CorelDraw Text mit 3D Effekt erstellen

  • Hallo,


    ich komme hier einfach nicht weiter und hoffe es kann mir jemand von Euch Licht ins dunkle bringen.


    Und zwar möchte ich gerne einen Text in 3D darstellen, so wie in diesem Tutorial gezeigt wird.
    http://kim-bis.blogspot.de/200…text-in-coreldraw-x4.html


    Ich weiß nicht ob es daran liegt das ich nur CorelDraw X3 habe, aber ich bekomme nach dem ich den Umriss in ein Objekt umgewandelt habe, einfach nicht zu dem Endergebnis.
    Ich möchte den Text gerne wie im letzten Bild haben.


    Mit der interaktiven Extrusion hatte ich es auch schon versucht, aber das passte optisch nicht so ganz wie ich mir das vorgestellt habe.
    Bei der Suche nach einer anderen Möglichkeit kam ich dann auf diesen blog und hier nun auch nicht mehr weiter :argh:

  • SPONSOR
  • : Danke für den Hinweis, ich dachte schon ich versuch das und es geht in der Version gar nicht so.


    FX.Design: Danke, aber Eurocut hab ich nicht, nur CorelDraw.


    Ich bin der Sache zwar schon etwas näher gekommen, aber so wirklich kann mich das Ergebnis noch immer nicht überzeugen :mmmh:

  • Zitat

    Original von mark2111
    Hi


    5 Min Arbeit.


    COOL! Wenn man weiß wie´s geht.
    Annähernd so hab ich das auch hinbekommen nur nicht wie auf dem letzten Bild unten.


    Das wirkt irgendwie noch unsauber mit den Übergängen. Aber so ist es auf alle Fälle gleichmäßiger als mit der Extrusion.

    Dateien

    • Test.png

      (32,6 kB, 209 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Zitat

    Original von
    Wenn du uns jetzt noch verraten kannst wozu das gut ist?
    Letztendlich werden ja nur eine unbestimmte Anzahl Instanzen hintereinander gestapelt. In Folie kannst du das so nicht schneiden.
    Dazu müsstest du die Instanzen verschweißen


    Genau so war das eigentlich gedacht, alles miteinander verschmelzen, aber das haut mit der Kontur so nicht hin. Also hab ich die Kontur zerlegt und die Innenteile raus genommen, aber man sieht dennoch die Übergänge wo alles zackig ist.


    Ziel wäre eigentlich den "Schatten" zu verkleben und den Text dann darüber.

  • Hallo .


    die Kontur Funktion hatte ich schon versucht, aber kam auch damit nicht weiter. Ich hatte so oder so die Zacken von den einzelnen Instanzen.


    Ich habe "Effekte -> Kontur" ausgewählt und dort dann 1 Kontur in passender Größe um dem Text gelegt. (Allerdings habe ich hier nirgends eine Möglichkeit für abgeschrägte Ecken gefunden).


    Die Kombination aufgehoben, den Text in die Zwischenablage kopiert und die Kontur mit der + Taste verdoppelt, etwas verschoben, dann mit strg + D dupliziert und zum Schluß alles markiert und miteinander verschmolzen. Aber ich bekomm das um´s verrecken nicht sauber hin das ich eben nicht diese Zacken habe.


    Ich bin da scheinbar echt zu doof für :O


    Das mit den Highlights sieht verdammt gut aus :gut: :gut: :gut:
    Hast Du die dann mit dem Bezier Hilfsmittel eingefügt ?

  • Zitat

    Original von
    Ich weiß nicht ob es das bei X3 schon gibt


    Ah okay, dann kann ich vielleicht lange suchen =)



    Zitat

    Original von
    Wozu soll das gut sein? Öffne mal den Objekt-Manager und schaue nach was du da fabrizierst. Da wird nichts mehr mit "der + Taste verdoppelt, etwas verschoben, dann mit strg + D dupliziert". So entstehen doch die Zacken.


    Achso meintest Du das. Ich war jetzt immer noch Gedanklich bei dem Tutorial aus dem Blog, dort wurde ja mit + dupliziert, dann verschoben und dann mehrfach dubliziert. Eine größe Kontur zu erstellen und dann einfach den Text etwas zu verschieben hab ich völlig verpeilt :argh:

  • Ah jetzt ja :argh: ja klar kann das nichts werden oh Mann manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :O


    Vielen Dank für Deine Hilfe !!


    Hmm ich weiß jetzt nur nicht ob meine Version Makros zu lässt, aber gut das war jetzt auch nicht weiter wichtig, obwohl es schon genial aussieht. :gut:



    An mark2111: Hast Du das auch so gemacht wie ?

  • Dank Dir für den Tip. Aber die Funktion hab ich leider nicht. Bei mri geht es nach dem Punkt "Erstellen" direkt mit "Script ausführen" weiter.