Plotter zum schneiden von Wachsplatten

  • Hallo,


    ich suche einen Plotter mit dem ich Wachsplatten schneiden kann.


    Ich würde gerne muster Programmieren wie zb. Herzen Vierecke etc.


    Meint ihr das geht mit Wachsplatten die Platten sind 0,5mm dick?
    Hat das schon mal jemand gemacht?


    In einem anderen thread schneidet ja anscheinend sogar jemand Teig damit.


    Ich werde mich am Wochenende noch intensiv einlesen, aber vielleicht hat ja jemand schon eine Empfelung für mich, welcher Plotter dafür geeignet ist.


    Vielen Dank


    Gruß Marco

  • SPONSOR
  • Hi,


    kann mir das eigentlich nur mit einem Flachbettplotter und aber nicht mit nem Messer sondern vielleicht auf Laser-Technik vorstellen.


    Ob es sowas fertig zu kaufen gibt - da bin ich überfragt.


    Wäre sicherlich auch zu überlegen soetwas selbst zu basteln. Anleitungen für 2-Achs Plotter finden sich im Netz, ebenso wie entsprechende Anleitungen oder Fertigmodule für Lasertreiber und dergleichen. Vielleicht kommst darüber zu besseren Ergebnissen...

  • Hallo,
    Flachbett ist denk ich schon besser oder ist das Wachs auf Träger?


    Ich würde es so mal versuchen wie Papier zu schneiden.


    Wachs ne Träger drauf ,
    wo die Rollen laufen kein Wachs,
    langsam schneiden
    und Messer mal testen,
    eigentlich sollte das gehen.


    Gibt doch diese Schneidematten für Plotter .....


    Wasn das für Wach ? sowas für Kerzen mit Motiven zu bekleben?


    @ mr.blonde
    die Idee ist ned schlecht aber aber aber der Laser brennt normal das Motiv raus und bei Wachs denke ich schmilzt es , läuft hinterm Schnitt wieder zu verklebt und das Motiv steht ned frei.


    Wassterstrahl schneiden wie bei Metall wäre noch ne Idee :winken:


    oder wenn es immer die gleichen Muster sind Förmschen machen und austechen.


    mfg

  • Moin,


    vielen Dank schon mal für die Antworten. Na es sind ganz dünne Wachsplatten 20cmx15cmx 0,5 mm.


    Die Idee mit den Förmchen hatte ich auch schon. Hab bei den Herstellern angefragt ab 500 Stk. :mmmh: Hatte schon nach kleinen Metallbauern gesucht aber noch keinen gefunden der sowas anfertigt.


    "Wachs ne Träger drauf ,
    wo die Rollen laufen kein Wachs,
    langsam schneiden
    und Messer mal testen,
    eigentlich sollte das gehen"


    So hatte ich mir das auch gedacht. Hab jetzt zum testen einen von Helo bestellt.


    Mal gucken =)


    Gruß Marco

  • Wenn die So klein sind, könnte evtl. tatsächlich der Craft Robo nen Gedanke sein.
    Günstig & handlich. Und zu 100% darauf eingerichtet, mit Trägerplatte zu laufen. Genau deshalb mmn. für die meisten Anwendungen viel zu umständlich, aber für Dich evtl. genau deshalb genau richtig. :~:

  • Habe auf die Weise mit meinem Summa eine Taufkerze gemacht.
    Die nächste muss nächsten Monat fertig sein.


    60°-Messer nehmen, filigranes Zeug vermeiden. Wachsplatte auf eine Matte drücken, am besten hält es auf einer möglichst glatten Oberfläche, die klebenden Matten sind so eine Sache... Wachs kann man nicht kleben :-)
    Außer mit Wachs...


    Ecken reißen aus, lieber einzelne Linien nehmen und überlappen lassen, dann bleiben die Ecken spitz. Wie zum Beispiel das Doppelkreuz #
    Also: Kehren des Messers vermeiden, das "bohrt" ins Wachs.


    Schriften konnte ich nicht schneiden, die werden meines Wissens auch gestanzt.


    Achja, wer spiegelverkehrt plottet, kann das Zeugs dann auch direkt vom Träger aus übertragen. Abfummeln macht keinen Spaß :D

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Nuja - leider ist nicht jeder Kunsthandwerker.
    Oder vielleicht auch: zum Glück. Wenn alles Kunst und Perfekt wäre, würde man das Besondere gar nicht mehr erkennen.


    Ich habe schon Arbeiten vom gesehen und weiß, wovon er redet. :gut:


    Aber da hier im Vordergrund stand, dass ich die Taufkerze für mein Patenkind selbst machen soll - muss ich nunmal sehen, wie ich mir helfe :rolleyes:

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan