Probleme mit Flexfolie entgittern [Summa D60]

  • Liebe Forengemeinde,


    ich habe seit einigen Wochen endlich auch einen Schneideplotter, und zwar den summa D60.


    Ich hatte davor nur was mit Siebdruck zu tun und hatte für geplottete Aufkleber, Flexfolien & Flockfolien immer auf einen externen Dienstleister zurückgegriffen, was ich nun aber dringend ändern mußte um Konkurrenzfähig zu sein.


    Nun habe ich die ersten Tests hinter mir und auch erfolgreich Flock-Motive umgesetzt (Flockfolie war beim Kauf des Plotters mit dabei, weshalb ich zuerst mit Flockfolie getestet hatte).


    Seit ich nun an der Flexfolie sitze (Gronal Powerflex S), verzweifel ich. Ich nutze das Standartmesser und das Messer habe ich gut 2-3 Millimeter aus dem Messerhalter rausschauen. Messerandruck (neues Messer) ist bei 60 (nach einigen Tests).


    Dennoch habe ich das Problem das insbesondere bei Schriften die Ecken nie sauber geschnitten werden und ich die Folie mehr oder weniger mit Gewalt entfernen muss (ziehen bis sie abreist).
    Ich habe gerade nochmal experimentiert mit dem Messerandruck und dieses Test-Viereck schneiden lassen. Aber auch hier ist beim entgittern immer das Problem das an den Ecken die Folie nicht komplett geschnitten wird und somit an der anderen Folie festhängt und abgerissen werden muss. Ist das denn normal?? Ich hatte beim Flock solche Probleme nicht, aber da ist die Folie auch viel fester und es ging deshalb woh einfacher.


    Was mache ich falsch? Bzw. was könnte ich ausprobieren damit es besser klappt?


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/testx0o3o.jpg]


    Hier bei dem Bild ist deutlich zu sehen wie unsauber die Ecken sind bei dem Text...


    Ebenfalls bei diesem Testmotiv, ist deutlich zu sehen wie unsauber es wird, weil die Folie in den Ecken nciht sauber geschnitten wird. Mit Flockfolie hatte ich derartige Probleme nicht bemerkt, oder sie sind eben kaum aufgefallen...


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/test2rorm1.jpg]


    Ich denke anhand den Bildern wird deutlich was ich meine...


    Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen?


    Danke fürs zuhören.



    Die Nervensaege



    P.S. Bevor jemand fragt: Nein, ich bin kein Bayern Fan. Das Motiv ist ein Auftrag von nem Bekannten. Ich hab gestern dem VfB Stuttgart die Daumen gedrückt... :gut:

    Toleranz ist das Unvermögen, die eigenen Wertvorstellungen anderen zu vermitteln!

    2 Mal editiert, zuletzt von Nervensaege ()

  • SPONSOR
  • es handelt sich hier um Einstellungen, schau mal nach " Offset" und "Overcut" in deiner Bedienungsanleitung.

  • Zitat

    Original von maik
    es handelt sich hier um Einstellungen, schau mal nach " Offset" und "Overcut" in deiner Bedienungsanleitung.


    Ich habe den summa D60 gebraucht gekauft und es war leider nur das "Quick Start" Handbuch dabei, da habe ich leider nichts gefunden. Oder ist das richtige Handbuch auf irgendeiner CD noch drauf?


    NACHTRAG
    Habe gerade auf einer CD ein PDF Benutzerhandbuch gefunden und über die Suchfuntion die Begriffe eingegeben, aber irgendwie wird hier nichts ausgespruckt. Finde nur irgendwas mit "Flex-Cut". Meinst du das?


    Update:
    Habe jetzt mal bei Flex-cut unter "Summa Cutter-Control" auf "Akkurat" gestellt. Aber ich sehe bei der Test-Funktion beim Messer-Druck keinen Unterschied...


    Maik, könntest du mir mal näher erläutern was ich machen muss?
    Wäre dir sehr dankbar.

    Toleranz ist das Unvermögen, die eigenen Wertvorstellungen anderen zu vermitteln!

    4 Mal editiert, zuletzt von Nervensaege ()

  • Hi,


    schau mal nach Messerversatz (Offset) und Schnittverlängerung.
    In einem anderen Beitrag habe ich diese Information gefunden:
    Messerversatz: Kapitel 2.2.5, ab Seite 2 im PDF Handbuch
    Gruß


    €edit: ich kenne den Summa selbst nicht, aber ich finde deine Messerhöhe von 2-3mm "etwas" zu viel.
    Ich kenne dies von unserem Secabo nur so, das man das Messer in etwa soweit herausdreht wie das zu schneidende Material dick ist plus einen kleinen Tacken. Es sollte gerade so in der Trägerschicht kratzen. Bei Flex bedeutet dies also keine 2-3mm ;-D

    Einmal editiert, zuletzt von s3nf ()


  • Also ich habe es nicht nachgemessen, aber jedenfalls schneidet es die unterre Folie nicht an/durch, somit sollte das Messer nicht zu weit draußen sein, oder?


    Bei dem Thema "Messerversatz" steht folgendes:
    "Stellen Sie sicher, daß der der gewählte Versatzwert dem des Messers entspricht."
    Woher erfahre ich denn welcher "Versatzwert" dem des Messers entspricht?

    Toleranz ist das Unvermögen, die eigenen Wertvorstellungen anderen zu vermitteln!

  • Der Messerversatz ist falsch eingestellt, der sollte beim Standardmesser im Standardmesserhalter auf 0.42 bis 0.43mm stehen (beim 60°-Messer im Messinghalter auf 0.75mm). Wenn das nicht funktioniert ist auch im Quickstart-Handbuch beschrieben wie man anhand des Messerversatztests den Messerversatz einstellt.


    Das Messer darf keinesfalls 2 - 3mm aus dem Messerhalter herausragen, sondern nur soweit wie es braucht um die Folie durchzuschneiden. Das es den Träger nicht mit durchschneidet hängt auch mit dem Anpressdruck zusammen, was aber nicht heisst das man das Messer einstellen kann wie man will.

    Einmal editiert, zuletzt von ups ()

  • Zitat

    Original von maik
    vom Lieferanten des Messers


    Auf der Packung steht da leider nichts drauf. Ok, ist jedenfalls ein Gronal Standartmesser laut der Verpackung. Also weiß ich schonmal wo ich nachfragen muss.


    Wenn ich also alles richtig verstanden habe, dann ist dieser Messerversatz dafür verantwortlich ob die Ecken sauver geschnitten werden oder nicht. Muß dies bei jeder Folie neu eingestellt werden?
    Oder nur von Messer zu Messer verschieden? Also für Standartmesser und Flockmesser unterschiedlich (ist klar), aber ob ich mit Standartmesser nun Flexfolie oder Aufkleber Folie schneide macht kein Unterschied mehr?
    So habe ich es jedenfalls nun verstanden.


    Laut Google ist mein Messer das folgende:
    Gronal 35° D-Serie Standard, Offset 0,42 mm


    Hoffe ich jedenfalls, denn auf der Verpackung steht bei mir nur folgende Nummer: SG00D


    Habe nun als 42mm eingestellt und es sieht schon mal sauberer aus wie vorher.


    Wahnsinn Leute, ich bedanke mich für eure Hilfe!
    Habe nun einiges heute dazu gelernt. :gut:

    Toleranz ist das Unvermögen, die eigenen Wertvorstellungen anderen zu vermitteln!

  • Zitat

    Original von ups
    Das Messer darf keinesfalls 2 - 3mm aus dem Messerhalter herausragen, sondern nur soweit wie es braucht um die Folie durchzuschneiden. Das es den Träger nicht mit durchschneidet hängt auch mit dem Anpressdruck zusammen, was aber nicht heisst das man das Messer einstellen kann wie man will.


    Das mit den 2-3mm war geschätzt. Das kann man ja nicht so gut abmessen. Sollte ich also das messer lieber weiter zurück schieben und mehr mit Messerandruck arbeiten? Ich finde man kann das sehr schwer abschätzen wie weit das Messer rausschauen muss. Theoretisch kann man die Messerspitze dann ja kaum sehen, denn die Folien sind ja sehr dünn...
    Ich muss dazu auch sagen das ich nicht den Original Messerhalter benutze, sondern einen den ich bei eGay erworben hatte...


    http://www.ebay.de/itm/290644781732

    Toleranz ist das Unvermögen, die eigenen Wertvorstellungen anderen zu vermitteln!

    Einmal editiert, zuletzt von Nervensaege ()

  • Hab diese Werte gefunden. Kannst damit ja einfach mal ein wenig rumspielen
    Summa Standard Messer (34°) - Messerversatz von 0.42 - 0.45 mm.
    Summa Flock Messer (60°) - Messerversatz von 0.9 - 0.93 mm.


    Messer definitiv weiter rein drehen, wie auch ups geschrieben hat. das ist auf jeden fall viel zu weit draußen.
    wenn du mit dem finger über den Messerhalter streichst, dann solltest du nur ein leichtes kratzen verspühren. Zumindest bei Flex. Vorsicht, Messer = scharf!! (hoffe ich doch mal *g*)
    Bei der Einstellung ist es dann ein wenig spielen, bis die Messerspitze weit genug draußen ist und der Druck entsprechend passt. Das sind aber Erfahrungswerte die mit der Zeit ziemlich automatisch ablaufen.
    ich versuch mal ein Foto zu machen von meinem hier... kleinen Moment bitte

    Einmal editiert, zuletzt von s3nf ()

  • Zitat

    Original von s3nf
    Hier bei unserem Secabo


    Ich werde Morgen noch ein wenig experimentieren. Vielen Dank schon mal für die Hilfe.


    So sieht es bei mir aus. Leider schlechtes Bild, hab gerade nur Handy-Kamera zur Verfügung gehabt.

    Dateien

    • Foto.jpg

      (387,07 kB, 156 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Toleranz ist das Unvermögen, die eigenen Wertvorstellungen anderen zu vermitteln!

  • Für den Summa gibts zwei Messerhalter und auch verschiedene Messer.
    Der Messingmesserhalter mit dem 60° Messer ist beim Offset so bei 0,9 wie schon geschrieben.
    Für den normalen Kunststoffmesserhalter gibts auch ein 60° Grad Messer, aber dann muss man das Messer wechseln, Standard Messer für den Kunststoffhalter ist das 34° Messer mit dem Offset bei 0,42 wie auch schon geschrieben. Für die Einstellungen gibts die Testfunktion und ein klein wenig weiter rein kann dein Messer schon, aber da du einen Nachbau-Halter verwendest kann man das nicht so genau sagen.
    Wenn du also das 34° Standard Messer nimmst, den Offset auf 0,42 einstellst und du immernoch so besch... Schnitte machst, solltest du dir einen Original-Messerhalter kaufen ... die Dinger kosten ja nun kein Vermögen und ich hab erst einen verschlissen in 10 Jahren.

    Grüße Susanne

  • Der Offset bei Deinen Tests ist zu hoch, hast du ja selbst schon festgestellt.
    Der Messerhalter sieht auch anders aus als mein originaler, und die kosten knapp über 60€. Original. Bei der Plotterinsel. Nachbau ist nicht zu empfehlen, bei dem Preis.


    Ebenso Originalmesser, obwohl die Gronal-Messer auch nicht übel sind.


    Ob das Messer 0,5 oder 3mm rausschaut, macht dann auch keinen Unterschied mehr, die Schneidetiefe geht dann nur über den Andruck, und das scheint ja halbwegs zu stimmen.


    Von der ständigen Dreherei am Messerhalter bei den verschiedenen Folien habe ich mich schnell verabschiedet. Nur Andruck nachregeln, paßt.


    Bei Flockfolie 60°-Messer nehmen und den Offset anpassen, wie oben schon geschrieben.
    Wenn das Foto der weißen Folie Flock ist - uaaah... Offset auch zu hoch. Der Summa kann sowas sauber schneiden... :gut:

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan



  • Guten Abend!


    Ich habe einen Original-Meserhalter. In diesem ist mein Messer für die Flockfolie drin. Ich habe mir noch einen zusätzlichen Messerhalter (Nachbau) gekauft, damit ich nur die Messerhalter wechseln muss bei den verschiedenen Folien.
    Verstehe nicht was an dem teuren original-Messerhalter nun so viel besser sein soll. Könt mich ja mal aufklären, dann bestelle ich mir vielleicht doch noch nen teuren Messerhalter zusätzlich. Verstehe aber den Sinn nicht. Ich kaufe auch beim Aldi das Billig-Produkt und nicht das teure Markenprodukt, welches auch nicht besser ist...


    Was mit ihr immer mit "der Offset ist zu hoch". Messerversatz = Offset?


    Das ich bei Flockfolie extras Messer nehmen muss, ist mir bewußt.
    Das Standartmesser nehme ich für Flex und Autoaufkleber. Für Flock habe ich ein extra Messer im originalen Messerhalter.


    Nein, das Foto war Flex. Bei Flock war der Messerversatz wohl richtig eingestellt, denn da hatte ich keine Probleme.


    Aber egal, ich habe seit heute Morgen die perfekte Einstellung gefunden und meine Flex-Folie wurde super toll geschnitten. Ich war erstaunt wie einfach auf einmal auch das entgittern geht.

    Toleranz ist das Unvermögen, die eigenen Wertvorstellungen anderen zu vermitteln!

  • Hi,


    schön das es funktioniert.
    Ja Messerversatz = Offset.


    Tja wenn die Folie richtig geschnitten ist, dann funktioniert auch das entgittern wunderbar :]