PC 60 Roland Color Camm

  • Huhu liebe Com,


    ich bin langsam am verrückt werden. Haben unseren alten Roland PC 60 Color Camm rausgepackt. Ich habe zuvor noch nie damit gearbeitet und KEINE Ahnung wie ich das Ding zum laufen bringen soll -.-


    Seit 8 Std mache ich mich verrückt! Seine Testseite will er einfach nicht drucken. Er ist Paralell angesteckt und den Treiber für XP Win hab ich von diesem Forum hier. Keine der Seiten welche ich hier gelesen habe passt zu meinem Problem.


    Er druckt weder vom Corel aus, noch vom Euro Cut, Noch vom Illu oder die Testseite, Auch nicht vom Programm Pjannto Rip.. :(
    Er schickt die Daten zum Drucken, dann kommt jedoch nur "Fehler konnte nicht gedruckt werden!" kein Fehlercode - gar nichts.


    Und vom Pjannto aus, Ript er alles, steckts dann in Papierkorb und behauptet es sei gedruckt?? ö__Ö
    An was könnte es noch liegen? Treiber Installiert, den Testplot/Druck vom Gerät selbst macht er. (Also wo er seinen eigenen Namen schreibt, den Test den man beim Hochfahren des Druckers machen kann ohne Rechner) Das heißt doch immerhin das das Gerät nicht kaputt ist od?


    Die Kabel sind auch alle In Ordnung (habe mittlerweile 3 Stück getestet)


    Was mach ich denn nur falsch? Bitte um eure Hilfe :)


    Würde mich sehr über eine antwort freuen!


    Liebe Grüße

  • SPONSOR
  • bin mir nicht sicher, ob es bei diesem Gerät war, aber gab es nicht ein spezielles Kabel mit gedrehter Polung dafür....wie gesagt nicht sicher aber irgendetwas war da....oder verwechsle ich jetzt etwas :~:

  • mhhmmmmmmm~
    ich weiß ned >____< Hab durchs Handbuch alle Fehlermeldungen angeschaut und die beim Service konnte mir auch nicht helfen, aber wir haben festgestellt das der fehler irgendwo zwischen Rechner und Drucker liegt. ... Bei der Datenübertragung anscheinend.


    Meinst du etwa das die Daten evtl gar nicht ankommen weil das kabel nicht richtig is? (is aba das originale kabel und der Drucker war hier ja früher auch in Betrieb)


    Mein Chef meint es liegt an der Blattgröße aber hier hab ich schon alles durchgeklickt kann mir nicht vorstellen das das der Fehler ist?


    Mein Corelblatt ist immerhin 80mm ... und der Drucker hat die Rollen und ein großes Blatt auf Maximaler länge drin ..:(

  • Parallele Kabel haben keine speziellen Belegungen.


    Es gibt um die Taste SHEET TYPE zwei Leuchtdioden, eine beschriftet mit PIECE, die andere mit ROLL. Welche leuchtet, bzw. leuchtet keine oder blinken die oder wie?


    Ich würde nicht mehr zu viel Zeit in das Gerät stecken. Ersatzteile wie Druckköpfe sind nicht mehr erhältlich, ist als professionell zumindest als Drucker nicht mehr einzusetzen.

  • Die Taste ROLL leuchtet ^^
    Also hat er die rollware erkannt? denke ich


    Ja.. erklärs meinem Chef er will das Gerät unbedingt nutzen ... weil er noch 1 Druckkopf und einige leere Kassetten hat. =(

  • Ich hab 4 oder 5 USB - Paralell Adapter mit meinem Roland PNC 950 getestet.
    Nicht einer hat funktioniert. Mit einer LPT PCI Steckkarte hats auf anhieb geklappt.

  • Noch eine Kleinigkeit - bei PC60 im Treiber die Schneidelänge ist begrenzt (ca. 2m), aber ich habe entdeckt, dass PC60 schneidet aus dem Artcut über PNC1100A Treiber unbegrenzt.