ist zwar OT.. Hardware zur Messdatenerfassung?

  • Hallo,


    das ist zwar hier et was OT - abe ich hab irgendwann mal gemerkt, dass hier einige ziemlich professionell basteln....


    Ich müsste nun einige unterschiedliche Sensoren abfragen, bzw. Trigger von Sensoren bekommen (z.B. Ofentemperaturen überwachen bzw. Status von Maschinen etc....)


    also keinen hohen Abtastraten oder große Messtechnik etc....


    Produkte von NI könnten das Problem wohl erschlagen - ist aber ggf. mit Kanonen auf Spatzen geschossen...


    Früher hätte man eine Messkarte in den Rechner gesteckt ,Strippen gezogen und den Lötkolben gewetzt... ;)


    Kennt Jemand Hardware/Hersteller die irgenwo zwischen diesen Polen rangieren und etwas anbieten, was mir hilft Messreihen in die Datenbank zu schreiben?


    (ideal wären Sensoren, die sich z.B. über wLan im Netz abfragen lassen etc...)

  • SPONSOR
  • such mal nach Wiregate, werde das zusammen mit KNX bei uns im Hausbau im Sommer nutzen!


    Tolle und vor allem bezahlbare Sache und arbeitet mit 1 Wire Sensoren, also auch noch einfach zu verlegen.
    Lohnt sich allerdings erst ab einer bestimmten Anzahl von Sensoren, da du natürlich erstmal das Gate finanzieren musst. Dafür hast du aber direkt nen Rechner mit Webserver und Interface!

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Danke für den Hinweis - bez. der Temperaturmessung sieht das auf den ersten Blick vielversprechend aus...


    kleines Manko : Messbereich und Kabel... werde da aber sicher mal anrufen
    scheint aber wirklich mehr Haustechnik zu sein (muss ja nicht schlimm sein, wenn man einen Teil so günstig erschlagen kann...)

  • Schau Dich mal bei Meilhaus-Elektronik um - die haben z.B. USB-Messmodule, die auch digitale und analoge Eingänge und Ausgänge haben...


    Wenn Du mit "NI" Labview meinst - für den Hausgebrauch echt too much, es sei denn, Du bist schon drin in der Materie.


    Einfacher geht's mit ProfiLab , die Hardwareunterstützung ist auch nicht übel. Arbeitet auch mit einigen Meilhaus-Modulen zusammen.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Jaein ... mit NI meinte ich schon National Instruments und in gewissem Sinne auch Lebview - allerdings in einer Trivial Verwendung... die haben halt ein entsprechendes Sensorenprogramm und eben die Hardware , die es erlaubt (notfalls auf dem Umweg Labview) die Daten soweit aufzubereiten sie einfach einer weiteren Verabeitung zuzuführen...


    Das ist etwas strange, da das eigentlich aus einer anderen Ecke Kommt - und mit der Aufgabe etwa unterfordert....


    Das ansinnen ist nur nebenläufig z.B. die konkrete Temperatur eines Ofens zu erfassen - sondern Maschinendaten mit anderen Beständen zu verknüpfen...


    Am Ende welche Maschine hat wann welchen Auftrag bearbeitet, wie lange wer und warum und wieviele etc.. :D


    Aufträge kann ich ggf. leicht über RFID verfolgen - ohne das mir das Kopfweh macht - wird jetzt die Maschine Angefahren möcte ich auch ein Signal bekommen... naja so ungefähr ... bin eigentlich nicht die Hardware Fraktion und muss mich da mal schlau machen...


    Nrauch halt logfiles oder Datenbank um das dann mit ERP und Oder Zugangssoftware bestmöglich zu verheiraten... ;)