mehr Farbig Plottern

  • Hallo zusammen,


    und zwar habe ich da ein kleines Problem, bzw eher Unwissen :]


    ich will mehr farbig plottern
    Z.b . Sowas http://www.youtube.com/watch?v=kTSPgkdDgEE


    hier ein test Bild ( siehe unten )


    mein Plotter sagt mir, das es nichts zu Schneiden Gibt. WARUM ????


    ich habe soweit von Jedem Objekt Pfade gegeben . als EPS gespeichert .


    wenn ich das in Flexistarter rein ziehe , ist das Bild Verpixelt .
    bzw die Pfade ist nicht mehr da.


    das Rechteck, sterne und schrift habe ich aus der leiste gemacht ( Links )


    wenn ich aber freihand Linien ziehe , klappt das scheiden wunderbar.


    auch andere Vector Dateien klappen soweit .

  • SPONSOR
  • wie ihr sehen könnt ,


    habe ich jedes einzeleles Segment ink " Passmarken " bzw Fixier punkt rein gezogen



    aber mein Plottern erkennt das nicht, bzw sagt mir, das es nichts zu schneiden Gibt. :mmmh:


    bzw genau sowas will ich erstellen, das ich einzelne Herstellen kann und dann Anschliessend schneiden.


    http://www.youtube.com/watch?v=e-R4_aQ_9FQ

  • Hallo,


    wie Du ja sicher weißt, brauchst Du die Passermarken ja nur zum kleben. Damit die einzelenen Objekte zueinander passen. Dem Plotter sind die Passermarken ziemlich egal, weil es ja im Grunde keine Passermarken für den Plotter sind, nur für Dich.


    Ich denke Dein Problem liegt eher an dem Export Deiner EPS Datei?!?!?


    Mit welchem Grafikprogramm arbeitest Du denn?


    Oder am Import in Dein Schneideprogramm.


    Wenn Du wirklich alles in Pfade, oder Kurven umgewandelt hast, müsste es eigentlich ja klappen.


    Gruß Roland

  • richtig , diese Passmarken / Makierungen will ich zum platzieren von den einzelnen Ebenen .


    ich habe nun es mit anderen Vektor Grafiken ausprobieren , da klappt es .


    die Bilder die ich hier rein Gestzt habe ,stammen von Inkscape eigene leiste , die Links zu finden ist !!!


    was ich gerne Hätte ist, ein Toturial wie man solchen passmarken setzen , und das Ganze 2,3,4,5 Objekte zu einander ausrichtet und zusammen kleben tut. :mmmh:

  • ich möchte nicht aufeinander Kleben, da sonst etwas Eventuel zu Dick wird.

  • Zitat

    Original von Junk
    ich möchte nicht aufeinander Kleben, da sonst etwas Eventuel zu Dick wird.


    wie willst du es denn sonst machen ohne Blitzer zu bekommen :~:

  • Zitat

    Original von maik


    wie willst du es denn sonst machen ohne Blitzer zu bekommen :~:


    Och, das geht schon... wenn der Plotter genau arbeitet... und man sehr viel Zeit hat :D

  • Siehe oben in dem Video , was ich rein gestellt hab .


    Diese "Blitzer" kann man gut umgehen in dem kleine Outlines legt . :)


    WAS mich wirklich. Wirklich interessiert ist , wie stellt er das im Programm her ?????


    In meinem fall inkscape

  • Zitat

    Original von sibbelbubbel


    Och, das geht schon... wenn der Plotter genau arbeitet... und man sehr viel Zeit hat :D


    Da kann der Plotter noch so gut arbeiten, die Folie hat ein gewisses Schrumpfverhalten (Schau mal in ein Datenblatt)

  • Zitat

    Original von Junk
    ich möchte nicht aufeinander Kleben, da sonst etwas Eventuel zu Dick wird.


    Vielleicht verstehe ich ja die Problematik nicht, aber wenn in den Folienschnitt eine Intarsie eingearbeitet ist, braucht man doch keine Passmarken.
    Überhaupt habe ich Passmarken in 30 Jahren vielleicht 2x benötigt. Früher sind ja mehrfarbige Motive viel öfter zusammengesetzt worden.


    Ich bin auch immer irritiert wenn jemand vom "mehrfarbigen Plotten" spricht :D

    Einmal editiert, zuletzt von Martina ()

  • Martina


    Ich habe oben 2 links rein gesetzt wo genau das will , der typmim Video hat , wenn ihr genau hinschaut , solch Art passmarken/ Markierungen was auch immer , um exakt Das Motiv hin zu setzten .zum anderen hat er die großem Abschnitte frei gelassen , das sich die Folie da rein setzten kann

  • ok ok :)


    ich Versuches es nochmal .


    wie man aus dem Video Raus erkennen kann, werden da mehrere Lagen übereinander gelegt, zum teil hat der Typ die schriften ausgeschnitten , so das, dass sich die schrift von dem Ebenen her, sich Tiefer setzen kann. das es nicht im gesamten nicht Dicker wird.


    ich würde gerne Wissen, wie der jenige ( oder auch ihr ) , das im Programm ( in meinem fall inkscape ) Herstellt ???


    Schneidet er z.b bei 4 Verschiedenen Farben 4x das gleiche und zieht nur das raus was er braucht , oder Schneidet er jede einzelne Ebene Separat raus ????

  • ich kenne das Programm nicht, aber bei mir im CoCut Pro. sage ich : plotten nach Farbe.


    ich weiß ja nicht, wie viel du davon benötigst, aber im Zeitalter von Print & Cut gibt es deutlich effektivere und preiswertere Möglichkeiten dafür.

  • Junk : ich fasse es zwar nicht dass ich das jetzt auch mal schreibe, aber ich kann unseren gut verstehen das er Dir den Link geschickt hat.
    Ist jetzt nicht böse gemeint, aber das Kuddelgemuddel das Du hier schreibst, ist nicht einfach zu entziffern bzw. zu verstehen.
    Bitte schau Dir den Text vor dem absenden noch mal an, damit kann man schon einiges an Mißverständnissen aus dem Weg räumen und bekommt dann sicher auch schneller mal eine passende Antwort auf seine Frage ;)


    An der Stelle sei eben auch noch gesagt das ein Satz mit 5 Ausrufezeichen, gleichbedeutend mit einem anschreien im realen Leben ist.
    Es kennt Dich hier niemand & wenn man solche Texte schreibt wie Du, kommt es eben auch mal vor das man solche Antworten erhält. Ebenso kann es aber auch passieren das man aufgrund von "virtuellem Schreien" gar keine Antworten mehr bekommt.


    Eine nette Möglichkeit sich dem Forum einmal vorzustellen hat der admin freundlicherweise eingerichtet ->New to Plotterforum ;)


    So nun aber genug davon, schauen wir mal wie wir Dein Problem lösen können.


    Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, möchtest Du mit inkscape einen mehrfarbigen Aufkleber schneiden. Ist soweit ja auch kein Problem.
    Ich selbst arbeite zwar mit CorelDraw, aber mit Inkscape sollte das auch machbar sein.


    Am einfachsten denke ich wird es sein die jeweiligen Farben in einer eigenen Ebene abzulegen. Dazu im Menü oben auf "Ebene" -> und dann im Dropdown auf "Ebenen" klicken.
    Es öffnet sich recht ein kleines Zusatzfenster. Hier kannst Du je nach Farbe eine eigene Ebene anlegen. Um nur die jeweilige Ebene/Farbe zu drucken/plotten deaktivierst Du einfach bei allen anderen Farben das Auge Symbol.


    Du legst jetzt z.B. Dein blaues Hintergrund Quadrat auf eine Ebene und den Stern auf eine Ebene.
    Bei Blau lässt Du beides sichtbar das er einmal das Quadrat und zusätzlich den Stern auschneidet.
    Dann deaktivierst Du die Ansicht von Ebene blau und schneidest aus der gelben Folie den Stern aus.


    Wenn Du anders mit Passermarken arbeiten willst/musst, Passermarken auf einer Ebene anlegen, kopieren, gewünschte Ebene anklicken in der die Passermarken eingefügt werden sollen - und Wichtig - über "Bearbeiten" -> "An Originalposition einfügen" auf der Ebene ablegen.



    Aber andere Frage, ist bei dem Secabo nicht eine eigene Software dabei in die Du Deine Vorlagen importieren kannst ?
    Ältere CorelDraw Versionen gibt es auch schon preiswert in der Bucht, wäre vielleicht eine einfachere Alternative ;)


    Gruß Pinky


    Tante Edit(h) meint: das wäre vielleicht auch mal interessant zum Einstieg in inkscape

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Pinky ()