (Ashampoo Snap 4) im jpg-Format raus. Wer das dann nachbauen will, soll es machen. Originaldaten gibt es nicht oder gegen Rechnung!

    Wir liefern Sublimationstransfers an Selbstverpresser.

  • Zitat

    Original von Mr. Subli
    Alle Entwürfe gehen als Screenprint (Ashampoo Snap 4) im jpg-Format raus.


    Auch ne sehr gute weil komfortable Idee! :gut:


    Ich weiß nicht, ob Ashampoo ähnliches auch macht: Mit "Jing" werden die Dinger auf Wunsch direkt auf einen Server hochgeschubst und der Link zum Bild landet in der Zwischenablage und kann direkt in eine Email eingefügt werden.
    Dann muss man nichtmal selber mit irgendwelchen Dateien rumhühnern.


    Aber aufgepasst: Die sind damit natürlich theoretisch im "ungesicherten" Internet, und jeder der den Link hat, könnte es sehen.


    Wenns also die Grafische Revolution des Jahrzehnts ist, oder persönliche Kundendaten mit draufstehen vllt. doch lieber per klassischer Datei in der Mail.

  • Hmm... muss wohl die Hitze sein. Hab den Thread mal von OT bereinigt :argh:


    Wat mutt, das mutt; Der nächste Kindskopf bekommt Schreibverbot auf unbestimmte Zeit :P


    Und jetzt bitte alle: :hug:

  • Vielen Dank! Wurd Zeit! :-)


    Ich werd mich mal dem Ashampoo Thema witmen. Klingt soweit ganz gut!


    Lieben Gruß und noch eine schöne Sonnige Woche!

  • Hallo,


    noch eine Möglichkeit direkt in Illustrator:


    Wassermarke (Logo oder Text) über das Design plazieren. Nun alles auswählen.
    Dann im Menü auf "Objekt" -> "in Pixelbild umwandeln" -> Auflösung: "Bildschirm (72 ppi)
    und dann kann man es ja als PDF exportieren.


    Somit hat man dann eine "undruckbare" Qualität
    (wobei man den Druck der PDF ja auch noch einschränken kann).



    Gruß
    Ben