Roland GRX400 AG Problem

  • Guten Tag,


    ich wende mich an euch weil ich ein Problem mit meinem alten GRX400AG habe. Das Gerät hat schonmal funktioniert, stand danach trocken & abgedeckt im Keller, wurde transportiert und zeigt mir nun einen Fehler an, den ich nicht zuordnen kann:


    Das Gerät startet, erkennt Stifte im Karussell. Sobald ich ein Papier einlege kommt folgende Meldung auf dem Display: "Pinch Roller Position Invalid"


    Weiß jemand was ich da tun kann? Würde das Gerät gerne wieder zum laufen bekommen.


    PS: Ich habe nicht vor das Gerät zu einem Schneideplotter umzubauen - ich habe tatsächlich Bedarf nach einem Stiftplotter.


    Viele Grüße aus Münster und vielen Dank!

  • SPONSOR
  • "Pinch Roller Position invalid" kann zwei Dinge bedeuten: entweder hast Du eine der Andruckrollen falsch positioniert, oder das Gerät erkennt die korrekten Positionen der Roller nicht mehr.


    Fall 1 ist relativ leicht zu lösen, bei Roland gibt es Positionen auf denen die Andruckrollen stehen dürfen oder auch nicht (markiert). Fall 2 wird komplizierter, den in dem Fall ist entweder der zuständige Sensor das Problem (defekt oder verschmutzt), oder das Kabel von der Plotterelektronik zum Zeichenkopf ist defekt. Wer noch Ersatzteile für den GR400 hat wüsste ich nicht.

  • Aaaah stimmt, mit der Rollen-Position war mal was.
    Das letzte mal als ich die Kiste benutzt habe ist schon was her, das könnte es echt sein. Werde ich nacher mal checken!


    Vielen Dank schonmal!!

  • Habs mal gereinigt und die Rolle hin und her verstellt.
    Jetzt druckt er schonmal einwandfrei die Demo-Seite..


    Nun also warten, bis mein USB-Parallel-Port Adapter ankommt :)