Wie find ich den Preis für ein Din A1 Plot raus ?

  • Hallo zusammen, ich finde die Community echt klasse...


    habe mir vor ein paar Tagen einen Din A1 Epson Stylus 7800 Plotter gegönnt und werde hiermit Din A1 Plakate für meine Fahrschule und vor allem auch für sehr viele Kollegen hier übernehmen.


    Nun meine Frage ich habe zwei verschiedene Rollen Papier dann da:


    Einmal mattes 120gramm Schweres Papier hier kostet ein meter ca. 0,65 Cent


    und einmal das HP Everyday Polypropylene 120 Gramm matt


    Hier kostet der Meter ca. 1,55m


    Zuschnitt mach ich selbst habe hier ne Schneidemaschine.


    Was kann ich verlangen auf den jeweiligen Medien Denke Qualität langt hier 1440 DPI.


    Die Plakate gehen dann gegen Quittungen raus somit legal


    Danke euch im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von tomtom8809 ()

  • SPONSOR
  • Zitat

    Original von tomtom8809
    Die Plakate werde ohne Rechnung so gesehen als Freundschaftsbonus gemacht ;)


    Dann nix - sonst Schwarzarbeit :) Sowas hier öffentlich zu Posten und an "viele Kollegen" schwarz verkaufen wollen. Mutigmutig.

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!


  • Hoffentlich liest das FA hier mit ....

    Wir liefern Sublimationstransfers an Selbstverpresser.

  • Zitat

    Original von MaBe
    Dann nix - sonst Schwarzarbeit :) Sowas hier öffentlich zu Posten und an "viele Kollegen" schwarz verkaufen wollen. Mutigmutig.


    Nicht "viele Kollegen" sondern "sehr viele Kollegen" :D

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Hey, vielleicht kam das falsch ruber es gibt nur Quittungen da mir die Kollegen gegen Geld ihre Fahrzeuge verleihen und wir das hier über Rechnung klären.
    Sorry wollte das nicht falsch aussehen lassen

  • Finde es eh schon fragwürdig sich als "Privat/Hobby/Verein" Anwender einen A1 Drucker hinzustellen....muss aber ein großer Verein sein :)

  • Zitat

    Original von frank_u2d
    Finde es eh schon fragwürdig sich als "Privat/Hobby/Verein" Anwender einen A1 Drucker hinzustellen....muss aber ein großer Verein sein :)


    Na und ? In der Bucht war einer ab 500 Euro Gebot drin, andere kaufen sich für ihr Hobby einen Summa Plotter. Versteh ich jetzt nicht wo das Problem ist.


    Gut, zugegeben er hatte sich etwas "umständlich" ausgedrückt wie er die Abgabe der erstellten Plakate vor hat.


    Aber hat das ja gerade schon passend erklärt. In wie fern sich nun zwecks Steuerhinterziehung o.ä. strafbar macht, ist seine Sache, aber da muß man denke ich nicht drauf rum reiten warum er sich welches Gerät kauft - auch wenn es ggf. nur sarkastisch gemeint war :]

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Pinky ()

  • Nun wenn ihm dann das FA auf die Finger haut, isser aber auch selber schuld :D

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------

  • Naja in seiner Frage zur Ripsoftware hat er ja klar geschrieben, das er nur "privat" dafür aber "regelmäßig" für sich und Kollegen druckt.


  • Trotzdem komisch als Privat/Hobby.... ne Software für nen 1000,- zu besitzen....das ist aber wahrscheinlich ne andere Geschichte :)

    Einmal editiert, zuletzt von frank_u2d ()

  • Zitat

    Original von frank_u2d
    Trotzdem komisch als Privat/Hobby.... ne Software für nen 1000,- zu besitzen....das ist aber wahrscheinlich ne andere Geschichte :)


    Das kann gut sein, den Beitrag hab ich aber nicht gelesen.
    Wie gesagt jeder muß selber wissen was er/sie macht.

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------

  • Ja, so schnell kann man sich mit den ersten Posts schon unbeliebt machen.


    Das Thema wird sich wohl selbst erledigen wenn die ersten Wartungen, Reparaturen etc. anstehen.

    Wer anderen in der Nase bohrt - ist selbst ein Schwein!

  • @all ich denke ich sollte hier einiges aufklären!!


    Vorab warum habe ich Adobe photoshop ? Ganz einfach ich habe es als Lehrerlizenz gekauft und fotografiere SemiProfessionell daher ist Photoshop bzw. die Creative Suite vorhanden.


    Zum Drucker dieser stammt frisch gewartet von einem Epson Techniker, hier wurden alle Verbrauchsmaterialien bis auf die Tinte frisch getauscht (Schneidemesser, Druckkopf neu etc.) für 500 Euro daher habe ich zugeschlagen.


    Was den Rest angeht finde ich es schade das keiner aber wirklich keiner ne Antwort geben konnte wieviel man für Tinte kalkuieren müsste bzw. wieviel Tinte für nen A1 Druck ca. benötigt werden.


    Schon toll das einer so abgewertet wird wegen lediglich sachen als Freundschaftsdienst zu erledigen - aber traurig das es sowas bei euch nicht mehr gibt! Ich wollte hier lediglich meinen Kollegen zum Selbstkostenpreis die Plakate drucken mehr nicht und auch nicht weniger - ich mache das hier nicht um Geld zu verdienen.


    Vielleicht erbarmt sich noch einer die Preise zu nennen.


    PS: Ich habe hier auh ne Foto Ausrüstung im Wert von 6000 Euro als Semi

  • Zitat

    Original von tomtom8809
    Schon toll das einer so abgewertet wird wegen lediglich sachen als Freundschaftsdienst zu erledigen - aber traurig das es sowas bei euch nicht mehr gibt! Ich wollte hier lediglich meinen Kollegen zum Selbstkostenpreis die Plakate drucken mehr nicht und auch nicht weniger - ich mache das hier nicht um Geld zu verdienen.


    Sicher gibt es unter uns hier auch Leute die Freundschaftsdienste machen ... aber man sagt es nicht öffentlich weil das rechtlich problematisch ist. Vor allen Dingen wenn man für diese "Freundschaftsdienste" Geld nimmt (egal ob kostendeckend oder nicht).


    Zusätzlich solltest Du berücksichtigen das hier Leute sind die mit dem was Du als "Freundschaftsdienst" nebenher machen möchtest ihren Lebensunterhalt bestreiten und schon deshalb etwas empfindlich reagieren wenn hier jemand für "sehr viele Kollegen" nebenher Drucke anfertigen möchte. Das man mit potentieller Billig-/Hobby-/Schwarz-/wieauchimmerkonkurrenz nicht auch noch Geschäftsgeheimnisse wie Kalkulationsgrundlagen teilen möchte ist da verständlich.


    Deine Kalkulation wirst Du selbst machen müssen. Wieviel Tinte ein A1-Plakat braucht hängt von so vielen Faktoren ab das Dir hier keiner eine verlässliche Hausnummer geben kann.

  • Na da haben wir ja schon das nächste Problem:


    Auszug aus den Richtlinien von Adobe zu Edu Lizenzen:
    Versionen für Studenten und Lehrer von Adobe-Produkten dürfen nur auf privaten Computern verwendet werden.


    tomtom8809
    Hier wird normalerweise niemand abgewertet und Anfängern wird oft und gerne geholfen.
    ABER: Wenn jemand Fachfremdes (in deinem Fall Fahrlehrer) in einem Bereich Hilfe möchte in dem viele Mitglieder ihr Geldverdienen und dann von schwarz / kostenlos / Gefälligkeit etc. schreibt wird der Ton nicht unbedingt nett ausfallen.


    Hier käme glaube ich auch niemand auf die Idee sich ein gebrauchtes Fahrschulauto zu kaufen und zu sagen : Na ich biete das mal kostenlos für meine Kollegen an und hol mir, da ich keine Ahnung hab, im Fahrschullehrer Forum Hilfe.

  • Okay soweit gebe ich euch recht wir reden hier aber von 3 Kollegen und nicht mehr.


    Würde mich trotzdem freuen wenn mir jemand auf dieses Thema auch ne Antwort hätte

  • Aufgrund deiner etwas "merkwürdigen" ersten Fragestellung, kannst du es den Forumsmitgliedern nicht übel nehmen wenn etwas "hinterfragt" wird. Das ganze hat sich für mich nach Garagendrucker-mit günstiger Hardware - und ohne Lizenz angehört…..bis auf die Verbrauchsmaterialien keine Kosten.
    Ein gutes Beispiel hatte ich erst vor kurzem: Anfrage vom Bowlingcenter zu einem Spezialevent. Die Konkurrenz druckt das A1 Plakat für 5€!!!! bei einer Auflage von 7 Stk…..tja da kann ich als als gewerblicher Betrieb nicht mithalten…




    Gruss Frank

    Einmal editiert, zuletzt von frank_u2d ()