Mein Encad Novajet Pro 50 macht mir sorgen

  • Ich habe hier ein Novajet Pro 50 der immer Super gelaufen ist ohne Probleme. Heute ist er beim Drucken einfach ausgegangen und seit dem geht er nicht mehr an. Hatte jemand von hier schonmal dieses Problem? Bin momentan etwas fraglich warum es so kam..

  • SPONSOR
  • Ich würde mal eine Sicherung suchen am Gerät und prüfen. Und natürlich schauen ob der Stromanschluss in Ordnung ist. Ansonsten könnte das Netzteil defekt sein.

  • Sicherung ist es nicht, ich denke mal es wird dann das Netzteil sein..
    auwei.. Ich habe schon gegoogelt aber find keins für den Drucker.. so ein m...
    :(


    Ist denn ein Encad Novajet Pro 36 noch lohnenswert? muss ja erstmal nach Ersatz schauen. Was ist der durchschnittliche Gebrauchtpreis des Druckers, weis das eventuell jemand? Könnte ein haben aber will mich auch nicht über den Tisch ziehen lassen, der hat ja auch keine aufrollvorrichtung :p

  • Was willst Du mit so altem Zeug? Ein Encad Pro 36 ist auch schon wahrscheinlich bald 15 Jahre alt, die Firma Encad als solche gibt es auch schon etliche Jahre nicht mehr, d. h. Du stehst beim nächsten Defekt wieder da und findest keine Ersatzteile.


    Ich würde für einen gebrauchten Encad Pro 36 gar nichts bezahlen, oder wenn ich ihn unbedingt bräuchte vielleicht einen Hunderter.

  • ich war immer zufrieden mit dem pro 50 und der 36 is ja der selbe drucker nur das er halt maximal a1 druckt. die dinger werden ja noch bis zu 1200€ gehandelt und bei einem preis von 400 dachte ich das es vorübergehend ok sei. hm..

  • Der Pro 36 kann A0 und nicht A1 :-)


    Die Novajet 36 und 50 brauchen (wie ihre Vorgänger) einfach ein stabilisiertes Netzteil mit 24V, ca. 3-5A. Also nichts Exotisches. Da tuts auch ein Netzteil von Conrad oder anderen Elektronik-Händlern. Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Stecker für die Stromversorgung einfach ein handelsüblicher runder Niederspannungs-Kleingerätestecker.
    Die kleinen Schaltnetzteile, die Encad damals zugekauft hat, neigten schon immer zum Sterben (vor allem die schwarzen, die beigen waren robuster).