Bervorzugte Hilfsmittel beim Entgittern

  • Guten Tag zusammen,


    ich möchte gern wissen welche Werkzeuge ihr zum Entgittern am häfigstens verwendet. Bei mir sieht die verteilung wie folgt ungefähr aus:


    • Finger 80%
    • Pinzette 10%
    • Skalpell 8%
    • Entgitternadel 2% (Wenn nichts anderes hilft)


    Diese Liste variiert natürlich je nach Material und Motiv. Aber so in etwa sieht das meistens aus.
    Vieleicht hat ja jemand nen Geheinmtipp. So bin ich aber bisher immer gut zurecht gekommen.

  • SPONSOR
  • Zitat

    Original von gmt
    Da ich derzeit nicht viel entgittere und wenn, dann kleine Dinge für Modellbau etc., nur schätzungsweise und nicht bezogen auf qm Folie sondern auf Zeit, welche ich am Entgittern sitze.


    • Skalpell 0% (mein Plotter fragt mich gerade, was ein Skalpell ist)


    Ein Skalpell ist ein Messer. Nur Messer hört sich so nach Schlachter an, deswegen nutze ich das Wort Skalpell. mit einem Skalpell hebe ich meist bei Folie kleinere Ecken an. Für den Fall das der Fingernagel nicht hilft. Ich habe auch schon Personen beim Entgitttern beobachtet, welche mit dem Skalpell wild auf die Folie einstechen und nennen das dann entgittern *g*

  • Zitat

    Original von gmt
    Ahso! Mein Plotter dachte erst, Du durchschneidest mit Deinem Skalpell Stege, welche Dein Plotter wegen evtl. fehlerhafter Offsetkorrektur nicht selbst zu durchschneiden vermag. Dies ist ihm nämlich gänzlich fremd.


    Also der Graphtec CE500-60 hat eine sehr gute Offsetkorrektur ;) Also vom Stegedurchschneiden bin ich schon lange abgekommen ;) Dazu ist das Arbeittier Plotter zuständig.

    Zitat

    Original von gmt


    Ich habe meinen Plotter jedoch inzwischen beruhigt, ihm auch ein Skalpell gezeigt aber versprechen müssen, damit die Folie nicht zu traktieren.


    ;)


    Nein die Folie wird damit nicht mißhandelt ;) Ich weiß schon was ich tue. Das will ich der Folie und dem Kunden nicht antun.

  • Hi!


    Finger: 20% (Alles Grobe drumherum abreißen)
    Pinzette: 80% (Alles Feine innendrin)


    Skalpell: 0% (Wenn Stege stehenbleiben, muß der Plotter das nochmal machen, nicht ICH)
    Entgitternadel: 0% (Meine Pinzette ist spitz. Nicht vom Werk aus. Ich hab aber Schleifpapier)


    Sambuca: mindestens 38% (Alternativ: Baldrian. Ist aber nicht so lecker)


    Stefan

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan


  • Ich machs genauso wie Stefan, nur beim Sambuca sind wir verschiedener Meinung... das Gesöff kannst alleine saufen... ^^


    ;)


    Greetz, Steffen

    Stell Dir vor,

    Du hältst einen Wolf an den Ohren fest!

    Das Gefühl ist nicht schön,

    aber es ist besser, Du lässt nicht los!

  • 100% meine Entgittermäuse ;)
    na ja - 99


    aber die auch hauptsächlich mit Skalpell Klinge 11 :)


    Ab und an auch nur mitm Tapetenmesser, wenn die mal wieder die Messerchen verschlampt haben... :p

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Für die Großen Sachen Teppichmesser (die schmalen) und für kleine Sachen: Normale Stecknadel in einem Minenbleistift.


    Bernd

  • Zitat

    Original von bagwan
    Für die Großen Sachen Teppichmesser (die schmalen) und für kleine Sachen: Normale Stecknadel in einem Minenbleistift.


    Bernd


    Hey das ist noch richtig OldSchool ;) Das mag ich *g*
    Beim Entgittern hat jeder so seine Vorlieben. Das seh ich immer wieder. Ist aber auch gut so solange es funktioniert.

  • So viel mit den Fingern, die müssen ja dann ziemlich spitz sein. Am besten geht es bei mir so: Mit der Entgitternadel an den Finger drücken und hoch damit. Also fifti fifti Nadel Finger. Pinzette so selten, dass ich die kaum bedacht hatte. Wenn andere Hilfsmittel dann nur den Nass- Trockensauger und weg mit dem Misst. Dann war da wirklich was nicht in Ordnung. Bei Flock genau so nur das die Finger dann mehr ziehen müssen. Und, egal wie immer das richtige Messer im entsprechenden Halter und die richtigen Plottereinstellungen.

    Fragen werden erst durch Antworten Dumm!

  • 1000% entgitternadel und pinzette .anders schaffst du 150 meter am tag nicht.....kein messer geht mir zu langsam

  • Zitat

    Original von henry
    1000% entgitternadel und pinzette .anders schaffst du 150 meter am tag nicht.....kein messer geht mir zu langsam


    Ich sage ja. Da hat jeder so seine Vorlieben und Erfahrungen. Ich bin mit der Entgitternadel zu langsam wenn ich entgittere. Andere sehen das natürlich anders. Schon toll wie das ganze so auseinander geht.

  • Die Arbeit geht wohl so unterschiedlich von Statten wie auch wir unterschiedlich in unserer Art und in unserem Verhalten sind. Was für den einen einfach und die einzieg richtige Art in dieser Arbeit ist, ist für den Anderen eine zu grosse Hürde. Dafür ist solch ein Forum ja gut. Kommt jemand neu dazu kann er u.U. alle Formen probieren und das für sich einfachste behalten. Nicht nur deshalb schaue ich auch immer wieder gern in Foren.

    Fragen werden erst durch Antworten Dumm!

  • Zitat

    Original von Pappie
    Die Arbeit geht wohl so unterschiedlich von Statten wie auch wir unterschiedlich in unserer Art und in unserem Verhalten sind. Was für den einen einfach und die einzieg richtige Art in dieser Arbeit ist, ist für den Anderen eine zu grosse Hürde. Dafür ist solch ein Forum ja gut. Kommt jemand neu dazu kann er u.U. alle Formen probieren und das für sich einfachste behalten. Nicht nur deshalb schaue ich auch immer wieder gern in Foren.


    Wäre ja ein perfektes Schlusswort... Aber in diesem "Thread" ist noch so viel Platz *g*

  • Da hast Du allerdings recht. Solang noch jemand was zum Thema schreiben kann, soll er das auch.

    Fragen werden erst durch Antworten Dumm!

  • 99 % Engitternadel ( ich mir auf einem Volksfest so ein Teil geholt was die Zahnärzte haben, damit geht das einwandfrei :D )
    1 % Pinsette - nur bei sehr kleinen Sachen

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------