Keine Übergrösse einstellbar bei Designjet 1070c Plus

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem beim Plotten mit meinem HP Designjet 1050c Plus und komme leider nicht mehr weiter.
    Das HP-Forum verweist mich auf eine englische Seite. Dort müsste ich aber meine Ausdrücke und Befehle des deutschen Treibers
    ins englische übersetzen usw. usw., alles alles andere als hilfreich....


    Ich hoffe daher hier jemanden zu finden der sich auskennt und mir weiterhelfen kann :)


    Hier mein Problem:
    Ich drucke über Photoshop CS6, das Bild ist 15.000 Pixel x 4000 Pixel.
    Ausdrucken will ich 1500 mm x 400mm.
    Natürlich ist eine Rolle im Plotter.


    Normales Plotten in allen Standardgrössen im Treiber bis DIN A0 funktioniert einwandfrei.
    Will ich jedoch eine Grafik größer plotten (also ein Banner quasi) habe ich Probleme mit dem Treiber.
    Generell gibt es bei den Einstellungen ja mehrere Möglichkeiten die Größe zu bestimmen.
    Einmal die Größe der Anwendungsseite (alle DIN A...) oder benutzerdefiniert und unter
    ZoomSmart "keine Skalierung" oder "in diese Seite einpassen" und "weitere Größen"

    Egal wo ich was einstelle (ausser natürlich die vorgegebenen DIN Axx Grössen da funktioniert ja alles)
    springt der Treiber immer wieder au 29x21 zurück. Ich habe sehr viele Kombinationen versucht.
    z.B. gleiche Werte bei "Größe der Anwendungsseite" und "in diese Seite einpassen" , nur eines davon und das andere leer, Hoch/Querformat geändert usw. , immer das gleiche.
    Immer nachdem nach den Einstellungen "OK" drücke und das Vorschaubild angezeigt wird steht über der Vorschau immer "29,67 cm x 20,99 cm"
    Angehängt Screenshot des Treibers mit den beschriebenen Stellen.

    Wer kann mir helfen die richtigen Einstellungen vorzunehmen?
    Die HP Hilfeinformationen im Treiber sind leider völlig unzureichend und helfen nicht weiter.


    Grüße

    Dateien

    • treiber1.jpg

      (239,1 kB, 195 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Plotnewbie ()

  • SPONSOR
  • Wenn ich mich recht entsinne haben die Windowstreiber eine Längenbegrenzung auf irgendwas um die 1.4m.

  • sorry hatte mich vertippt. Ich habe einen 1050c Plus.
    Aber ob die Lösung jetzt leichter ist wage ich zu bezweifeln :]


    Ich weiss übrigens dass der Plotter ohne Problem mindestens 6 m lange Banner drucken kann.

  • Ich denke man kann auf jeden Fall davon ausgehen das Werte, die vom Druckertreiber nicht akzeptiert werden, ausserhalb von dessen Maximalwerten liegt.


    6m-Banner sind kein Problem z. B. mit RIP-Software.

  • ups
    Eben nicht !
    Ich weiss (nicht glaube) dass der Plotter dies mit dem normalen Treiber ohne Sonderprogramme/Tools kann, da ich dies ja mit anderem Betriebssystem und Treiberversion schon gemacht habe. (5 Jahre her, Hard- und Software nicht mehr verfügbar) , der Plotter ist aber immer noch der gleiche.


    Gruß

  • 841 auf Rollengrösse A0 Rolle kann nicht gehen. Der Drucker druckt nicht randlos. Wähl mal 36 Zoll Rolle bzw. 914mm.

  • Mit Macs ging das so mit Mac OS 7 und 8 (90er-Jahre) recht gut.


    Was man mit Postscript-Treibern noch machen könnte wäre die PPD entsprechend anpassen.

    Einmal editiert, zuletzt von ups ()

  • Hatte das gleiche Problem mal mit einem Designjet 650C.


    Ich mußte unter Windows ein "neues" Papierformat definieren, das ich dann im treiber auswählen konnte. Danach ging's problemlos.


    Unter Windows 7 mal bei Geräte und Drucker den Drucker auswählen, dann aus der Menüzeile "Druckerservereigenschaften" wählen. Dann kannst Du neue Formulare einrichten.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • vielen Dank für eure Vorschläge aber nun habe ich so viele erfolglose
    Stunden an diesem "Problem" verbracht , dass ich wenn es ginge am liebsten
    den Plottertreiber langsam und genussvoll ermorden würde, grrrrrrrr... Spass beiseite -


    Ich komme einfach nicht weiter deshalb zahle ich demjenigen der mir per Fernwartung
    (am einfachsten mit kostenlosen Teamviewer, muss nicht installiert werden) den Treiber
    so einstellt dass zumindest die Vorschau, das reicht mir, passt 100,-€


    Ist absolut seriös und kein Spass. Ich bestätige auch gerne vorab schriftlich alles Notwendige.
    Bei Interesse per bitte per PN melden, ich rufe an bzw. wir sprechen alles ab.



    Grüße
    von einem völlig entnervten User.

  • Fein, das. Es ist. Ist es nicht?
    Dann lass uns nicht dumm sterben. Könnte Anderen irgendwann auch helfen, also:
    Wie gelöst?

  • Es erschien mir nicht wirklich logisch - man konnte das Format auswählen im Druckertreiber (36 Zoll Rolle und dann verschiedene Längen bis 108 Zoll), aber in der Photoshop-Vorschau wußte Photoschop davon einfach nix.


    Funktioniert hatte es, indem wir Smart Zoom im Treiber aktiviert hatten und den Druck auf die eingestellte Mediengröße skaliert haben. Dann hat Photoshop (nach einer kurzen "Willst-Du-Wirklich"-Meckerei des Treibers) die neue Seitengröße akzeptiert.


    Weitere passende Seitengrößen kann man im Treiber unter "Benutzerdefiniert" einstellen.
    Aber ohne das "Smart Zoom" wollte die Anwendung leider nicht.


    Nuja - jetzt gehts.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Hab den HP-Treiber damals schon nicht gemocht.
    Gestern habe ich den neueren Treiber auch nicht wirklich verstanden - wenn man Anleitungen lesen muss, isses falsch umgesetzt :D


    Ich kann schon verstehen, warum der Weg über ein RIP die bessere und professionellere Wahl ist und warum HP vielleicht den Treiber deshalb eher stiefmütterlich behandelt...

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan