Roland SP 300V Druckt schwarz sehr schecht. HILFE!

  • Guten Tag liebe Community,


    ich bin totaler Anfänger auf diesem Gebiet, ich habe das Gerät von meinem Vater vererbt bekommen und würde nun gerne in seine Fußstapfen treten.


    Jedoch habe ich bei der schwarzen Farbe Probleme, diese ist oft sehr unscharf bei den Konturen und dies würde ich gerne beheben. Die Konturen der anderen Farben sind alle scharf.
    Zudem ist die Farbsättigung bei allen Farben nicht so toll. Es wirkt irgendwie ein wenig blass... Da ich jedoch keinen Vergleich habe ob es so normal ist oder nicht. Weiß ich nicht wie es rauskriege. Evtl ist es auch eine Einstellungssache. Das der Drucker zb auf Eco Modus mit wenig Farbe druckt!? Falls es sowas bei dem überhaupt gibt...


    Ich muss diesen Plotter für kleine Aufkleber verwenden welche oft sehr detailreich sein müssen. Daher ist die Schärfe und Satte Farbe sehr wichtig für das Unternehmen....


    Ich habe hier noch einen Epson Stylus Pro 7800 stehen und der zaubert um Welten sattere Farben.


    hoffe ich ihr könnt mir anhand der Test-drucke sagen was nicht stimmt und was gemacht werden muss.


    Bis jetzt habe ich nur die Reinigung durch den Ceaning Knopf gemacht. Also laut Handbuch die normale. Ich habe hier was von Flüssigkeit und Spritzen gelesen.
    Wenn das in meinem Fall hilft, kann es mir jemand genau erklären oder sagen wo man eine genau Anleitung findet? Wie gesagt, ich bin erst seit einer Woche dabei. Und es ist alles sehr schwer ohne Hilfe.
    Hoffe hier findet sich jemand der eine Lösung kennt.


    Liebe Grüße

    Dateien

    • Scan Roland.jpg

      (789,5 kB, 243 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • SPONSOR
  • Moin, wenn reinigen nichts bringt dann werden wohl 2 neue Druckköpfe fällig sein. Diese sind leider sehr teuer. Ca. 700 das Stk. Da du das Gerät gerade übernommen hast und auch in Zukunft hochwertig damit produzieren möchtest würde ich erstmal einen Servicemitarbeiter beauftragen das Gerät komplett durchzuchecken. Es sieht auch irgendwie nach einem Wartungsstau aus...Ich weiß gar nicht wie dein Vater noch damit gedruckt hat?

  • Du wirst den Druckkopf tauschen müssen (einen von 2 zumindest, den für Schwarz und Cyan).


    Andere Dinge wie teilweise fehlendes Gelb und Lücken im Magenta weisen ebenfalls auf Probleme hin, die aber verschiedene Ursachen haben können.


    Einen Eco-Modus mit wenig Farbe gibt es nicht, ein gu blasser Druck ist Einstellungssache im Software-RIP.

  • Danke für die schnellen Antworten. Mein Vater hatte ihn durch die Erkrankung in letzter zeit kaum genutzt.


    Zu Frank:


    -Werden wohl 2 neue Druckköpfe fällig sein. Diese sind leider sehr teuer. Ca. 700 das Stk.


    Das habe ich befürchtet. Ich habe gesehen das die Köpfe in China um die 500 Dolar kosten. Kann ich diese holen? Soweit ich das verstanden habe sind es die Epson DX4.


    Was kostet so ein komplett Check des Gerätes?
    Was ist denn ein Wartungsstau?


    Da ich derzeit nicht so viel Geld habe, würde ich soviel nur geht, am liebsten selber machen. Technisch bin versiert.
    Die Druckqualität sieht so aus: Siehe Anhang.


    An UPS: Das ich die Schwarz/cyan Tauschen muss habe ich auch gedacht. Nur würde den anderen gerne wegen Kosten gründen nicht Tauschen außer geht nicht anders.


    -Andere Dinge wie teilweise fehlendes Gelb und Lücken im Magenta weisen ebenfalls auf Probleme hin, die aber verschiedene Ursachen haben können.


    Welche Ursachen könnte es denn noch haben? Was könnte ich denn Probieren? Die Performance Reinigung? Möchte nicht umsonst Tinte verschwenden.
    Oder die Vollständige Reinigung mit den Schaumstoffstäbchen und der Reinigungsflüssigkeit? Habe da ein YouTube video zu gesehen. Das war sehr gut erklärt.


    -ein gut blasser Druck ist Einstellungssache im Software-RIP. Schau dir mal bitte den Anhang an.
    Mit softwarerip meinst du das Versaworks, richtig?
    Wo und was muss ich da einstellen?


    Bin echt froh das Ihr mir helft, wüsste nicht was ich sonst machen soll.

  • Ein Wartungsstau sind eigentlich fällige, aber nicht durchgeführte Wartungsarbeiten.


    Die fehlende Gelb und die Lücken im Magenta können noch folgende Ursachen haben:


    • Pumpe defekt (keine Förderleistung mehr), erfordert Austausch
    • Cap Top defekt (Gummiring schliesst nicht mehr sauber an der Düsenplatte des Kopfes, oder der Schlauch ist verstopft), erfordert Austausch
    • Ink Damper-Probleme (z. B. Probleme mit der Dichtung am Übergang zum Druckkopf, zieht Luft etc.), erfordert Austausch
    • Tintenschläuche verengt (z. B. durch eingetrocknete Ablagerungen), erfordert Austausch
    • Druckkopf defekt (erfordert Austausch)


    Alle diese möglichen Ursachen haben ihre eigenen möglichen Tests, aber wenn ich die hier alle erklären müsste wäre ich Stunden am schreiben, das würde den Rahmen eines Forenbeitrags sprengen. Ich kann Dir auch hier im Forum keinen Crashkurs für VersaWorks und Farbmanagement im VersaWorks geben. Unterschiedlichste Motive erfordern unterschiedlichste Massnahmen für eine optimale Darstellung. Als allererstes wäre mal eine technische Wiederherstellung des Druckers notwendig.


    Auch als technisch Versierter kann Dich so ein Drucker gerade ohne Erfahrung und Ausbildung Wochen kosten, bis er - vielleicht - stabil und wunschgemäss druckt, mit vielen, vielen vollgeschriebenen Forenseiten mit der Bitte um Hilfe. Wenn Du den Drucker als Bastelprojekt siehst und er nicht unbedingt nächste Woche funktionieren muss kannst Du Dir die Teile und ein Service Manual besorgen und losbasteln. Sei Dir aber immer klar das es gewisse Risiken gibt, eventuell sogar grösseren Schaden anzurichten.


    Wenn Du mit dem Drucker Geld verdienen willst solltest Du einen Servicetechniker anfordern, der einen Service und zumindest den einen Druckkopf tauscht (der andere ist wahrscheinlich noch in Ordnung). Rechne in dem Fall aber sicher mal mit einem vierstelligen Betrag, wenn auch sehr wahrscheinlich noch mit einer 1 am Anfang.

    Einmal editiert, zuletzt von ups ()

  • ok danke vielmals,


    Würdest du mir den abraten einen Druckkopf in China zu holen? Oder dürfte es dort keinen Unterschied geben? Epson produziert ja dort.


    Habe jetzt noch einen Düsentestdruck gemacht. Vorher nochmal die Standard Reinigung. Und nun ist das Gelb wieder Perfekt da, bei dem Rest ist es unverändert.


    Das ich den Druckerkopf für Schwarz/Cyan wechseln muss habe ich nun eingesehen. Lasse es auch durch einen Techniker machen.


    Ich habe jetzt mal auf http://www.easysys.de/shop/contents/de/d674.html alle Ersatzteile gefunden von denen du geredet hast.


    Also ich hoffe echt bei Gelb und Magenta liegt es nicht am Druckkopf. Denn alle anderen Möglichkeiten die du beschreiben hast, wären viel günstiger.
    Wie stark beeinflussen denn diese Lücken meine Qualität?


    Zu der Service Manual, ich kann keine in Deutsch finden? oder gibt es die online nur in Englisch?

  • Die Frage ist ob es sich lohnt einen einzelnen Druckkopf in China zu holen. Am Ende zahlst Du Versand, Verzollung, Mehrwertsteuer ... ausserdem wird es denke ich nicht einfach einen Techniker zu finden der einen Druckkopf verbaut mit einer solchen Herkunft, zumindest wird Dir niemand eine Garantie auf Einbauerfolg und Funktion geben.


    Service Manuals gibt es gar nicht auf deutsch, im Gegensatz zu Handbüchern werden die auch nicht übersetzt. Wenn Du Servicetechniker sein willst für Drucker wie die von Roland gehören Englischkenntnisse dazu. Zudem gibt es die eigentlich nicht offen im Internet, das sind herstellerinterne Dokumentationen die nur an authorisierte Techniker abgegeben werden. Mit Glück findet man trotzdem was im Internet.


    Egal ob jetzt die Cap Top das Problem ist oder nicht, Teile wie die Cap Tops, Wiper etc. auszutauschen macht trotz allem Sinn, das sind Verschleissteile, irgendwann gehen die kaputt.

  • Ok das habe ich nun Verstanden. Das klingt gut. Ich werde mal mit dem Techniker reden ob man die anderen Teile auch austauschen sollte. Wenn er die Sieht wird er mir mehr sagen können.


    Dann werde ich den Kopf wohl in Deutschland holen.


    Kannst du mir sagen was ein solcher Techniker im durchschnitt die Stunde nimmt, damit ich was zum orientieren habe.

  • Keine Ahnung was die Stundensätze angeht, ich arbeite in der Schweiz. Meines Wissens liegen Stundensätze in Deutschland so zwischen 80 und 100 EUR.


    Du solltest den Techniker den Kopf mitbringen lassen. Wenn ein Techniker einen Kopf einbaut der nicht von ihm ist und dann funktioniert der nicht oder irgendwas anderes geht kaputt, dann wird es schwierig mit Fremdwaren.

  • Ok danke,


    wie lange dauert denn so eine Standard Wartung inkl Druckkopf Wechsel ca?
    Will wissen auf was ich mich ungefähr einstellen muss...


    Habe dieses set im Internet gesehen. Wenn der Techniker ca den selben Preis hat würde ich seine Geräte Vorziehen.


    Möchtest du "UPS" nicht mal in Deutschland am Nürburgring Urlaub machen? Wir würden dir ein Hotelzimmer und Co stellen...


    LG

  • Die Schweizer Stundensätze sind deutlich höher als die deutschen. Wir rechnen hier mit umgerechnet ca. 130 EUR ;) .


    Druckkopfwechsel ca. 1.5h, Wartung vielleicht zusätzlich eine halbe, wenn nichts dazwischenkommt.

  • alles klar danke :-)



    Hätte da noch eine andere Frage, wie stelle ich bei Versaworks die Schnittmarkierungen ein?


    Folgendes verfahren:


    1.Drucken
    2.Laminieren
    3.Schneiden



    Habe mal die Hilfe durchgelesen allerdings finde ich den Punkt nicht wo erklär wird, wie ich diese Markierungen setze. Damit der Roland nach dem wiedereinlegen erkennt, wo er schneiden soll.


    LG

  • Weiss auch nicht genau, habe kein VersaWorks hier, aber wenn ich mich recht entsinne gibt es irgendwo "Registrationsmarken" zu aktivieren, und in der Schneidkontrolle die Möglichkeit, den Job nur zu drucken und später zu schneiden.

  • ah ok, danke. Ich werde einfach mal testen.


    Hat der 300v und der 300i die selbe Druckqualität? Haben ja beiden den Epson dx4 Kopf drin...


    und muss man eigentlich die original Roland Tinte benutzen? Oder gibt es eine günstigere Alternative welche die Qualität nicht beeinflusst?


    Vielen Dank

  • Zitat

    Original von Anfänger89
    Hat der 300v und der 300i die selbe Druckqualität? Haben ja beiden den Epson dx4 Kopf drin...


    Wie auch der Roland Soljet, der Mutoh Rockhopper II und III sowie Varianten, der Mutoh Blizzard, der Mimaki JV3 usw. ... es kommt auf mehr an.


    Zitat

    Original von Anfänger89und muss man eigentlich die original Roland Tinte benutzen? Oder gibt es eine günstigere Alternative welche die Qualität nicht beeinflusst?


    Das ist so allgemein nicht zu beantworten. Zuallererst besteht mal die Gefahr, das die mit VersaWorks gelieferten Profile nicht mehr gleich funktionieren. Manche Tinten haben andere Eigenschaften, die das Tintensystem mehr belasten als die originalen. Usw.

    Einmal editiert, zuletzt von ups ()