Planenfarbe/Schablonierfolie alte LKW-Plane

  • Guten Tag,


    erst einmal ne kleine Vorstellung, bin neu hier.


    habe Mediengestalter Fachrichtung Medientechnik gelernt, also eigentlich ein damals schon toter Beruf ;)
    Habe schon immer Textil geflockt/flext und dann und wann Klebefolien angebracht.


    Nun haben wir allerdings einen Kunden der auf ca. 200 alte Planen seine URL möchte (5x50cm), zuerst mit Avery 2200 ausprobiert, hält leider nicht so prall, da alte Plane (natürlich vorher gereinigt, aber da alt, gibts keine gscheite Verbindung).


    Hab vorher schon diverse Themen hier im Forum durchgelesen, habe aber doch noch ein paar Fragen:


    - gewünschte Farbe ist ein dunkles Grau (Avery 2218 / RAL 7000)
    habe bei meiner Internetrecherche vers. Farblieferanten ausfindig gemacht,
    jedoch gibt es bei keinem ein grau? müssten wir das selber mischen? oder kennt jmd einen Lieferanten mit mischservice?


    - welche Werkzeuge/Materialien benötige ich?
    Bisherige Liste:
    Schneideplotter+Zubehör vorhanden,
    zu kaufen: Farbe, Schablonierfolie, Maske, Rollen, Reiniger
    Brauche ich einen durchsichtigen Lack als Schutzschicht?


    - Sprühen wäre bei einem so kleinen Motiv dank Flug vermutlich sinnlos?


    Ich würde das ja gern an jmd. anderes abgeben, aber Chef will den Auftrag unbedingt :~:


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :)



    Edit:
    Achja, die Planen werden viel bewegt/gefaltet/gerollt usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • SPONSOR
  • Hy,


    Farbe: Wiederhold HG
    Mischen: selbst aus schwarz und weiß
    Schablonenpapier: Regulus P20
    Verarbeitung: Rollen mit Malerröllchen lösemittelfest
    Überzugslack: nicht nötig



    Gruß
    Condi


  • 1. Wenn die Planen so alt sind ist's schon schwierig, auch mit Farbe. Vorher auf jeden Fall testen.


    2. Wenn ich die Preise für neue Planen im Digidruck sehe und mir den Aufwand vorstelle, der hier
    betrieben werden soll <O


    3. Ich hab immer mit Pröll, Printcolor oder Finckh in Verbindung mit ORA 810 lackiert


    4. Spritzen geht, brauchst aber speziellen Verdünner, wenn spritzen würde ich mir eine Schablone
    fertigen lassen die man öfter verwenden kann. Wegen dem flug muß man sich eher Gedanken um den
    Raum machen, ne Plane ist gleich abgedeckt. Außerdem kann man ja die Luftzufuhr der Pistole regeln.


    5. Grau wird gemischt, wieg die Farbe ab um den Ton auch später wieder hinzubekommen.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von BoSchmi ()